Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sympathie-Punkte??

Plaudereien Sympathie-Punkte??

Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Sympathie-Punkte??
geschrieben von Tissi
als Antwort auf schorsch vom 29.10.2010, 10:28:59
Zitat Schorsch:

Re: Sympathie-Punkte??
geschrieben am 29.10.2010 10:28
Als ich noch Autorenlesungen in Schulen machte, spielte ich jeweils ein eigen ersonnenes QUIZ-Spielchen mit ihnen. Das ging so:

Ich schrieb 10 absurde Fragen auf ein A-4-Blatt (z.B. "Wann wurde das europäische Festland gegründet? A - 7500 vor Christi Geburt; B - 12000 vor Christi Geburt; 22750 vor Christi Geburt).

Jeder Schüler musste sich einen der Fragebögen bei mir am Lehrerpult persönlich abholen.

Die Schüler konnten dann ankreuzen, was ihnen richtig erschien.

Zuoberst auf dem Blatt aber hatte ich notiert: "Lies das Blatt gut durch; überlege; arbeite".

Und dann noch die Notiz: "Wer am meisten Punkte hat, bekommt ein Buch gratis von mir".

"Zeitvorgabe: 5 Minuten".

Nun wurde es immer so ruhig in der Klasse, dass man eine Nadel hätte fallen hören.

Nach genau 5 Minuten rief ich: "So, fertig; wendet das Blatt".

Und auf dieser Rückseite hatte ich vorher mit einem Bleistift Punkte in verschiedener Anzahl gemacht. Und wer am meisten Punkte hatte, bekam eben das Buch!

Du möchtest also dir selber Punkte vergeben? Versuchs doch mal auf diese Art ())

Ach ja, zum Schluss noch dies: Natürlich bekamen alle Schüler - als kleines Trösteli, dass ich sie auf den Arm genommen hatte - etwas von mir!





Hallo Schorsch,

Ich glaube nicht, dass die jungen Menschen das so witzig fanden wie Du. Auch das kleine "Trösterli" hat sie sicherlich nicht darüber hinweg getröstet, dass sie von einem Erwachsenen regelrecht veräppelt wurden.

Tissi
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sympathie-Punkte??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Tissi vom 29.10.2010, 11:42:49
Warst du dabei? Oder wohl eher ich?

Auch junge Menschen verstehen Spass, wenn man ihnen erklärt, was Spass ist!
loretta
loretta
Mitglied

Re: Sympathie-Punkte??
geschrieben von loretta
als Antwort auf schorsch vom 29.10.2010, 18:00:31

Nicht auch, schorsch, sondern gerade die Jungen verstehen Spaß, wobei man immer wieder von der schmerzlichen Erkenntnis ereilt wird, dass viel zu viel alte Leute zum Lachen in den Keller gehen und wahrscheinlich Humor noch nie besessen haben.

Die Story war gut,schorsch

loretta

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Sympathie-Punkte??
geschrieben von heide †
als Antwort auf loretta vom 29.10.2010, 18:19:19
Loretta, ernsthafte Frage: Warum gehen alte Menschen zum Lachen in den Keller? Den (Un) Sinn habe ich bis heute noch nicht verstanden.

HG Heide
peter25
peter25
Mitglied

Re: Sympathie-Punkte??
geschrieben von peter25
Link
loretta
loretta
Mitglied

Re: Sympathie-Punkte??
geschrieben von loretta
als Antwort auf heide † vom 29.10.2010, 18:33:36
Ja, liebe heide, wie kann ich dir da helfen?

Lass mal kurz überlegen! Ich weiß. Ich könnte dir vielleicht die Empfehlung zum Zweitbuch geben

Hier lernste auch wie man Eulen nach Athen trägt

Danach fragst du nur noch: watt weißten Duden


Für wen Redewendungen wie "zum Lachen in den Keller gehen", "Eulen nach Athen tragen", "sich einen schlanken Fuß machen", "das Kind mit dem Bade ausschütten" oder "Spießruten laufen" noch "böhmische Dörfer" sind, dem hilft dieser Dudenband weiter. Das 960 Seiten starke vierfarbige Wörterbuch der deutschen Idiomatik informiert über Herkunft, Bedeutung und Gebrauch von über 10 000 festen Wendungen, Redensarten und Sprichwörtern. Moderne Neuaufnahmen wie "im falschen Film sein", "abgehen wie Schmidts Katze" oder "sich die Kante geben" sind hier ebenfalls verzeichnet. Besonders geeignet ist dieser Band auch für alle, die Deutsch als Fremdsprache lernen.

Immer wieder gern
loretta


PS: übrigens nicht nur Alte

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Sympathie-Punkte??
geschrieben von heide †
als Antwort auf loretta vom 29.10.2010, 18:54:24
Schau her, da rät die liebe Loretta mir doch gleich ein Zweitbuch an, weil sie scheinbar selbst die “Redensart“ auch nicht definieren kann.
Trotzdem finde ich den Tipp zum genannten Buch nicht schlecht, denn nicht jede Redewendung ist mir geläufig...

Loretta, vielen Dank, bist eine kesse, schlaue Maus.
Heide
loretta
loretta
Mitglied

Re: Sympathie-Punkte??
geschrieben von loretta
als Antwort auf heide † vom 29.10.2010, 21:38:16
Wie gesagt, immer wieder gerne, liebe heide.

Ich hoffe, dass du mir die kleine Frotzelei mit dem Zweitbuch nicht allzu krumm nimmst - so isse nunmal (manchma)

Wer sagt dir, dass ich es nicht weiß? Nur weil ich es dir überlassen habe, es selbst herauszufinden? Ich schätze dich so ein, dass du es problemlos auch selbst bewerkstelligst

Davon abgesehen finde ich das Themna "Idiomatik" sehr interessant.

Idiom

Bis dann mal wieder in diesem Leben
loretta
pilli
pilli
Mitglied

Re: Sympathie-Punkte??
geschrieben von pilli
als Antwort auf loretta vom 29.10.2010, 18:54:24
Besonders geeignet ist dieser Band auch für alle, die Deutsch als Fremdsprache lernen.



ich vermute mal, loretta

du hast eins, zwei oder gar drei kurse besucht, die der integration hilfreich sind?

so wie du in derart zahlreichen beiträge wortgewandt mit diesen *allermanns-sprüchlein* die forengemeinde verzückst, das ist m.e. schon bemerkenswert und dennoch plagen mich die fragen, in welchem potemkinschen forendorf immer noch das "man" genutzt wird und von wievielen seriösen studien könntest du mir berichten, die stützen könnten, dass "viel zu viel alte leute zum Lachen in den Keller gehen"? hat sich das nicht sehr aufwändig für dich gestaltet, die entsprechenden informationen zu recherchieren?

ob es wohl eigene "Lachkeller" in neu gebauten mietshäusern hat; mir ist da wenig bekannt.

magst du meine wissenslücke füllen?

wobei man immer wieder von der schmerzlichen Erkenntnis ereilt wird, dass viel zu viel alte Leute zum Lachen in den Keller gehen und wahrscheinlich Humor noch nie besessen haben.




--
pilli
loretta
loretta
Mitglied

Re: Sympathie-Punkte??
geschrieben von loretta
als Antwort auf pilli vom 29.10.2010, 22:25:41
Huch, wer hat dich auf mich angesetzt? oder bist du es selbst, die zu so später Stunde so agil in Bezug auf meine unbedeutende Person den Hintern hochkriegt?

Das verspricht uns was ?????

Gewichtsruduktion ist immer gut ... weiter so.

loretta

Anzeige