Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sütterlin - wer kann helfen?

Plaudereien Sütterlin - wer kann helfen?

Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe da so ein interessantes Bild aus einem Sterberegister aus dem 18.Jahrhundert. Interessant ist, dass da sonst ja immer nur höchstens mal 3 Zeilen beschrieben wurde, dieser Eintrag aber geht über 2 Seiten Ich kann es leider nur schemenhaft lesen und möchte fragen, ob jemand unter Euch ist, der da helfen kann? Würde dann das Bild per PN zuschicken, danke.
Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2017, 23:05:25
Wenn Du mich vor 55 Jahren gefragt hättest...
Aber wenn sich keiner meldet, hilft vielleicht das:
http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Wolkenschieber,

die Mutter meines Mannes schrieb noch Sütterlin und er konnte das lesen. Er ist bereit, sich an dem von Dir erwähnten Text zu versuchen, falls Du einverstanden sein solltest.

LG,
Drachenmutter

Anzeige

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.07.2017, 08:28:25
Vielen Dank, sehr gerne. Es handelt sich nicht um ein Privatdokument , ich habe es vo jemandem, der sich auch mit Genealogy beschäftigt und auch an seine Grenzen kommt
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2017, 09:22:02
Ok, dann schick mir das Bild per PN. Wir werden versuchen, das Rätsel zu lösen. Ein wenig kann ich auch Sütterlin lesen, wenn auch nicht so gut wie mein Mann.

LG,
Drachenmutter
Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2017, 23:05:25
Sütterlin hab' ich auch noch gelernt, und bin noch fit darin.
Gerade solche Register sind 'die Hölle' zu entziffern.
Wennst' magst, kannst' auch mir schicken.
Vereint sind wir stärker.
Adresse per PN

Anzeige

Berni
Berni
Mitglied

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von Berni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2017, 07:13:53
Hallo

und Danke an dieser Stelle für den Link.

Gruß Berni
heide †
heide †
Mitglied

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2017, 10:19:21
nur am Rande...

Bemerkenswert und einfach super toll finde die Beitschaft vieler ' alter' User hier im ST, dass auch ohne großartige Umstände bei 'Problemen' geholfen wird.
Da werden pers. Querelen einfach mal vergessen - da wird von einem Tellerchen gegessen.

Tschüss liebe Leute
johanna
johanna
Mitglied

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von johanna
als Antwort auf heide † vom 13.07.2017, 11:12:41
ich lese den Beitrag erst heute nach meinem Urlaub - also Sütterlin kann ich auch noch lesen......
ga-ditherl
ga-ditherl
Mitglied

Re: Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von ga-ditherl
als Antwort auf johanna vom 13.07.2017, 11:58:05
Wir haben auch noch die Deutsche Schrift in der Schule gelernt und zwar in der 3. Klasse . Heute ist das ja noch die Grundschule bei uns war es allgemein die Volksschule bis zur 8. Klasse .
Schönen Abend noch ga-ditherl

Anzeige