Forum Allgemeine Themen Plaudereien Über den Tellerrand

Plaudereien Über den Tellerrand

Karl
Karl
Administrator

Über den Tellerrand
geschrieben von Karl
Mich interessiert sehr, was außerhalb des Seniorentreffs im Internet an Aktivitäten für Senioren geschieht. In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Blog von Christian Spannagel aufmerksam machen, in dem über "Generationenübergreifendes Lernen im Web II" geschrieben wird. Was meint Ihr zu diesem Thema?
miriam
miriam
Mitglied

Re: Über den Tellerrand
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 28.01.2010, 07:52:07
Ein sehr interessanter Blog – weil er uns auch zeigt, dass man keine künstlichen Welten aufsuchen muss, um sein Horizont zu erweitern.
Eindeutig steht auch im Vordergrund die Kommunikation, sowohl unter denen die sich bei diesem Thema austauschen, als auch in der Absicht "über den Tellerrand" der vorgegebenen Themen zu blicken.

Meines Erachtens braucht man auch keine Gruppen um sich über ein Thema auszutauschen – dies hängt viel eher von einer guten Moderation ab. Diese könnte verstärkt der Themeneröffner übernehmen, ohne dass so etwas zur Verpflichtung wird.

Unter einer solchen Moderation verstehe ich: beim Thema bleiben, evtl auch versuchen Verbindungen zwischen unterschiedlichen Standpunkten aufzuzeigen.

Miriam

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Über den Tellerrand
geschrieben von baerliner
als Antwort auf miriam vom 28.01.2010, 08:46:18
Ein sehr interessanter Blog – weil er uns auch zeigt, dass man keine künstlichen Welten aufsuchen muss, um sein Horizont zu erweitern.




Miriam,

schau mal, was als Kontaktmöglichkeit steht:

Auf folgende Arten bin ich erreichbar:

Email: [email protected]
AIM: chrspannagel
Google-Talk: spannagel
Jabber: [email protected]
MSN: [email protected]
web.de Messenger: cspannagel
Yahoo!: chrispsvp
Second Life: Chris Sprague

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Über den Tellerrand
geschrieben von miriam
als Antwort auf baerliner vom 28.01.2010, 09:01:36
Baerliner, könntest du mir dies übersetzen?

Einige Begriffe sind mir nichr geläufig.

Danke

Miriam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Über den Tellerrand
geschrieben von schorsch
als Antwort auf miriam vom 28.01.2010, 08:46:18
@: "...Meines Erachtens braucht man auch keine Gruppen um sich über ein Thema auszutauschen..."

Stimmt; meine Frau redet auch hin und wieder mit sich selbst....

....und glaubt dabei, ich höre ihr zu (
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Über den Tellerrand
geschrieben von baerliner
als Antwort auf miriam vom 28.01.2010, 09:08:34
Baerliner, könntest du mir dies übersetzen?

Einige Begriffe sind mir nichr geläufig.

Danke

Miriam


Miriam,

Second Life ist eine künstliche Welt - ich dachte, du spieltest darauf an.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Über den Tellerrand
geschrieben von miriam
als Antwort auf baerliner vom 28.01.2010, 09:14:01
Ja sicher habe ich in erster Linie auf SL angespielt - es ist so zu sagen, überhaupt nicht mein Aquarium.

Miriam

Anzeige