Forum Allgemeine Themen Plaudereien Traditionen, Sitten und Bräuche zum Osterfest

Plaudereien Traditionen, Sitten und Bräuche zum Osterfest

weserstern
weserstern
Mitglied

Traditionen, Sitten und Bräuche zum Osterfest
geschrieben von weserstern
Am Ostersonntag rollen in dem kleinen Nachbarort Lügde, bei Einbruch der Dunkelheit sechs brennende, mannshohe und mit Roggenstroh gestopfte Eichenräder vom Osterberg ins Tal der Emmer hinab.
Dieser Osterräderlauf ist ein uraltes heidnisch-germanisches Brauchtum und in seiner Ausführung einzigartig in Deutschland.

Sicher gibt es noch viele andere regionale Bräuche, ich bin gespannt!


Gruß weserstern


caya
caya
Mitglied

Osterbrunnen
geschrieben von caya
als Antwort auf weserstern vom 01.04.2012, 08:40:05


Die Osterbrunnen sind für mich am letzten Wochenende vor Ostern immer ein Grund mit der DigiCam durch die Stadt zu streifen und die wunderschön geschmückten Brunnen zu fotografieren.
Gestern am Samstag begann die vorösterliche Zeit in meinem Städtchen mit einem "Osterbrunnenfest"
An jedem der zahlreichen Brunnen findet heute ein kleines Konzert statt und natürlich gibt es einen Ostereiermarkt.

Ein liebenswerter Osterbrauch!

Caya


Theorien zur Herkunft der Osterbrunnen

Neuere Forschungen haben ergeben, dass es sich bei den fränkischen Osterbrunnen um eine bewusste Brauchtums-Neuschöpfung im späten 19. oder frühen 20. Jahrhundert handelt. Der Ursprung der Osterbrunnen dürfte um 1909 in der kleinen Gemeinde Aufseß (Fränkische Schweiz) liegen. Trotz zahlreicher Untersuchungen konnten bisher keine stichhaltigen Belege für einen älteren Ursprung des Brauches oder Verbindungen mit anderen, älteren Bräuchen der Region gefunden werden. Dennoch tauchen in Informationsbroschüren, auf Homepages der Osterbrunnen-Gemeinden, in Touristenführern oder von teils selbsternannten Heimatforschern immer wieder historisch wie wissenschaftlich nicht haltbare Theorien und Vermutungen zu einem heidnischen oder mittelalterlichen Ursprung der Osterbrunnen auf.

Wikipedia

chris
chris
Mitglied

Re: Traditionen, Sitten und Bräuche zum Osterfest
geschrieben von chris
als Antwort auf weserstern vom 01.04.2012, 08:40:05

Osterbräuche gesammelt und zu Papier gebracht:

* Der Remlinger Eierlauf seit 1738

* Osterritt in der Oberlausitz

* Effinger Eierleset

* Die Eierlage in Schönecken in der Eifel

* Osterräderlauf in Lügde

* Die Faberge Eier

* Ostern in Europa

* Weitere Bräuche



Chris





Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Traditionen, Sitten und Bräuche zum Osterfest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf weserstern vom 01.04.2012, 08:40:05
bei uns auf´m dorfe war immer eierbraten angesagt und danach dann durch´s dorf ziehen und die gartenpforten ausgehängt, und irgendwo in der pampa versteckt...

ich habe da natürlich nie mitgemacht, aber unsere jungs auf´m dorf waren an ostern immer dabei...

leider ist das auch heutzutage noch so, sogar hier im ort... vor einigen jahren fanden wir unsere gartenpforte unten am bahnhof wieder... darum wird die zu ostern immer gleich rausgenommen und in der gartenhütte aufbewahrt, bis ostern vorbei ist

ein blöder brauch, aber immer noch up to date
Fischle
Fischle
Mitglied

Re: Osterbrunnen
geschrieben von Fischle
als Antwort auf caya vom 01.04.2012, 11:47:12
Oh das ist sehr schön,der Garten so toll dekoriert,das gibt es bei uns im Schwarzwald nicht.
Ich habe auch noch nie etwas von solchen Bräuchen gelesen.So ist halt das Internet tatsäch-
das Tor zur großen weiten Welt.Herzlichen Dank Fischle.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Osterbrunnen
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Fischle vom 01.04.2012, 14:06:42
In unserer Familie wurde auch von dem alten Brauch des

"Osterwasser schöpfen" berichtet:

in der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag nur von Mitternacht bis zum Sonnenaufgang wird Wasser aus einem Bach oder Brunnen geschöpft.

Das Osterwasser sollte Augenleiden, Ausschlag und andere Krankheiten heilen.

weserstern




Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Traditionen, Sitten und Bräuche zum Osterfest
geschrieben von weserstern
als Antwort auf weserstern vom 01.04.2012, 15:12:08
1. Der Osterbaum


In den Dörfern Prezelle und Lomitz im Kreise Dannenberg gab es bis zum Kriege statt des Osterfeuers einen Osterbaum. In den Tagen vor Ostern sammelten die Knaben Kienspan, Stroh und Geld; für das Geld wurden Nägel und Draht gekauft. Eine gerade Kiefer, die von allen Zweigen befreit war, wurde mit Kienholz benagelt und mit Stroh umwickelt. Oben hinauf kam dann noch ein Bienenkorb oder ein Teertopf, damit die Spitze gut brennen sollte.

Am Abend des 1. Ostertages wurde der Osterbaum zu einem Hügel gefahren, mit Hilfe Erwachsener aufgerichtet und bei Beginn der Dunkelheit angezündet. Hatte die Sammlung reichlich Kienholz ergeben, so wurde auch wohl noch ein zweiter kleinerer Baum errichtet. Der Baum, der nicht ganz aufbrannte, wurde dann von den Knaben noch verkauft. - Allerdings wurde auch wohl in den letzten Jahren neben dem Osterbaum, der die Hauptsache war, ein kleiner Haufen Osterholz entzündet.


von F.Lippe, Lehrer in Bösel,

weserstern
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Osterbrunnen
geschrieben von weserstern
als Antwort auf caya vom 01.04.2012, 11:47:12
Danke für das schöne Foto caya, diese liebevollen geschmückten Brunnen sehen ja prachtvoll aus.

Gruß weserstern
weserstern
weserstern
Mitglied

Traditionen, Sitten und Bräuche zum Osterfest
geschrieben von weserstern
als Antwort auf weserstern vom 01.04.2012, 19:03:21
Im Schaumburger Land und Teilen von Westfalen gab es nicht nur den Osterhasen... sondern auch den Osterfuchs...

Osterfuchs

weserstern

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Traditionen, Sitten und Bräuche zum Osterfest
geschrieben von weserstern
als Antwort auf weserstern vom 01.04.2012, 19:13:26
Hier nochmals ein Brauch aus Norddeutschand:


In Ostfriesland gibt es am Ostersonntag den Brauch des "Eier trullern" ebenfalls. Zumeist am Deich wird dieser mit der Familie oder Freunden als Wettkampf ausgetragen. Während kleinere Kinder die hartgekochten Eier von der Deichkrone hinunterrollen lassen, werden sie von den Älteren regelrecht geworfen.

weserstern

( steht auch bereits im Internet)

Anzeige