Plaudereien Troll?

Troll?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bemerkungen zu Trollereien (pdf 80KB)
Re: Troll?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2011, 19:18:11
Nochmal nachlegen als ST-Text:

Trolls, auch als Stänkerer bekannt.
Aus Anlass eines anderen Threads.

Die Psyche des Trolls.

Zuvorderst:
Sperren hat absolut keinen Zweck.
Es sei denn der Admin sitzt ständig auf der Stange.
Das Thema erledigt sich doch von selbst.
Beispiele gibts (auch hier im ST) genug.

Trolls haben ihren masochistischen Leidensdruck; nämlich den ungewissen Druck, die Erwartung, aus dem Forum rauszufliegen, zwingend nötig. Sonst geht ihnen keiner ab.

Um eben diesen Nervenkitzel richtig auskosten zu können, wird immer wieder möglichst hinterlistig 'neutral und niemals definitiv' von ihnen in die Runde gestänkert, gestichelt.
Verpackt in Pseudogeschwafel. Genau so daß man ihnen gerade so eben nicht definitiv ans Leder kann, aber genau weiß, was und vor allen Dingen wer gemeint ist.
Das wer ist das wichtigste an der Sache. Ohne wer klappt das Spiel nämlich nicht.

Die fingernägelkauende Hoffnung, Spannung, rauszufliegen, oder doch wenigstens mal ordentlich eine vor den Latz geknallt zu kriegen, ist lebensnotwendiger Bestandteil ihres Lebens.
Zuhause und im persönlichen Bekanntenkreis hört ihnen ja keiner (mehr) zu.

Manche nennen sowas dumm, manche aufsässig, manche dämlich.
Andere regen sich eine gewisse Weile auf -so wie ich-.
Neue springen sofort wieder in die Kerbe oder auf den Zug auf.
Damit geht das Spiel eigentlich endlos weiter.
Es sei denn, ein Admin zieht doch mal mal die Bremse.

Und deswegen werden diese verzweifelten, verbohrten Kreaturen auf keinen Fall jemals Ruhe geben. Sie können es nicht.
Es ist nämlich ihre (einzige!) Lebensfreude, in Foren hämischen Stunk zu stiften.
Eben um damit andere zu ärgern, Ansprache, Widerspruch zu erreichen, um eben dieses 'stolze' Gefühl auszukosten, hart an der Grenze agieren zu können.
Und um andere damit dazu zu 'zwingen', zu antworten.

Inhaltlich wird von denen nie ein gescheiter Beitrag erscheinen, höchstens Querverweise - auf eigene Seiten oder auf andere, die es besser wissen könnten.
Nur auf keinen Fall eigene sinnbehaftete Ideen oder Beiträge einstellen.
Da könnte ja die Serie durch ein paar Wissende beendet werden.
Und das geht auf keinen Fall! Dann wäre die 'Heisch'kette abgebrochen.

Das Schlimmste was ihnen deshalb passieren kann, ist Ignoranz, keine Anwort, keine Reaktion, einfach nichts. Das wäre der Tod für sie. Fürchterlich. Versagt.

Oder der Anlass, sich verzweifelt in anderen Foren umzusehen, wo dann weiter nach gleicher Manier gestänkert, gepiesackt oder gelästert werden kann. Und wo sich dann auch Gleichgesinnte einfinden, die sich dann gegenseitig auf gleicher Manier 'befruchten'.
Wenn da dann aber auch mal nicht so was nach Gusto läuft, sprich die Pöbeleien erkannt wurden, und dann das Große Schweigen eintritt, dann erinnert man sich an vorherige Foren.
Da kann dann eigentlich auch wieder mal eine Weile aufgemischt werden.
Und so trifft man dann halt diese 'Freunde' in gleichem Stil immer wieder.
Überall bekannt, nirgendwo wirklich gern gesehen, aber mehr oder weniger geduldet, besser gesagt erlitten. Wir tanzen die Reise-nach-Jerusalem.

Nicht daß Trolls unbedingt dumm sind. Das Gegenteil ist regelmäßig der Fall.
Sie haben i.a. ein hervorragendes Gedächtnis wer-wann-wo bei welcher Gelegenheit was gesagt hat. Denn daran hängt ihr Lebenszweck, ihre Glückseligkeit; das ist ja ihr Handwerkszeug. Das ist ihr Aufhänger für weitere Sticheleien. Sachliche Beiträge sind aus dem Grund vollkommen unmöglich.

Essenz:
Trolls sind zu ertragen!
Sie sind auch leicht zu erkennen.
Andere werden auch damit beglückt.
Sinnvolle Beiträge kommen nie, also braucht man sie auch nicht zu lesen - und auch nicht drauf einzugehen oder zu antworten; das verdürbe nur den eigenen Character nach dem Muster des steten Tropfens.

An sich würde eine Sperre ja helfen, aber wer möchte diesen armen (armseligen) Geschöpfen schon so eine Gemeinheit antun?


Und weil's wieder mal so schön auf den Deckel passt:
Das war das Wort zum Freitag (TGIF).
lemuria
lemuria
Mitglied

Re: Troll?
geschrieben von lemuria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2011, 20:35:36
digizar,
da ich relativ neu bin hier, wird meine Frage, warum man diese Leute nicht an den ST- Pranger stellt, bereits diskutiert worden sein?
Oder vertößt diese Maßnahme gegen die Menschenwürde?

Lemuria

Anzeige

Re: Troll?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lemuria vom 07.01.2011, 20:53:04
Das Prangerthema hatten wir vor zwei Wochen: abgelehnt.
Und es ist wirklich eine zweifelhafte Angelegenheit.
Diese Trolls outen sich doch selber.
Du hast es ja auch bemerkt.

Und Sperren hat keinen Sinn, sie kommen mit anderem Nick immer wieder.
Einer davon mit 32 mir bekannten Nicks.
Da kommt kein Webmaster nach.
Und man kann ja hier auch öffentlich mitlesen ohne angemeldet zu sein. Dann wird sich in anderen Foren das Maul zerrissen. Und hintenrum das Image 'unpassender Personen' schlechtgemacht. Und die merken es nicht mal.

So sind eben Foren, im Moment jedenfalls.
Deswegen KEINE PERSÖNLICHEN ANGABEN in Foren!
heide †
heide †
Mitglied

Re: Troll?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2011, 20:58:28
Digi, nun sei mal ehrlich. Bist Du immer nur mit Samthandschuhen hier unterwegs? Hätte ich Dich nicht ‘anders‘ kennen gelernt, so wärst Du für mich der Polizeipräsident persönlich. Verunsichere doch nicht alle Leute....

Gruss Heide
peter25
peter25
Mitglied

Re: Troll?
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2011, 20:35:36


Nicht daß Trolls unbedingt dumm sind. Das Gegenteil ist regelmäßig der Fall.
Sie haben i.a. ein hervorragendes Gedächtnis wer-wann-wo bei welcher Gelegenheit was gesagt hat.




Es soll Menschen geben im ST die haben ein gutes Gedächtnis........sind die deswegen Trolls??

Nu übertreib nicht wieder und sei nicht "neidisch" weil du nicht so ein hervorragendes Gedächtnis hast. Mit zunehmenden Alter kann das schon mal schrumpfen?

Peter.....der sich langsam Sorgen macht ......um manchen Hai...Internethai??


Anzeige

Re: Troll?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 07.01.2011, 22:12:37
Heide: ...Bist Du immer nur mit Samthandschuhen hier unterwegs?

Nee, beileibe nicht, das hast Du gut erkannt, Heide. So soll es auch sein.
Meistens mit einem Schalk im Gepäck.

Habe ich jemanden beleidigt (bis auf ...)?
Da sind von mir auch derbe Worte gefallen.

Ich habe auch 'Tschulligung gesagt wenns nötig war.

Ob ich jetzt Leute verunsichere?
Kann sein.
Was ist gescheiter?
Sie in eine schräge Situation rennen zu lassen, eine Oma 'eingeseift' wird - oder sie aufzuklären damit das nicht passieren kann.

Das Forum 'verkommen' zu lassen zu einer ganz üblen Schlangengrube (seit kurzer Zeit ist mir eine sehr bekannt, bei der ich nicht mal tot Mitglied sein möchte) - oder einen Beitrag zu liefern, der das Thema anspricht.
Die Entscheidung liegt wie immer bei WM-Karl.
Dazu hat Meli (oder Sorella) schon ein paar treffende Worte gesagt.

Vogel Strauß war nie gut.

Salute -digi-
Vor einem Jahr hätte man Dich ja beinahe gefressen :g:

Beachtet, daß dieser Beitrag ohne 'Aber' geschrieben wurde.
Karl
Karl
Administrator

Re: Troll?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2011, 20:35:36
Hallo digi,


m. E. wirklich hilfreich ist das nicht und jeder Fall (Mensch) ist anders. Schablonenhafte Lösungen gibt es nicht. Übrigens, wenn eine Sperrung durchgezogen wird, dann sitzt der Webmaster doch immer am längeren Hebel, denn für ihn bedeutet eine Löschung einen Klick, eine Neuanmeldung ist aufwendiger.

Schade, dass einige so schlecht über die Feiertage gekommen sind.

Karl

Re: Troll?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 08.01.2011, 00:24:03
Wenns nicht hilfreich ist, dann streichs weg, Karl
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Troll?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2011, 19:18:11
Digizar,

so wie ich es sehe ist ein Troll im Internet so was ähnliches wie ein Stalker im Alltagsleben. Für uns relativ Neue im ST sind deine Erklärungen nützlich, die Alteingesessenen werden darüber natürlich lächeln was der Nonsens soll, das weiß doch ein Jeder.
An dieser Stelle einmal ein Danke, für die diversen Erklärungen.

LG Felide

Anzeige