Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Syrien und DER Iran"

Plaudereien "Syrien und DER Iran"

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

"Syrien und DER Iran"
geschrieben von dutchweepee
Ich spreche und schreibe zwar ein ziemlich fehlerfreies Deutsch, wende wohl aber viele Regeln aus Routine an, ohne sie genau erklären zu können. Nun arbeite ich aber beinahe täglich im Notaufnahme-Lager Ahle und unterstütze dort auch die Hilfesuchenden bei ihrem Deutsch-Unterricht.

Heute fragte mich ein Iraner warum es bei ihm heißt: "Ich komme aus DEM Iran", während ein Syrer sagt: "Ich komme aus Syrien". Ob Afghane, Chinese, Ukrainer, Iraker, Pakistani oder Libyer - alle schauten mich gespannt an, weil sie sich wohl auch schon selbst diese Frage gestellt hatten.

Ich konnte nur mit den Schultern zucken, weil mir da keine plausible Regel bekannt ist: "das ist halt so", sagte ich - oder wisst Ihr da eine allgemeingültige Regel, mit der ich dies erklären kann?

Auch die unterschiedliche Aussprache des "ch" ist für die Neulinge sehr schwer zu begreifen. Ich habe Heute im Selbstversuch festgestellt, dass man es nach i und e eher "vorne" im Mund spricht (wie bei "ich") und nach o, u und a eher "hinten" (wie bei "acht"). Sind das feste Regeln oder gibt es da Ausnahmen?

Ich hoffe auf das geballte Wissen im ST.

Euer dutch
margit
margit
Administrator

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von margit
Lieber Dutch,

Länder, die männlich sind, stehen mit Artikel
der Iran, der Vatikan, der Senegal ...

Länder, die weiblich sind, haben auch den Artikel dabei
die Schweiz, die Mongolei, die Türkei ...

Länder, die sächlich sind, stehen ohne Artikel
Frankreich, Deutschland, Italien ...

aber mit Artikel, wenn ein Adjektiv dazu kommt
das schöne Frankreich, das moderne Japan, das ferne Australien

Länder, die im Plural stehen, haben immer den Artikel
die Niederlande, die USA

Mehr dazu findest Du im Link unten.

Margit
margit
margit
Administrator

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von margit
Zur Aussprache habe ich auf der DaF-Seite (Deutsch als Fremdsprache) die Regeln für das "ch" gefunden.
Ich hoffe, der Link hilft Dir und deinen Schülern weiter.

Margit

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf margit vom 23.11.2015, 21:27:47
Das ist eine sehr gute Erklärung ...danke margit! Obwohl die Türken mich wohl verhaun werden, wenn ich postuliere, dass die Türkei weiblich ist. Oh je ...die Ukrainer auch!

:)
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf margit vom 23.11.2015, 21:35:29
Daaaaanke margit ...das werde ich mir ausdrucken - die Beispiele sind gut. Ich weiß jetzt schon, dass die armen Hasies verzweifelt mit dem Kopf wackeln werden, obwohl ich den Begriff "Diphthong" weglassen werde.

:)
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf margit vom 23.11.2015, 21:27:47
Noch eine Frage: Warum ist Pakistan und Afghanistan sächlich (ohne Artikel) und der Iran männlich?

Anzeige

margit
margit
Administrator

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von margit
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2015, 21:46:25
Ganz einfach: Stan heißt Land. Das Land ist sächlich, s.a. Deutschland, Finnland

Gruß

Margit
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf margit vom 23.11.2015, 22:19:14
Das klingt alles so logisch, wenn Du das erklärst - danke margit. Bei Stan habe ich bislang nur an Laurel gedacht - bestenfalls noch an Olli. Jetzt hoffe ich nur noch, dass meine Adepten auch damit einverstanden sind, dass ihre Herkunftsländer weiblich, männlich oder sächlich sind. Das wird ein Spaß.

:)
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf margit vom 23.11.2015, 22:19:14
Toll, wie Du das erklärt hast.

Dazu fällt mir jetzt Dänemark ein. Eigentlich müsste es doch die Däne(n)mark heißen, denn es heißt ja die Mark, wie bei der Mark Brandenburg. Man sagt aber zum Beispiel das nördliche Dänemark. Liegt das daran, dass dort das n zwischen Däne und mark fehlt?

LG,
woelfin
margit
margit
Administrator

Re: "Syrien und DER Iran"
geschrieben von margit
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.11.2015, 08:59:41
Liebe Wölfin,

ich vermute, dass hier der volle Namen "Königreich Dänemark" gilt - und dann wären wir hier auch beim Neutrum: das Königreich Dänemark.

Margit

Anzeige