Forum Allgemeine Themen Plaudereien Über die Dummheit

Plaudereien Über die Dummheit

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pippa vom 17.07.2011, 19:48:31


Mich macht Dummheit immer total wütend.

............................................


Ich kann doch nicht jeden Tag 24 Stunden wütend auf mich selber sein )(
Edita
Edita
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von Edita

Dialog zwischen meiner geistig behinderten Tochter, sie ist Autistin, und mir:
"Mama, bin ich geistig behindert?"
Schluck.....
"Ja Mausi"! "Warum Mama"? " Weil Du so geboren wurdest ! " " Ist mein Bruder auch geistig behindert? " " Nein Mausi ! " " Warum nicht ? " Wieder Schluck.....
" Weil ich dann auch auf ihn so aufpassen müßte, wie auf Dich, und dann hätte ich nicht mehr so viel Zeit für Dich !" " Wäre das schlimm ? " fragt sie. " Ja, das wäre sehr schlimm ! " " Warum ? "
" Weil ich Dich dann morgens nicht so hübsch kämmen kann, hab auch nicht so viel Zeit dich hübsch anzuziehen, und hab nicht so viel Zeit nur mit Dir zu schmusen ! " Sie : " Ja, das wäre sehr schlimm ! "
" Mama, bist Du auch geistig behindert ? " " Nein Mausi ! " " Warum ? "
Du lieber Himmel, was sag ich jetzt ?
" Mausi, wenn ich auch behindert wäre, könnte ich nicht auf Dich aufpassen, könnte Dich nicht duschen, könnte Dich nicht anziehen, könnte Dir nichts zu essen machen, könnte mit Dir keine Lieder singen......,
tausend Dinge habe ich aufgezählt. Fazit meiner Tochter : " Nee Mama, ich bin doch nicht DUMM ,
da ist es BESSER , nur ich bin behindert , und Du bleibst schön gesund !
Auch eine Seite der Dummheit ! ???
Edita
adam
adam
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von adam
als Antwort auf schorsch vom 18.07.2011, 09:42:17


Mich macht Dummheit immer total wütend.

............................................


Ich kann doch nicht jeden Tag 24 Stunden wütend auf mich selber sein )(


Das sollst Du auch nicht schorsch.

Was wäre die Welt ohne Dummheit? Wie ein heller Tag, der die Dunkelheit nicht kennt!

Dummheit gehört zum Intellekt jedes Menschen, sie macht ihn menschlich. Ohne Dummheit wäre die Welt voller selbsterklärter Genies und eine Kommunikation würde unmöglich. Ohne Dummheit göttlich sein, wäre nicht gut für den Menschen.

Das heimliche Wissen um die eigene Dummheit, ist der gesunde Zweifel daran, ob alles so richtig sein kann, was wir denken und tun. Gerade noch kann ich die Entstehung der Gravitation im Mikrokosmos fundiert erklärt haben und fünf Minuten später piesel ich mir auf die eigenen Schuhe. So ist Dummheit im Erscheinungsbild ebenso ärgerlich wie liebenswert. Dummheit ist die Tollpatschigkeit des Geistes.

Alles braucht einen Gegensatz, um messbar zu sein. Plus und Minus halten die Welt zusammen. Intelligenz und Dummheit machen uns fortschrittfähig, wie auch immer. Ich weiß, daß ich dumm bin und deshalb kann ich stolz sein auf meinen Intellekt.

--

adam



Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von nasti
als Antwort auf adam vom 18.07.2011, 10:44:15
"Ich habe gelernt, dass es dumm ist, andere zu kritisieren. Ich habe genug Verdruss mit meiner eigenen Beschränktheit, ohne mich darüber aufzuregen, dass der liebe Gott es offensichtlich nicht für richtig hielt, alle Menschen mit gleich viel Intelligenz auszustatten”

John Wanamaker


Diesen Zitat habe ich von Facebook, dort auch diskutieren jüngere Menschen über die Dummheit, mit viel Humor.


Ich persönlich kann auch klug sein, gleichzeitig auch dumm, bei mir mischt sich die ganze Skala von Dummheit---angefangen mit weise Farbe --mit graue Töne bis schwarz--alles vorhanden.

Weil ich immer mit große Vorliebe betone meine Dummheit, meine Mitmenschen live protestieren und stellen mich auf ein Piedestal einer klügere Frau. Der einer---welcher hat 2 Unis absolviert in der Altstadt /gibt mehrere solche/ und ewig ist ein Arbeitsloser
er ist unfähig Geld verdienen--lebt von Sozial---sagt oft zu mir:
"Die Königin zwischen Einäugigen....."


Nasti
miriam
miriam
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von miriam
als Antwort auf Edita vom 18.07.2011, 10:06:17
Liebe Edita,

bevor ich heute gegen 10H30 wegging da ich einen Termin hatte, habe ich deinen Beitrag gelesen.

Ich konnte dir zeitbedingt nichts mehr dazu schreiben - vielleicht war es auch besser so, denn ich konnte einige Zeit darüber nachdenken.

Edita, du hast diesem Thread einen ganz neuen Wert gegeben, durch die Offenheit mit der du über deine Tochter und ihre Fragen, erzählst.
Kann man überhaupt für so etwas danken? Ich weiß es nicht - aber du hast sicherlich einigen hier Anlass gegeben nachzudenken, durch diesen Einblick den du uns gewährst in den Alltag bzw. das Zusammenleben mit einer jungen Autistin.

Autisten sind bekanntlich gar nicht dumm - und viele von ihnen haben große Begabungen - hauptsächlich auf dem Gebiet der Musik. Aber das weißt du sicherlich besser als ich.

Eine nachdenkliche Geschichte aus dem Leben - und wie sehr vielleicht die breite Öffentlichkeit ein falsches Bild hat, betreffend Autisten.

Liebe Grüße

Miriam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adam vom 18.07.2011, 10:44:15
@: "....und fünf Minuten später piesel ich mir auf die eigenen Schuhe...."

Da hatte dein Ur-Namensvetter aber Glück, - der ging barfuss ()

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Edita vom 18.07.2011, 10:06:17
Ja, manchmal merken wir (nicht alle!), dass manchmal die Gescheiten die Dummen sind - und umgekehrt!
yuna
yuna
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von yuna
als Antwort auf Edita vom 18.07.2011, 10:06:17
Hallo Edita,

ist deine Tochter tatsächlich "nur" autistisch? Denn, allein vom Gefühl her und was ich über Autismus weiß, würde ich ihn nicht als geistige Behinderung bezeichnen.
Autisten sind ja nicht minder intelligent, ganz im Gegenteil. Selbst jene, die nur geschwächt Autisten sind (sprich, das Asperger-Syndrom aufweisen), sind zum Großteil überdurchschnittlich intelligent.
Das Einzige, was sie von den "gesunden" Menschen unterscheidet, ist idR ihre Wahrnehmung.
Sie nehmen nicht nur Dinge anders wahr, sie nehmen auch (andere) Dinge wahr, die "gesunden" Menschen völlig entgehen, weil sie z.B. von ihren Gehirnen gefiltert werden. Autisten erleben ja aber den größten Teil ihrer Umgebung ungefiltert. Das weißt du sicher alles, denn er ist ja durch deine Tochter auch ein Teil deines Lebens geworden.

Ich habe vorhin auch noch mal bei Wikipedia nachgeschaut, weil mich interessiert hat, wie die Wissenschaft bzw. Medizin "geistig behindert" definiert. Offenbar spalten sich da aber auch die Lager. Da laut ihr aber Autismus auch als Besonderheit zusätzlicher zur geistigen Behinderung auftreten kann, fragte ich, ob deine Tochter tatsächlich nur eine reine Autistin ist.

Da gibt es übrigens seit wenigen Jahren in Japan ein neues Programm, um zu autistischen Kindern (weiß nicht, wie alt deine Tochter ist.) vorzudringen mit Hilfe eines kleinen Roboters, den es demnächst auch für Privathaushalte zu kaufen geben soll (zwar in etwas abgespeckter Variante, aber ähnlich wirksam und dafür bezahlbar). Wenn du mehr Informationen dazu haben magst, kannst du mich gerne anschreiben =)

--------------------------

Ich habe hier nicht alle Beiträge gelesen, aber um nicht völlig am Thema vorbei zu sein: Für mich ist "Dummheit" Definitionssache. In meinen Augen resultiert sie aus Denkfaulheit, Starrsinn oder Unüberlegtheit oder einem Zusammenspiel aus allem. Jemand, der sich anstrengt etwas zu verstehen, es aber einfach nicht auf die Reihe bekommt, ist für mich nicht dumm. Auch jemanden der ungebildet (was ist ungebildet? Wo liegt der Maßstab?) ist, würde ich nie als dumm bezeichnen.
Jemand der aber so fest davon überzeugt ist, alles zu wissen, oder sich alles servieren lässt, selbst aber nicht recherchieren mag oder es zumindest versuchen, weil zu faul - solche Leute lass ich inzwischen links liegen - für mich sind diese Menschen strunzdumm. Besonders, wenn bei ihnen noch Arroganz dazu kommt. Das nervt einfach nur.
Falls das hier schon jemand geschrieben haben sollte, schließe ich mich dessen Meinung somit an. =P
Edita
Edita
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von Edita
als Antwort auf miriam vom 18.07.2011, 15:17:04


Liebe Miriam,

ich habe nicht damit gerechnet, daß mein Beitrag zur " Dummheit " so viel Nachdenklichkeit auslösen konnte. Aber, das kann natürlich an mir liegen, weil ich seit ca. 20 Jahren diese Art von Gesprächen führe, und das für mich selbstverständlich geworden ist, wobei ich gestehen muß, daß ich schon manchmal 3 bis 7 mal schlucken muß, bevor mir eine Antwort einfällt. Weil sie wirklich Fragen stellt, die ans Eingemachte gehen.
Sie ist jetzt 35 und hat erst mit 8 Jahren sprechen gelernt. Sie kann nicht 1+3 addieren, oder sich alleine was zu essen machen, oder alleine irgendwohin gehen, oder, oder... aber mit mir über Gott und die Welt philosophieren!
Und, die nimmt mich so manches Mal ganz schön auseinander, da ist nix mit " zitieren" , lach, Gruß an Mareike!
Und, wenn ich ehrlich bin, habe ich dieses, unser Gespräch, das so schon vor ca. 15 Jahren
stattgefunden hat, auch hier eingestellt.
Bis dahin hatte sie nämlich nicht registriert, daß sie geistig behindert ist, aber irgend jemand hat ihr das gesagt, und daß sie dumm ist, und sowieso nichts versteht.
Dann hat sie natürlich trotzig und aggressiv reagiert, und wollte uns allen zeigen , daß dem nicht so ist.
Seither will sie jedes Wort erklärt haben, jede Bedeutung muß man ihr aufzeigen. Den ganzen Tag geht's : Mama was ist...... oder Mama wer ist...
Was die Musik betrifft, so kann sie selber kein Instrument spielen, aber, sie hört Musik , je nach Laune von reinen Kinderliedern , über Klassik, bis hin zu Rock. Bei Freddy Mercur flippt sie regelrecht aus .
Tja, " Was wäre wenn ", Du siehst, bei uns kommt jedes Thema dran, aber die Frage stelle ich mir schon lange nicht mehr. Eher, was ist wenn........ aber das ist wieder ein anders Thema.
Mein Gott, soviel wollte ich eigentlich gar nicht erzählen! Kommt nicht wider vor! Versprochen !
LG Edita
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf Edita vom 18.07.2011, 20:27:57
Liebe Edita, ich habe Deine Beiträge in diesem Thread gelesen und möchte Dir nur sagen, daß Du eine wunderbare Mutter bist. lifong2007

Anzeige