Forum Allgemeine Themen Plaudereien Tagesfahrlicht beim Auto oder LKW

Plaudereien Tagesfahrlicht beim Auto oder LKW

lars
lars
Mitglied

Tagesfahrlicht beim Auto oder LKW
geschrieben von lars
Wieder einmal schreibe ich über diese Notwendigkeit.
War heute in Büsingen, eine Enklave in der Nähe von Schaffhausen.
Endlich fahren auch immer mehr Deutsche mit Tagesfahrlicht, auch die LKW, schätze so um 60%, bei uns schon um die 80%!
Selber mit 58 Jahren Fahrpraxis finde das sehr nötig bei zunehmendem Verkahr. Zusatzkosten sehr minim, dafür mehr Sicherheit für entgegenkommende Fahrer/innen.
Bei Neuwagen schaltet das Tagesfahrlicht automatisch ein beim anlassen vom Motor.
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht beim Auto oder LKW
geschrieben von schwede2
als Antwort auf lars vom 13.09.2012, 17:20:42
Ist hier in Schweden schon seit Jahrzenten Pflicht und keiner diskutiert über Mehrkosten bzw. Neukonstruktion eines speziellen Fahrlichtes. Abblendlicht geht nach dem Motorstart selbsttätig an und das war es.
schwede2
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht beim Auto oder LKW
geschrieben von bongoline
als Antwort auf lars vom 13.09.2012, 17:20:42
In Österreich war Tageslicht schon mal Gesetz, das Gesetz aber wurde wieder abgeschafft.

Mich persönlich stört es ungemein, wenn mir bei strahlendem Sonnenschein eine Kolonne Gegenverkehr mit Tageslicht entgegenkommt, das strengt an und iritiert.

Weit mehr stören mich die Irren, die bei Regen und sogar Nebel und vorrangig mit dunklen Autos ohne Licht unterwegs sind. Die Dämmerung wird von manchen auch anders ausgelegt und schlimm wird es, wenn ohne Licht in einen Tunnel mit Gegenverkehr eingefahren wird.

Bei uns im Gebirge, wo Kurve sich an Kurve reiht, nützt meiner Meinung nach Tageslicht bei guten Lichtverhältnissen überhaupt nichts, man sieht den entgegenkommenden sowieso erst im "letzten" Moment und das mit und ohne Licht.

Wenn Autofahrer sehr oft Hirn einschalten würden, bräuchte es solche Vorschriften und gesetzliche Verordnungen nicht.

Über die eigene Sehkraft, an der es oft hapert, aber gibt gerne ein Augenarzt nach gründlicher Untersuchung Auskunft. Ich jedenfalls bin halbjährlich zur Kontrolluntersuchung und habe null Probleme.

bongoline

bongoline

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht beim Auto oder LKW
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf bongoline vom 13.09.2012, 22:43:35
Wenn Autofahrer sehr oft Hirn einschalten würden, bräuchte es solche Vorschriften und gesetzliche Verordnungen nicht.


Gesetzliche Regelungen werden immer gebraucht, auch im Straßenverkehr.

Allein mit Hirn und Vernunft ist da nichts zu machen.

Es klappt eben nicht, wenn nicht eindeutige Verhaltensregeln mit den entsprechenden Konsequenzen vorhanden sind.

Gerade wir Deutschen sind da beispielgebend.

..vielleicht wäre eine Zusatzleuchte vorn, ähnlich wie beim 3. Bremslicht eine Alternative.

Es hängt nicht nur von der Aufmerksamkeit der Fahrer ab, sondern auch sehr viel von der eigenen Wahrnehmung.

So erkenne ich an Tagen mit Sonnenschein dunkle Autos wesentlich schlechter als helle.

Die sogenannten Flüchtigkeitsfehler nehmen täglich im Straßenverkehr zu. Da wird nicht geblinkt beim Verlassen der Fahrspur, der Sicherheitsabstand wird nicht eingehalten und natürlich das Fahren ohne Licht, obwohl die StVO dies eindeutig regelt.

Der Mangel an Personal lassen solche Delikte sehr oft ungestraft.

Ungeachtet dessen wäre es in Deutschland dringend erforderlich, dass der „Schilderwald“ auf den Straßen abnimmt. Sehr viel Aufmerksamkeit wird hier beansprucht, die eigentlich viel dringender für den normalen Verkehrsablauf benötigt wird.

….ein…
Achras
Achras
Mitglied

Re: Tagfahrlicht
geschrieben von Achras
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 13.09.2012, 23:16:11
Allein mit Hirn und Vernunft ist da nichts zu machen.
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich
Es ist tatsächlich leider so, dass, nachdem Politiker sich für's TFL ausgesprochen haben, immer mehr Autofahrer auch bei strahlendem Sonnenschein mit Abblend- und, ob unabsichtlich oder vorsätzlich, eingeschaltetem Fernlicht unterwegs sind, oft mit falsch eingestellten Scheinwerfern, und so den Gegenverkehr BLENDEN. Der Nutzen für die Verkehrssicherheit ist zweifelhaft, aber eine gesetzliche Pflicht für Neufahrzeuge ist seit 2011 gültig. Immer mehr Autofahrer rüsten zudem ihre Altfahrzeuge nach - die Leidtragenden sind wie immer die schwächeren Verkehrsteilnehmer, die nun um so weniger bemerkt werden, weil einige Autofahrer offenbar NUR NOCH auf extreme Lichtemissionen reagieren.

Bongoline hatte in ihrem Beitrag die Rücknahme der österreichischen Vorschrift zur Tagfahrlichtpflicht erwähnt; Grund für diesen Rückzieher war die sprunghaft angestiegene Zahl der im Straßenverkehr getöteten Zweiradfahrer.
Achras
Achras
Mitglied

Re: Tagfahrlicht
geschrieben von Achras
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 13.09.2012, 23:16:11
So erkenne ich an Tagen mit Sonnenschein dunkle Autos wesentlich schlechter als helle.
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich
Und wie ist das mit dunkel gekleideten Fußgängern, die OHNE olympische Fackel in der Hand die Straße überqueren?

Die sogenannten Flüchtigkeitsfehler nehmen täglich im Straßenverkehr zu.
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich
Um so wichtiger erscheint es mir, wenigstens die eigene Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Tagfahrlicht
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf Achras vom 13.09.2012, 23:47:48
Und wie ist das mit dunkel gekleideten Fußgängern, die OHNE olympische Fackel in der Hand die Straße überqueren?


..auch da gibt es Verhaltensregeln.
Ich glaube, jeder Verkehrsteilnehmer ist sehr gut beraten, wenn er stets mit der "Dummheit" der Anderen rechnet.

....ein..
Achras
Achras
Mitglied

Re: Tagfahrlicht
geschrieben von Achras
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 13.09.2012, 23:56:55
Ich glaube, jeder Verkehrsteilnehmer ist sehr gut beraten, wenn er stets mit der "Dummheit" der Anderen rechnet.
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich
Diese Antwort überrascht mich jetzt ein wenig, denn eigentlich hatte "bongoline" doch dieselbe Aussage gemacht, der Sie vorhin, gegen 23:16, so heftig widersprachen...
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Tagfahrlicht
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Achras vom 13.09.2012, 23:47:48
Für die Fußgeher jeden Alters gibt es doch die Streifen die bei Dunkelheit leuchten.( bei uns z.B.: bei ÖAMTC) Es heißt doch auch für Fußgänger links gehen Gefahr sehen, nur halten sich die wenigsten daran.
Licht am Auto schalte ich ein wenn es notwendig ist, aber sicher nicht bei Sonnenschein. Wenn ich in die Schweiz oder sonst wohin fahre halte ich mich an die Gepflogenheiten des Landes, was leider die wenigsten Menschen ob mit oder ohne Auto tun.

LG Felide
lars
lars
Mitglied

Re: Tagesfahrlicht beim Auto oder LKW
geschrieben von lars
als Antwort auf bongoline vom 13.09.2012, 22:43:35
Da möchte ich dir wiedersprechen liebe bongoline betreffend, im "letzten Moment" ! Bei uns hat es auch Kurfen um Kurfen, wie bei euch, da sieht man die Fahrzeuge mit Tagesfahrlicht schon von weitem, von oben oder unten!
Für mich sind Fahrer ohne Tagesfahrlicht einfach Egoisten und schlechte Fahrer, behaupte ich!
Da muss ich dem schweden Recht geben, darüber müsste nichts geschrieben werden.
Arbeitete vor über 50. Jahren in Norwegen, da gabs darüber auch keine Diskusion!

Anzeige