Forum Allgemeine Themen Plaudereien Typische Gerichte für die Region

Plaudereien Typische Gerichte für die Region

Medea
Medea
Mitglied

Re: Typische Gerichte für die Region
geschrieben von Medea
als Antwort auf ana vom 01.02.2012, 15:15:11
Hi Ana
Kenne ich den Backenköhler - auch das
Dreimädelhaus und Rogge-Dünsen. Sind alle
für gute Küche bekannt - unsere Gruppe wanderte
zum "Friesenhof", "Freßorden" gab es nicht,
früher bei den gemischten Gruppen schon.
Da hatte ich auch meine Tanzschuhchen"
im Büdel mit ..............

Gruß M.

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Typische Gerichte für die Region
geschrieben von weserstern
Thaler Kartoffelsuppe

Auch die Harzregion bietet viele deftige Gerichte an ...

vor allen Dingen auch die bekannte Harzer Schmorwurst

und an den Stationen der Brockenbahn die nun schon berühmte
Erbsensuppe


weserstern
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Typische Gerichte für die Region
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf weserstern vom 03.02.2012, 14:12:43
Hm, mir läuft das Wasser im Munde zusammen!
Eigentlich würde ich alle eure Spezialitäten gern probieren. Nur zum Nachkochen bin ich zu bequem...

Ich wohne in Hessen und kenne insofern die Grüne Soße auch gut. Sehr gesund ist sie jedenfalls, besonders im Frühjahr, wenn man nach frischen Kräutern dürstet...

Im Odenwald - in meiner Nähe - gibt es Kochkäs. Der wird zu Butterbrot und in Essig und Öl eingelegten Zwiebeln gegessen.
Den mag ich besonders gern, wenn er schön sahnig ist.

Auch Kochkäs-Schnitzel sind bekannt. Das sind normale Schnitzel mit einer Portion Kochkäs obendrauf oder nebendran...

Anzeige


Anzeige