Forum Allgemeine Themen Plaudereien Tagebuch durch die Jahreszeiten...

Plaudereien Tagebuch durch die Jahreszeiten...

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von Morgana
als Antwort auf caya vom 22.04.2021, 16:55:14

Wow... das Bild ist Dir ganz toll gelungen. Es ist wirklich so leicht und frühlingshaft...
wunderschön.

Tja, die Zeit vergeht, auch in Corona-Zeiten, rasend schnell. Nicht mehr lange und
dann kommt schon der Wonnemonat Mai.

Ich erwarte den Frühling schon sehnsüchtig... tja und manchmal zeigt er sich sogar auch
hier. Er müsste nur bleiben..

Bei Sonnenschein und blauem Himmel hat man ein ganz anderes Gefühl. Mir geht es
jedenfalls so. 

Schöne Frühlingstage Dir  Caya und natürlich allen anderen auch die hier lesen...

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von Majorie
                                 Ein Gruss an einem windigen , sonnigen Fruehlingstag 🌹

DSC01507.JPG
Gerade habe ich in dem schoenen Thread hier Eure Beitraege gelesen und mich an ihnen,
sowie den ganz wunderschoenen Fotos erfreut.

Ich freue mich, dass dieser farbenpraechtige Thread erhalten, bzw. wieder neu belebt wurde und wird.

Da hier das Osterfest keine so grosse Bedeutung hat und entsprechend wenig gewuerdigt wird,
haben mich die von Euch eingebrachten Fotos wieder an meine frueheren, in Deutschland er- und
verlebten Osterfeste erinnert.   Danke fuer die Einstellung dieser wunderschoenen, farbenfrohen Fotos.

Und da ich nunmal einmal hier bin, und sehr wahrscheinlich auch nochmal wieder herkomme, moechte
ich diese Seite nicht verlassen ohne ganz liebe Gruesse, verbunden mit dem Wunsch, dass dieser
positive und farbenfroh gestaltete Thread noch lange bestehen bleibt!

Allen, die hier beitragen und hereinschaun wuensche ich einen schoenen restlichen Abend, und eine
gute Nacht!

so  long,
Majorie






 
caya
caya
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von caya
als Antwort auf Morgana vom 22.04.2021, 17:15:41
Danke, liebe @Morgana,
freut mich, daß dir das Bild gefällt, es war paar Tage auch mein Lieblingsbild....es gibt schon wieder neue 😄  Ich glaube, daß es bei dir nun auch *frühlingt und du die raue Winterzeit überstanden hast.


Danke auch dir, liebe @Majorie,
für deine anerkennenden Worte und für deine Riesenpflanze die ja Blätter wie Schirme hat.
Danke, daß du einpaar Worte hier gelassen hast, das erfreut!
Auch wenn man anhand der Besucherzahl sieht, daß gerne hier gelesen wird , ist ein Wort doch auch was sehr Schönes😉


März/April

Oh, ich vergaß etwas ganz Wichitiges.....denn, wie in jedem Jahr büteten auch die Störche Anna und Gerome wieder auf dem alten Rathaus in Hoechstadt. Den Winter haben sie anscheinend gut überstanden , dann zogen sie in ihr neues, aufgearbeitetes Nest ein, verlebten unbeschwerte Tage und genossen ihre Zweisamkeit.
Doch nicht lange dauere diese sorglose Zeit, denn Anna legte ihrem Gefährten Gerome 5 Eier ins Nest......

Die Verantwortung des Brütens übernahmen beide abwechselnd. Es war schön mitzuerleben, wie sich die Zwei gemeinsam .um ihre Brut kümmerten.
Am 29. April schlüpfte dann das letzte Küken und ich sehe mit großer Sorge, daß es sich sehr deutlich von den anderen in der Entwicklung  abhebt.

So wie im letzten Jahr, wird es für Anna wieder ein Drama werden, wenn Gerome das kleinste Küken anvisiert , auf es zu stolziert und dann kurzerhand schnappt und  aus dem Nest wirft.
Letztes Jahr habe ich das miterlebt diese naturgemäße Aussortierung des Kleinsten und Schwächsten aus  der Gruppe der Kükengemeinschaft.   
Es hat mich sehr bewegt, aber das ist ein natürlicher Vorgang bei den Störchen.....

Jetzt bemuttern sie die kleine , immer hungrige Kinderschar abwechselnd, wobei bemerkenswert ist, daß nachts immer einer auf den Küken sitzt und einer daneben steht, so als hielte er Wache.

Es macht Freude die Storchis aufwachsen zu sehen, aber es kostet viel Zeit.........

Grüße
Caya





Es folgen : Die Störche im Raffer

AnnaGerome.jpg
Da brüten sie noch.....

5Eier.jpg
Hier wendet und lüftet Anna die Eier.....

2KiGerome.jpg
Hier verkündet Gerome, der stolze Vater, daß zwei Kinder auf die Welt gekommen sind.


Caya

Anzeige

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von Morgana
als Antwort auf caya vom 23.04.2021, 17:51:07

Herrliche Bilder vom Storchenleben und die Kinderstube der Störche. Man könnte meinen
Du sitzt mittendrin!!!  Ich mag Störche sehr. Von daher erfreut mich der Bericht vom Storchennest.
Ja... es "frühlingt" auch hier ganz langsam aber stetig. Gestern waren wir an meinem Lieblingssee...

IMG_0427.JPG

Die Lärchen werden zunehmend grüner und grüner. Doch, es war sehr schön gestern. Auch das Wetter war
herrlich.

caya
caya
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von caya
als Antwort auf Morgana vom 24.04.2021, 13:04:45
 
UnbenanntjapKirsche - 1.jpg
Morgen ist der erste Mai,
auch der geht schlicht an uns vorbei.
'Früher' da wurde getanzt und gelacht
und Umzüge durch's Städtchen in Tracht gemacht.

Man war auf den Beinen von früh bis spät,
traf sich auf ein Bier, wie das eben so geht.
das Maibier ist doch wohl bekannt,
in unserem schönen, deutschen Land?

Der Maibaum steht und das ist gut,
wie jedes Jahr, wie gut das tut!
Lassen wir Mut und Hoffnung nicht sinken
und auf besssere Zeiten.... ein Maibier trinken.

Einen schönen 1.Mai wünsche ich allen!
Caya
 


 
caya
caya
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 30.04.2021, 16:21:49
Magnolie.jpg

Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von Majorie
                                                   Ein kuehler Mai wird hoch geacht' -
                                                   hat stets ein gutes Jahr gebracht!


(alte Bauernregel)

                                               1a901db5ddc3564d4dc43f0f7d192d36.jpg

                     Ich sende ganz liebe Gruesse an Alle, die den Wonnemonat Mai lieben.

                                               Auch wenn wir jetzt so oft noch frieren,
                                              das wird sich bald schon ganz verlieren.
                                               Auch wenn wir jammern ueber Regen,
                                                 der Bauer, der hat nichts dagegen.
                                                  Und immer wieder warme Sonne,
                                                    betrachtet er gar voller Wonne.
                                                     Gesunde Ernte lacht ihn an,
                                                   der Mai sein Bestes hat getan.


so long, Majorie
caya
caya
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von caya
als Antwort auf Majorie vom 07.05.2021, 16:43:17
Danke, liebe @Majorie,
einen schönen Sonntag für dich!

 
 
MuTag.jpg
 
 
Deine Lieblingsrosen, Mütterchen,

je älter ich werde, desto öfter denke ich an dich, desto mehr wünschte ich, du wärst noch hier.......
Ich möchte dich noch so viel fragen......
Nach fast 40 Jahren fehlst du mir,  mehr denn je!

In Liebe deine Tochter
zum 9. Mai 2021




 
caya
caya
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von caya
himmelfahrt.jpg

Christi Himmelfahrt ist heute,
der Tag an dem 'früher' alle Leute....
in der großen Prozession mitgingen
und taten schöne Lieder singen.

So viel ich weiß war diesbezüglich.....
heut' gar nichts los , wie es sonst üblich.
Wir alle blieben still zu Haus
und warten dort, bis Corona ist aus.

Alle Traditionen halten wir  hoch in Ehren,
doch gegen Corona können wir uns nur wehren,
indem wir weiter vernünftig das tun....
was uns wieder stark macht und immun.

Einen schönen Feiertag wünscht
Caya

MS-L/13.Mai 2021


 
caya
caya
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 13.05.2021, 17:29:15
Kneipp1.jpg

....und schon steht Pfingsten vor der Tür.
aber vorher muß ich noch ein großes Ereignis erwähnen;

Die Stadt Bad Wörishofen feiert den 200. Geburtstag des berühmten Sohnes der Stadt.
Pfarrer Sebastian Kneipp wird geehrt und gefeiert!
Es war so viel an Feierlichkeiten und Festlichkeiten vorgesehen und auch vorbereitet , doch wieder mal
machte Corona allen Plänen einen Strich durch die Rechnung.

Allerdings die ganz besonders prachtvolle, diesjährige Ausschmückung der Stadt fällt jedem auf, der über die Kurpromenade schlendert.

Diese Blumenpracht ist überwältigend und und als Attraktion kann man eine Ausstellung im Kurpark bewundern,
dessen Thema ist: 
"Unter dem Schirm von Pfarrer Sebastian Kneipp".

Dazu wurden vom Allgäuer Künstler Thomas Mogendorf Regenschirm-Modelle entworfen, die mit tatkräftiger Unterstützung des Bad Wörishofener Betriebshofs im Kurpark angebracht wurden. Diese Bauten werden in den Abendstunden stimmungsvoll beleuchtet.

Auch sonst tut sich trotz der bekannten Beschränkungen so einiges in unserer schönen Stadt.
Ich bin immer noch so froh, daß ich vor fast 10J. den Umzug von der großen Stadt hierher in die Beschaulichkeit gewagt habe.

Grüße Caya





 

Anzeige