Plaudereien Teures Schnitzel

lalelu
lalelu
Mitglied

Teures Schnitzel
geschrieben von lalelu
Das kann passieren, wenn man die Urheberrechte nicht beachtet!

Auch Prominente tappen offenbar in solche Fallen.

Lalelu
Medea
Medea
Mitglied

Re: Teures Schnitzel
geschrieben von Medea
als Antwort auf lalelu vom 25.10.2011, 11:21:05
Da bleibt dann jedes Schnitzel im Halse stecken ....
Bildjäger durchkämmen das Netz und stürzen sich
wie die Geier auf das Aas. Eine unappetitliche Sache.

M.

Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Teures Schnitzel
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf Medea vom 25.10.2011, 11:35:02
Ob es sich um eine Falle handelt, bezweifle ich - bestenfalls Gedankenlosigkeit, die, wenn es sich bei dem Corpus Delicti um einen Text ebendieses Promis gehandelt hätte, bestenfalls als Ignoranz bezeichnet würde, vermutlich aber ganz geahndet würde.

Da hilft nur eins: das eigene Schnitzel selber fotografieren und auch selber texten.

Grenzlandfrau

Anzeige

Re: Teures Schnitzel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 25.10.2011, 11:21:05
Eine der bekanntesten Abzockerseiten

Ganz oben bei Google

Mit WOT wär das nicht passiert
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Teures Schnitzel
geschrieben von lalelu
@medea & digizar: Man kann es wirklich nicht oft genug wiederholen: Nie, Nie, Nie fremde Bilder oder Texte ins Netz stellen! Der dazugehörige Link führt auch ans Ziel, ohne dass man am Ende teuer bezahlen muss. Es gibt eine Branche, die nur darauf lauert, fündig zu werden, und die sehr gut daran verdient, dass andere an EIGENEN Bildern sparen

@grenzlandfrau:. Ob es nun Fallen sind oder nicht … wenn man selber fotografiert oder textet, ist man immer auf der sicheren Seite, da hast du Recht!

Lalelu
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Teures Schnitzel
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf lalelu vom 25.10.2011, 12:12:31
Bitte nicht nur nie ins Netz stellen, sondern nie veröffentlichen, z.B. in eigenen Büchern, Vorträgen, ppt.Dateien und was es sonst noch so gibt.

Wer Fotos braucht und nicht selbst fotografieren kann, wendet sich an eine der zahlreichen Bildagenturen...

Mir kann keiner erzählen, dass so ein Promi wie im vorliegenden Fall das nicht weiß bzw. wusste.

Grenzlandfrau

Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Teures Schnitzel
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 25.10.2011, 12:33:32
ja klar
ich frage mich nur eins

texte gibt es viele
eigentexte sind auch überall zu finden, wir erfinden ja nicht jeden tag neue

schreibe ich z.b einen text und meine es ist mein eigener, dabei gibt es diesen schon wo anders
was ist dann

und noch was.... wie bemerke ich dass meine fotos kopiert werden

lg ampelia
clara
clara
Mitglied

Re: Teures Schnitzel
geschrieben von clara
als Antwort auf lalelu vom 25.10.2011, 12:12:31
Sehr richtig! Ich habe auch meine Erfahrung hinter mir, ganz zu Beginn meines Internet-Lebens, das schon ein paar Jährchen zurück liegt.

Für meine Homepage fehlte mir ein Foto eines bestimmten Schmetterlings, das ich mir aus dem Netz holte. Nach ca. 2 Jahren kam eine Mail mit der Aufforderung, 300 DM zu zahlen, ansonsten Rechtsanwalt! Ich schrieb zurück, dass ich die Summe überweisen würde. Tatsächlich löschte ich flugs das Foto und glücklicher Weise erfolgte weiter nichts. Der Bildbesitzer hatte es vermutlich versäumt, die betr. Seite als Nachweis zu speichern. Ich war jedenfalls davon geheilt, ein Copyright nochmal zu verletzen!

Bei einigen anderen Fotos fragte ich den Besitzer, der mir das Bildeinstellen erlaubte, mit der Auflage, einen Link zu seiner Seite zu setzen.

Clara
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Teures Schnitzel
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf clara vom 25.10.2011, 13:08:33
An eigenen Texten hat der Verfasser ein Urheberrecht.
Diesen Satz haben bestimmt schon tausende vor mir geschrieben, damit ist er noch kein Klau. Sobald es sich jedoch um einen Text mit einem literarisch künstlerischen Anspruch handelt, greift m.W. das Urheberrecht. So z.B. bei Leseproben, die Autoren ins Netz stellen.
Ein kleiner Radiosender hat mal ein Foto von mir, (mit ausgewiesenem (c) eines befreundeten Journalisten) von meiner Website kopiert und im Netz veröffentlicht - ohne mich zu fragen. Da habe ich ganz schnell reagiert und eine Frist zum Entfernen gesetzt. Von einem Radiosender erwarte ich, dass er sich auskennt.


Ich frage mich, wie es hier läuft, wenn man eigene Bilder einstellt, z. B. auch bei dem Fotowettbewerb, man kann sie ja problemlos kopieren.

Grenzlandfrau
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Teures Schnitzel
geschrieben von lalelu
@ampelia: Es gibt kein Copyright auf Gedanken. Die meisten sind schon einmal gedacht und ausformuliert worden. Deshalb ist es dir aber noch lange nicht verboten, den gleichen Gedanken noch einmal mit deinen eigenen Worten auszudrücken. Dabei ist es äußerst unwahrscheinlich, dass du ein Copyright verletzt, weil du sicher keinen Text verfasst, der in der Wortwahl identisch zu einem ist, der an anderer Stelle schon veröffentlicht wurde.

@clara: ja, aus Schaden wird man klug - auch wenn es bei dir zum Glück beim Schrecken blieb!

Wenn man die Erlaubnis des Fotografen erhalten hat und auf diese Weise ein fremdes Foto unmittelbar einsetzen kann, ist das natürlich noch besser als einen Link zu setzen.

@grenzlandfrau: eine Garantie gibt es nicht, dass jemand ein Foto missbraucht, für welches du die Urheberrechte hast. Die Frage ist, wie sehr dir das missfällt. Ich hätte kein Problem damit, wenn jemand ein Foto kopiert, welches ich gemacht und ins Internet gestellt habe. Ich betreibe das erstens nicht professionell (dafür sind meine Fotos auch gar nicht gut genug ) und zweitens würde ich niemals Fotos einstellen, die privater Natur sind – daher können sie meinetwegen kopiert werden.

Im Übrigen glaube ich, dass es sicher meistens Zufall ist, wenn Privatpersonen Fotos entdecken, die sie selbst gemacht haben, die aber von jemand anderem kopiert und ins Netz gestellt wurden. Wer hat schon Zeit und Lust, systematisch alle möglichen Seiten zu durchforsten? Ich jedenfalls nicht!

Lalelu

Anzeige