Forum Allgemeine Themen Plaudereien Typische Gerichte für die Region

Plaudereien Typische Gerichte für die Region

Medea
Medea
Mitglied

Typische Gerichte für die Region
geschrieben von Medea
Heute bin ich mit meinem Frauen-Club unterwegs,
und zwar zu einem Braunkohl- und Pinkel-Ausflug,
das hat Traditon in Bremen. Das richtige Wetter ist
es auch, denn es muß gefroren haben, und mein
Thermometer zeigt auf null Grad.

Um den richtigen Appetit zu bekommen, wird erst einmal
ca. 1 Stunde gewandert und eine Buddel Schluck
darf nicht fehlen, die hält zusätzlich warm und
macht den s-teifen Bremer übermütig.

Grünkohl sagen die Auswärtigen zu diesem
archaischen Gemüse, hinein gehören Kaßler,
Schweinebauch, geräucherte Mettenden und eben
diese Pinkel,, bei den Bremern
eine Speck-Grützwurst, bei den Oldenburgern ist es
eine leicht geräucherte Fleischpinkel.
Vorweg gibt es die berühmte Hochzeitssuppe
und zum Nachtisch Rote Grütze mit Vanillesoße.
Bier gehört als Getränk dazu und auch ein
eiskalter "Linie" (Malteser o.ä.)

Mir kam vorhin die Idee, doch einmal
nachzufragen, welche typischen regionalen Gerichte
bei den Mitgliedern hier zu Hause sind.

Als Bremerin habe ich jetzt den Anfang
gemacht - freue mich über rege Beteiligung.

Medea





ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Typische Gerichte für die Region
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf Medea vom 28.01.2012, 08:56:45
Ohje

In Bayern Schweinsbraten, Weisswurscht, Leberkäs abgebräunt mit Spiegelei.
(Auch Saures Lüngerl - aber da muss man schon ZIEMLICH bayerisch sein, finde ich ; -)

In Franken Schäufele.
Und blaue Zipfel.

In München Sushi to go

Im Elsass (ok, das ist jetzt nicht MEINE Region ; -)
Choucroute garni
(gerne auch mal Sauerkraut mit Fisch ; -)

PS:
Das richtige Wetter ist
es auch, denn es muß gefroren haben, und mein
Thermometer zeigt auf null Grad.

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden
- nicht die Esser müssen durchgefroren sein, sondern der Braunkohl




Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

Re: Typische Gerichte für die Region
geschrieben von Blaustrumpf
Bei uns Schwaben natürlich:

Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle

Die Spätzle selbstverständlich handgeschabt, die Linsen möglichst nicht aus der Büchse, sondern selbst aufgesetzt mit viel Suppengrün drin.
Ich ziehe die Version ohne Saiten, dafür mit Speck in den Linsen vor.

Anzeige

Re: Typische Gerichte für die Region
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 28.01.2012, 08:56:45

@medea

ich wünsche dir viel spaß! und guten hunger!
und viel durchhaltevermögen!

(du weißt schon, daß ESSEN die erotik des alters ist? )


hier bei uns gibts nichts spezielles, die hannoveraner essen wohl alles gern.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Typische Gerichte für die Region
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaligesMitglied28 vom 28.01.2012, 09:36:09
Klar muß der Kohl
durchgefroren sein -

aber wenn es der Boden auch ist,
wandert es sich angenehmer, dann
gibt es weniger Matsch am Paddel -


M.

Edita
Edita
Mitglied

Re: Typische Gerichte für die Region
geschrieben von Edita
als Antwort auf Medea vom 28.01.2012, 08:56:45
Guten Morgen Medea, eine schöne Idee! Ich bin zwar keine Schwäbin, lebe aber schon 38 Jahre hier im Ländle. Also die Schwaben haben eigentlich drei Lieblingsgerichte, das sind :
Linse mit Spatze und Seutewürscht ( Linsen mit Spätzle und Wiener Würstchen )
Gaisburger Marsch ( Eintopf aus frisch gek. Ochsenbrust, Karotten, Lauch , Kartoffeln u. Spätzle )
Gmischter Brate mit Krumbieresalat und Spatze ( gemischter Braten mit Kartoffelsalat und Spätzle )
Den gemischten Braten serviert man als Sonntagsessen, Leichenschmaus oder auch als Hochzeitsessen. Normal nimmt man Schwein und Rind, und beim Hochzeitsessen darf auch schon mal Kalb dabei sein. Die Linsen essen die Schwaben auch, wenn es im Sommer draußen 40° hat,
Alle drei Gerichte sind sehr lecker und mittlerweile auch zu meinen Lieblingsessen geworden, und am allermeisten der " schlonzige Krumbieresalat "!

Edita

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Typische Gerichte für die Region
geschrieben von loretta
als Antwort auf Medea vom 28.01.2012, 08:56:45
Guten Morgen, schöne Idee Medea

Essen und Kochen macht eben Spaß.

Grünkohl mit Pinkel gab und gibt es immer bei uns in Tegel auf dem kleinen Weihnachtsmarkt am Hafen. Sehr lecker.

Ansonsten hätte ich im Speziellen Berliner Leber mit Äpfeln und Zwiebeln, Kartoffelpü und viel brauner Butter drüber anzubieten. Hmmmmm ....

Außerdem kann ich dieses Büchlein anbieten, welches sich auch in meinem Bücherschrank befindet:

Köstliches aus der alten Berliner Küche



Schöne alte Rezepte wie z. B.

Graupensuppe mit Backpflaumen
Bierkaltschale
Hoppel Poppel
Berliner Speckhecht

und vieles mehr gepaart mit reichlich schönen Fotos aus dem alten Berlin.

loretta
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Typische Gerichte für die Region
geschrieben von ehemaligesMitglied62
Bie uns in Oberösterreich, speziell in einem kleinen Teil des Innviertels, also sehr regional, ißt man
Speckknödel mit Sauerkraut.
Man formt erst nur aus kleingeschnittenem Speck kleine Knödel,
darüber kommt eine Teighülle aus Semmelknödelteig (das gleiche
Prinzip wie z.B. Zwetschkenknödel).
Nicht zu verwechseln mit Tiroler Speckknödel, bei denen der
Speck mit dem Teig vermischt wird.
Semmelknödel gernerell essen wir in allen möglichen Formen,
u.a. auch mit Grieben (Grammeln), Wurst, Haschee gefüllt.
Wenn ich nur daran denke,läuft mir das Wasser im Mund zusammen!

Ulfhild
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Typische Gerichte für die Region
geschrieben von eleisa
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 28.01.2012, 10:42:55
Gute Idee Medea,
In meiner Region ist der Pfefferpotthast das
Rindfleischgericht für kalte Tage.
Er wird mit Zwiebeln und Gewürzen im Backofen gegart.
Dazu isst man Salzkartoffeln und eingelegte Gurken. mmhh
erafina
erafina
Mitglied

Re: Typische Gerichte für die Region
geschrieben von erafina
als Antwort auf eleisa vom 28.01.2012, 11:02:09
Das ist ein schönes Thema!
Lecker.

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt und habe hier die grüne Soße kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte.
Ich habe das hier entdeckt:
Regionale Frankfurter Gerichte - zwei Rezepte
Mit Zutatenangabe bei youtube wurde ein Frankfurter Menue vorgestellt - so sind frische Gerichte schnell gemacht, gern total bio, und besonders schmackhaft.

Die Kräuter für die grüne Soße bekommt man wohl inzwischen allerorts. Sie sind dann eingewickelt in Papierpäckchen, unverkennbar. 7 Kräutersorten sollten es schon sein.

Besonders viel und oft gibt es diese Soße mit vielen gehackten Eiern drinnen in der Osterzeit einfach ohne Fleisch zu Pell-/Salzkartoffeln.

erafina

Anzeige