Forum Allgemeine Themen Plaudereien Turmfalke Börni und die Nistkastenblockade

Plaudereien Turmfalke Börni und die Nistkastenblockade

ingo
ingo
Mitglied

Re: Turmfalke Börni und die Nistkastenblockade
geschrieben von ingo
als Antwort auf miriam vom 05.06.2010, 14:17:51
Passend zur Geschichte ein paar Livebilder? Das Nest sieht übrigens sehr ähnlich aus..
miriam
miriam
Mitglied

Re: Turmfalke Börni und die Nistkastenblockade
geschrieben von miriam
als Antwort auf ingo vom 06.06.2010, 10:01:21
Danke dir Kreuzkampus, das sind die Bilder der zwei Webcams des Nistkastens der Muttenzer Turmfalken - für diejenigen die nur beobachten möchten ohne Bilder zu schiessen, sehr geeignet.

Lieben Gruß

Miriam
cecile
cecile
Mitglied

Re: Turmfalke Börni und die Nistkastenblockade
geschrieben von cecile
als Antwort auf miriam vom 06.06.2010, 10:09:51


Ein kleines Geschenk für die jungen Turmfalken:


Flugunterricht für Fortgeschrittene


Gruß

Cécile

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Turmfalke Börni und die Nistkastenblockade
geschrieben von caya
Meine Güte,

da ist Rabbatz im Karton bei den Falken-Jungen.
Sie sind so groß und kräftig geworden und machen ihre Flugübungen quer durch den *Raum

Bald werden sie ihren sicheren Platz verlassen..... das wird ein schwerer Abschied, sie sind mir so ans Herz gewachsen.

Bin gespannt, ob einer nach dem anderen auf Nimmerwiedersehen entschwindet, oder ob sie auch diese Nestbindung haben und
Nachts *zuHause schlafen.

Das Kleinste von allen ist die strubbelige Gianna, die bleibt sicher noch einige Tage länger im Hort.

Es war ein Erlebnis die kleinen Falken aufwachsen zu sehen. Sie wurden täglich zusehends größer und werden sicher
in den nächsten Tagen flügge.....Schade eigentlich!

Caya


Die Webcam ist genial, aber die Kommentare zu den Fotos sind zu schön!
miriam
miriam
Mitglied

Re: Turmfalke Börni und die Nistkastenblockade
geschrieben von miriam
als Antwort auf caya vom 20.06.2010, 09:43:10
Danke dir Caya, dass du diesen Thread, den ich schon vergessen hatte, wieder hervorgeholt hast.

Inzwischen sind wir ja in einer ganz anderen Lebensphase - aber als ich heute meine frühmorgendlichen Schnappe(?) geschossen habe, merkte ich, dass etwas noch fehlt: die Turmfalken stehen nie auf der Brüstung des Nistkastens, so wie ihre älteren Geschwister der vorigen zwei Jahre, es taten.

Sind sie noch nicht so weit - oder liegt es am Wetter? (Zurzeit liegt ja alles am Wetter...)

Und so hatte ich heute wieder eine Bilderserie die zwar ihre extreme Neugierde beweist - aber sie beobachten trotzdem nur aus dem Inneren des Nistkastens, das aber sehr konzentriert.

Man sieht wie ihre Blicke fast immer in die gleiche Richtung gehen, wie sogar kurze Schreckreaktionen bei allen zu beobachten sind (den Grund können wir ja nicht erkennen, dabei bin ich ja auch neugierig...)



Wenn man bedenkt, dass 4 von denen heute erst vier Wochen alt wurden, zwei sind noch etwas jünger, dann verblüfft mich doch ihre Intelligenz.

Vielleicht versuche ich, wenn die Falkis mal weg sind, mich mit dem Thema der Intelligenz der Vögel zu befassen.
Vielleicht macht da auch der Webmaster mit.

Liebe Grüße

Miriam
caya
caya
Mitglied

Re: Turmfalke Börni und die Nistkastenblockade
geschrieben von caya
als Antwort auf miriam vom 20.06.2010, 10:51:39
Hallo Miriam,

der Grund dafür, dass die Kleinen nicht vorne auf der Brüstung sitzen wie letztes Jahr, könnte der sein, dass man einen Längsraben bei der Beringung vorne gezogen hat.

Vielleicht aus Vorsichtsmaßnahme, wegen Runterfallens???

Es ist schwierig für die Vogerln, aus dieser Position auf die Ballustrade zu hüpfen.

Caya

Anzeige


Anzeige