Forum Allgemeine Themen Plaudereien Tagebuch durch die Jahreszeiten...

Plaudereien Tagebuch durch die Jahreszeiten...

antje43
antje43
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von antje43
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2020, 15:14:32

Ich finde, das Gedicht passt gut Anfang August  in Cayas Tagebuch! 

Gustav Schwab (1792-1850)

Das Gewitter

Urahne, Großmutter, Mutter und Kind
In dumpfer Stube beisammen sind;
Es spielet das Kind, die Mutter sich schmückt,
Großmutter spinnet, Urahne gebückt
Sitzt hinter dem Ofen im Pfühl -
Wie wehen die Lüfte so schwül!

Das Kind spricht: "Morgen ists Feiertag,
Wie will ich spielen im grünen Hag,
Wie will ich springen durch Tal und Höhn,
Wie will ich pflücken viel Blumen schön;
Dem Anger, dem bin ich hold!" -
Hört ihrs, wie der Donner grollt?

Die Mutter spricht: "Morgen ists Feiertag,
Da halten wir alle fröhlich Gelag,
Ich selber, ich rüste mein Feierkleid
Das Leben, es hat auch Lust nach Leid,
Dann scheint die Sonne wie Gold!" -
Hört ihrs, wie der Donner grollt?

Großmutter spricht: "Morgen ists Feiertag,
Großmutter hat keinen Feiertag,
Sie kochet das Mahl, sie spinnet das Kleid,
Das Leben ist Sorg und viel Arbeit;
Wohl dem, der tat, was er sollt!" -
Hört ihrs, wie der Donner grollt?

Urahne spricht: "Morgen ists Feiertag,
Am liebsten morgen ich sterben mag:
Ich kann nicht singen und scherzen mehr,
Ich kann nicht sorgen und schaffen schwer,
Was tu ich noch auf der Welt?" -
Seht ihr, wie der Blitz dort fällt?

Sie hörens nicht, sie sehens nicht,
Es flammet die Stube wie lauter Licht:
Urahne, Großmutter, Mutter und Kind
Vom Strahl miteinander getroffen sind,
Vier Leben endet ein Schlag -
Und morgen ists Feiertag

LG von Antje aus Hamburg , die noch singen und scherzen kann, auch wenn es schon grollt ... 

caya
caya
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von caya
als Antwort auf weserstern vom 01.08.2020, 17:51:54

Davor hab ich die größten Manschetten, daß die Urlaubsheimkehrer aus ihrer lockeren Urlaubszeit das Virus mitbringen und verteilen.

Alle sollten an den Flughäfen gleich kontrollert werden.

Drücken wir ganz fest die Daumen für alle Gefährdeten.

Caya
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von Majorie
als Antwort auf caya vom 31.07.2020, 18:35:21
Fragen ueber Fragen, liebe Caya.  Die Antwort kann keiner geben, da sie niemand weiss.

Was bleibt, ist die Hoffnung. Und leider wird dieser Virus C. Denjenigen den wir eh bereits
erlebten und erleben, noch verschlimmern, wenn C. denn endlich abgezogen ist.

der_Virus.jpg
                      Liebe Gruesse,
                          Majorie

Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 01.08.2020, 18:07:17

@ caya

Momentan bereitet auch die große Demo in Berlin Allen Sorge. Tausende waren ohne Schutz und
Abstand unterwegs ……. 

Leider müssen bei einer neuen Welle, falls sie dann käme, alle wieder unter der Unvernunft einiger
Menschen leiden.

Schade, es war alles gerade so gut auf den neuen Wegen - und nun DAS. 

Hoffentlich geht das gut aus.

Es ist so: es gibt zuviele Idioten auf der Welt.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von Mareike
als Antwort auf caya vom 01.08.2020, 18:07:17

Hier bei uns sind die Zahlen deutlich gestiegen. Das erklärt natürlich auch, dass die Ärzte manchmal seltsam reagieren. Sobald Fieber gemeldet wird, geht alles auf Alarmstufe. Es geht aber nicht an bei sehr starker Schmerzsymtomatik zu sagen, dass zuerst das Coronatestergebnis vorgelegt werden muss, bevor man ärztlich untersucht wird.

 

chris33
chris33
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von chris33

ja, caya - alles geht viel zu schnell ... in diesem jahr besonders, finde ich.
 

liegt es am alter ??

wohl auch - ich  antworte  selbst :

es geschieht nicht mehr so viel , wie in jungen jahren, weil wir im alter weniger dinge tun, an die wir uns später noch erinnern,  das sagen jedenfalls die experten...

corona hat das leben für viele ein wenig verändert - bei mir sind´s die reisen, die ich nicht machen konnte - was mich nicht so sehr gestört hat, aber die tatsache, dass ich meine geliebte tochter und co. in diesem jahr  nicht  besuchen kann, macht mich traurig.

zurück zum monat august:

die ernte wird eingeholt, die grosse vielfalt an  beeren und die früchtevielfalt  haben hochsaison, kräuter  auch...😄

wenn nicht jetzt , wann dann ist es zeit , um nochmal  einige erinnerungen zu schaffen??

 diesen augustmonat  habe ich auserkoren, um in die natur einzutauchen, um  mich von der vielfalt dieses monats verzaubern zu lassen, ganz bewusst.

chris


 

Anzeige

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2020, 18:25:53
@ caya
Momentan bereitet auch die große Demo in Berlin Allen Sorge. Tausende waren ohne Schutz und Abstand unterwegs ……. 
Leider müssen bei einer neuen Welle, falls sie dann käme, alle wieder unter der Unvernunft einiger Menschen leiden.
Schade, es war alles gerade so gut auf den neuen Wegen - und nun DAS. 
Hoffentlich geht das gut aus.
Es ist so: es gibt zuviele Idioten auf der Welt.
Das beschränkt sich nicht auf Berlin.
Ich möchte es nicht fassen, wie es so viel Dämlichkeit an einem Stück geben kann -
und noch stolz darauf sein kann.
Zu den Demonstrationen in Berlin sag ich lieber nix,
außer dass ich mit nem Prügel derbe auf diese Idioten hauen würde.

Im Internet gefunden.

Warum denn ....
.... in die Ferne schweifen.....?

Heute kam ich von einem Kurzurlaub an den Ammersee zurück.
Traumhaft schön! Wunderschöne Landschaft, klares Wasser, gutes Essen, schönes Hotel, freundliche Menschen, ein Treffen mit Freunden, Ausflug nach Andechs, Dampferfahrt auf dem See.....
Es waren wunderschöne Tage. Als Wasserratte habe ich den See genossen. Das Hotel lag direkt am See. Frühstück am Ufer. Jede Stunde konnte ich genießen.

Und das alles, ohne hinterher in Quarantäne zu müssen, mich testen zu lassen...
Söder hatte schon Recht mit seiner Aussage: Man kann auch in Bayern Urlaub machen.
Ich möchte diese Tage nicht missen und sie rufen nach Wiederholung ...
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von Majorie
als Antwort auf chris33 vom 01.08.2020, 19:58:32

Schoener Beitrag Chris - nur traurig, dass Deine Tochter und Du nicht mehr zusammenkommen
koennt im Moment. Es wird nicht ewig so bleiben, wenn's auch augenblicklich so scheint, aufgrund
der Gedanken- und Ruecksichtslosigkeit einiger Menschen.

Was in Berlin geschieht ist unverantwortlich und fuer mich unbegreiflich, dass einige Personen diese
Massenveranstaltung befuerworten. 

Can. Scientists sagen, dass dieser Virus ebenso schnell und ganz ploetzlich wieder verschwindet,
wie er aufgetaucht ist. Hoffentlich behalten sie recht. Ich vertraue ihren Aussagen am meisten,
da sie in der Forschung den 1.Platz in der Welt belegen. Hoffen wir mal weiter und versuchen,
aus jedem Tag das Beste zu machen und uns daran zu erfreuen, was die Natur fuer uns bereit
haelt.

Bei uns ist im Oktober das Erntedankfest - ein Riesenereignis. Ich lebe in einem Tal, das zu 80%
von Farmern 'bevoelkert' ist. Da kannst Du Dir vorstellen, was hier dann abgeht. Und bei dem
vielen Platz hier, kann eine raeumliche Distanz leicht eingehalten werden. Ein Jeder hat eine
Wiese fuer sich alleine 😂 (fast).

Dir wuensche ich einen schoenen August, an den Du Dich immer erinnern wirst.

MEIN Monat ist der September - er war es seit meiner Kindheit. Ich liebe diese Farbenpracht in der
Natur und die etwas unterschwellige Wehmut, da der Sommer sich verabschiedet.
Er wird jedes Jahr zurueckkommen - ungeachtet des Virus, der nur uns Menschen bestraft,
so, wie wir so oft bisher die Natur bestraft haben, obschon wir ein Teil davon sind.

Ich denke, Caya wird mir verzeihen dass ich statt ihrer Deinen Beitrag beantwortet habe 😆.

Ein schoenes Wochenende wuensche ich aus der Ferne, mit lieben Gruessen, Majorie

@ Caya

Ich_bin_das_Land.jpg                 
caya
caya
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von caya
als Antwort auf Majorie vom 01.08.2020, 23:07:46
Grad hab ich mich nochmal schnell reingeklickt und alle Beiträge hier gelesen.

Nun sitze ich hier zurückgelehnt im Sessel und lasse wirken, was ich gelesen habe..... und die Gedanken, die mir kommen zum Geschriebenen und zum Schreiber*

Welch gute und offene und  ehrliche Gedanken, die berührend sind, begleiten mich heute in den Schlaf.....

Morgen antworte ich weiter, will nur ein Zeichen da lassen, DANKE ......

Gute Nacht
Caya


 
caya
caya
Mitglied

RE: Tagebuch durch die Jahreszeiten...
geschrieben von caya
SoWasser.jpg

Sommerwasser zum August

Jeden Morgen mache ich mir meine Tagesration *Sommerwasser* zurecht.

Dazu fülle ich meinen schönen 2l Glaskrug, vom Flohmarkt vor vielen Jahren, mit Leitungswasser.
Unten rein kommen Halbedelsteine, 2 Stücke Amethyst,  2 Stücke Bergkristall,  2 Stücke Rosenquarz,
einst als Weihnachtspräsent in einem schönen Hotel in den Bergen erhalten.
Fein aufgehoben und vor einigen Monaten wieder entdeckt.

Amethyst/ violett
Beruhigend auf Herz und Nerven, fördert eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit und hilft gegen Migräne und Stresserscheinungen. Seit jeher wird der Amethyst von allen Völkern verehrt. Er bestärkt den Glauben, lässt gerechter urteilen und steht für Wärme und Geborgenheit.
Der Amethyst wird dem Sternzeichen Fische zugeordnet.

Bergkristall
durchsichtig klar bis weiß     
Besonders positive Wirkung auf Adern, Blutgefäße und Herzkranzgefäße. Lindert Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Gliederschmerzen. Reinigt Geist und Seele und löst Energieblockaden. Er reinigt Geist und Seele und löst Energieblockaden. Der Bergkristall wird dem Sternzeichen Löwe zugeordnet.

Rosenquarz
rosa durchscheinend,     
Stein der Liebe und des Herzens. Kräftigt das Herz und dem damit verbundenen Kreislauf. Gibt viel Kraft bei Herzschmerz und Liebeskummer. Der Stein der Freundschaft.  Der Rosenquarz wird als Heilstein dem Sternzeichen Stier zugeordnet.

Zur Geschmacksverfeinerung ernte ich aus meinem Balkontopf frische Minze und lege sie in das Wasser.
Der Krug faßt 2l und wenn der leer ist, dann ist es Zeit schlafen zu gehen.......eigentlich ;-)

Caya

Anzeige