Forum Allgemeine Themen Plaudereien Turnen war immer mein Lieblingsfach! Völkerball und Gummitwist

Plaudereien Turnen war immer mein Lieblingsfach! Völkerball und Gummitwist

Turnen war immer mein Lieblingsfach! Völkerball und Gummitwist
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was habe ich mich immer auf die zwei Stunden (Doppelstunde) Sport gefreut. Leider hatte ich des Öfteren meinen Turnbeutel zu Hause vergessen. Da war es aus und man durfte im besten Falle nur zuschauen. Im Turnbeutel waren i.d.R. Turnschuhe, ein weißes Ripp Unterhemd und eine schwarze, kurze Sporthose. Die etwas bessergestellten hatten sogar einen blauen Trainingsanzug. Das war bei einer 6-köpfigen Lehrersfamilie einfach nicht zu realisieren. Mit den Turnschuhen war auch immer so eine Sache. Glücklich diejenigen, die gute Turnschuhe hatten. Meine waren meistens diejenigen, die zuvor meine große Schwester hatte und ihr nun zu klein geworden sind, nunmehr völlig ausgelatscht, am anfangs zu groß und nach einem Jahr zu klein und total kaputt.
Wir hatten in der ersten Stunde meisten Bodenturnen oder andere Gymnastische Übungen. Das war nicht so mein Fall. Auch Bockspringen, Rad schlagen und Übungen auf der Matte waren nicht so mein Ding. Hingegen Reck und Barren, Ringe und Seil waren meine Favoriten. Manchmal ging es auch auf den Sportplatz zum "Weitspringern, Hochsprung und Laufen. Staffellauf machte ich auch gerne.
In der folgenden Stunde waren oftmals "Spiele" angesagt. Mein Favorit war eindeutig "Völkerball". Aber auch "Wer fängt den schwarzen Mann" und „Hallenfußball“ waren gerne gesehen. "Wer fängt den schwarzen Mann" wäre heute aus Gründer einer möglichen Diskriminierung absolut abwegig.
Jungen und Mädchen waren getrennt, hatte also zu anderen Zeiten Sportunterricht. Schade, denn es gab nichts schöneres, wie mit den Mädels einen Wettkampf zu bestreiten. Diese hatte sowieso tolle Spiele wie „Gummitwist“. Das war immer eine helle Freude, den Gummi von den dünnen Mädchenbeinen wegzuziehen und dann loszulassen, Autsch! Danach wurde man hundertprozentig von einer Meute schreiender Mädchen durch den ganzen Schulhof gejagt. Was ein Spaß!!!
Vor den Ferien hatten wir gelegentlich die Möglichkeit mit den Mädchen ein Wettkampfspiel auszutragen. Das Schöne: Auch unsere Lehrer spielten mit! Das waren tolle Zeiten!
heide †
heide †
Mitglied

Re: Turnen war immer mein Lieblingsfach! Völkerball und Gummitwist
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2013, 18:28:42
meine Jugendjahre wurden hierdurch geprägt...

immer fröhlich
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Turnen war immer mein Lieblingsfach! Völkerball und Gummitwist
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2013, 18:28:42
Deine Zeilen bringen mir ebenfalls
all die Erinnerungen, danke.

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Turnen war immer mein Lieblingsfach! Völkerball und Gummitwist
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2013, 18:28:42
Völkerball haben wir auch gespielt, da habe ich mir einen Bänderriß
zugezogen und kam am nächsten Tag mit einem Mords Gibs in die Schule.
An die Ringe erinnere ich mich noch, man mußte den Schwan machen und ich bekam meine langen Beine nie rauf.
Mit Turnen hatte ich es nicht so, bei uns war Radeln, Baden in den Seen und Skifahren angesagt.
Gitti
haba
haba
Mitglied

Re: Turnen war immer mein Lieblingsfach! Völkerball und Gummitwist
geschrieben von haba
Schuhe vergessen! Barfuß turnen..da gabs keine Fisimatenten.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Turnen war immer mein Lieblingsfach! Völkerball und Gummitwist
geschrieben von qilin
als Antwort auf haba vom 25.05.2013, 17:50:29
Turnschuhe gab's bei uns nicht - ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass einer in unserer Klasse im Turnsaal welche benützte... Aber ich war total vergesslich und vergaß auch oft die Turnhose - und da gab's kein Pardon - Turnen in der Unterhose, und wenn ich im Winter nur eine lange hatte, in der, zum Gaudium meiner Klassenkameraden. War wohl als Erziehungsmittel gedacht, aber gegen das Vergessen half es nicht - so lief ich eine Woche später wieder in der 'Untergati' durch den Turnsaal...
Völkerball war mir verhasst, und auf die ganze Turnerei hätte ich auch verzichten können - bis ich dann mit Judo und Klettern anfing; mit der besseren Leistung kam dann auch eher Freude auf

() qilin

Anzeige