Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sütterlin - wer kann helfen?

Plaudereien Sütterlin - wer kann helfen?

Wolkenschieber
Mitglied
Profil

Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von Wolkenschieber
Hallo, ich habe da so ein interessantes Bild aus einem Sterberegister aus dem 18.Jahrhundert. Interessant ist, dass da sonst ja immer nur höchstens mal 3 Zeilen beschrieben wurde, dieser Eintrag aber geht über 2 Seiten Ich kann es leider nur schemenhaft lesen und möchte fragen, ob jemand unter Euch ist, der da helfen kann? Würde dann das Bild per PN zuschicken, danke.
kunvivanto
Mitglied
Profil

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von kunvivanto als Antwort auf Wolkenschieber vom 12.07.2017 23:05:25
Wenn Du mich vor 55 Jahren gefragt hättest...
Aber wenn sich keiner meldet, hilft vielleicht das:
http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm
Drachenmutter
Mitglied
Profil

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Wolkenschieber,

die Mutter meines Mannes schrieb noch Sütterlin und er konnte das lesen. Er ist bereit, sich an dem von Dir erwähnten Text zu versuchen, falls Du einverstanden sein solltest.

LG,
Drachenmutter
Wolkenschieber
Mitglied
Profil

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von Wolkenschieber als Antwort auf Drachenmutter vom 13.07.2017 08:28:25
Vielen Dank, sehr gerne. Es handelt sich nicht um ein Privatdokument , ich habe es vo jemandem, der sich auch mit Genealogy beschäftigt und auch an seine Grenzen kommt
Drachenmutter
Mitglied
Profil

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von Drachenmutter als Antwort auf Wolkenschieber vom 13.07.2017 09:22:02
Ok, dann schick mir das Bild per PN. Wir werden versuchen, das Rätsel zu lösen. Ein wenig kann ich auch Sütterlin lesen, wenn auch nicht so gut wie mein Mann.

LG,
Drachenmutter
digizar
Mitglied
Profil

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von digizar als Antwort auf Wolkenschieber vom 12.07.2017 23:05:25
Sütterlin hab' ich auch noch gelernt, und bin noch fit darin.
Gerade solche Register sind 'die Hölle' zu entziffern.
Wennst' magst, kannst' auch mir schicken.
Vereint sind wir stärker.
Adresse per PN
Berni
Mitglied
Profil

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von Berni als Antwort auf kunvivanto vom 13.07.2017 07:13:53
Hallo

und Danke an dieser Stelle für den Link.

Gruß Berni
heide
Mitglied
Profil

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von heide als Antwort auf digizar vom 13.07.2017 10:19:21
nur am Rande...

Bemerkenswert und einfach super toll finde die Beitschaft vieler ' alter' User hier im ST, dass auch ohne großartige Umstände bei 'Problemen' geholfen wird.
Da werden pers. Querelen einfach mal vergessen - da wird von einem Tellerchen gegessen.

Tschüss liebe Leute
johanna
Mitglied
Profil

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von johanna als Antwort auf heide vom 13.07.2017 11:12:41
ich lese den Beitrag erst heute nach meinem Urlaub - also Sütterlin kann ich auch noch lesen......
ga-ditherl
Mitglied
Profil

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von ga-ditherl als Antwort auf johanna vom 13.07.2017 11:58:05
Wir haben auch noch die Deutsche Schrift in der Schule gelernt und zwar in der 3. Klasse . Heute ist das ja noch die Grundschule bei uns war es allgemein die Volksschule bis zur 8. Klasse .
Schönen Abend noch ga-ditherl