Forum Allgemeine Themen Plaudereien Über die Dummheit

Plaudereien Über die Dummheit

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf miriam vom 28.07.2011, 22:48:13
Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie.
Curt Goetz


ein_lächeln_für_dich miriam
miriam
miriam
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 28.07.2011, 23:29:01
Danke dir, dieses Lächeln nehme ich jetzt ganz persönlich...
Und lächele (oder lache?) zurück.

Nun versuche ich mal etwas zu diesem Thema zu erklären: es ist für das erste Mal seit ich hier schreibe (oder auch früher in anderen Foren), dass ich mich zugleich auch als Betrachterin empfinde.

Nein, natürlich nicht weil ich von eigenen Dummheiten bewahrt geblieben wäre, sondern weil ich mich plötzlich mit einem Thema auseinandergesetzt habe, welches sich immer mehr als Neuland entpuppte.

Ich sagte es schon - und ich finde dies auch in manchen der Texte wieder: die Dummheit ist ein Thema, über das unglaublich viele intelligente Texte geschrieben wurden.

Dies ist der Grund, für die vielen zitierten Texte bei diesem Thema. Aber natürlich (dies sagte ich auch schon), wären diese Texte fast wertlos, wenn wir hier nicht auch unsere Gedanken dazu schreiben würden.

Gute Nacht

Miriam
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf adam vom 03.09.2010, 09:37:32
Unwissenheit erzeugt viel häufiger Selbstvertrauen als Wissen.

Dieser Ausspruch von Charles Darwin, den Arno einbrachte,
bedarf, so glaube ich, einer besonderen Beachtung.

Charles Darwin hat die christlichen Grundaussagen außer Kraft gesetzt.
Er sagte auch: “ Ich habe Gott getötet.“

In diesem Zusammenhang kann ich seinen Ausspruch sehr gut verstehen.

Sarahkatja

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf miriam vom 28.07.2011, 23:56:54
Miriam, du darfst ruhig lächeln, so ist es auch von mir gemeint.
Alles andere ist unangebracht nicht nur wegen der Thematik nein wegen der Fairness zueinander.
Du hast schon Recht, dass dies u.a. ein Thema ist, wo man vor allem sich von althergebrachten Einstellungen und Auffassungen trennen muss will man sich dieser Thematik stellen.
Doch entschuldige, wenn du eine Thematik zur Diskussion stellst und dazu noch eine so brisante, so musst du doch wissen weshalb und vor allem was du erwartest.
Du stellst die Thematik in den Raum, wartest die Reaktionen ab und zitierst. Gleichzeitig erwähnst du aber, dass die Diskussion wertlos ist oder wäre, würden nicht die eigenen Gedanken einfließen.
Ich musste leider feststellen, dass du sehr oft Diskussionsbeiträge abgeschmettert hast, so auch von mir, ohne erkennbaren Grund.
Ich glaube, dass die Diskussion ihren Höhepunkt erreicht hat und sie einen Abschluss deinerseits finden sollte.
Wenn ich nicht zwingend aufgefordert werde, werde ich zu diesem Thema keine weiteren Beiträge verfassen.
Danke.
ein_lächeln_für_dich
miriam
miriam
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von miriam
als Antwort auf sarahkatja vom 29.07.2011, 00:09:58
Sarahkatja, die Aussage Darwins begreife ich aber nicht als Gotteslästerung.
Für mich besteht da ein gewisser Zusammenhang zu Immanuel Kants berühmten Satz, (wobei Kant natürlich früher gelebt hat, als Charles Darwin):

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" - mit anderen Worten, sich neuen Theorien zu öffnen, darüber zu reflektieren.

Und schon wieder öffnet sich ein Tor zum Thema der Dummheit, bzw. zu einer speziellen Form in der sie sich vor einigen Jahren präsentiert hat: der Kreationismus.
In seiner milderen Form, verlangt dieser, dass z.B. im Schulunterricht, Schöpfungslehre und Darwins Evolutionslehre, mit dem gleichen Gewicht behandelt werden.

Mich ruft aber mitten in dieser Diskussion, das Bett. Zu dumm!

Bis morgen

Miriam

Ein Lächeln, habe erst jetzt deinen letzten Beitrag gesehen - Antwort folgt morgen.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von pschroed
als Antwort auf miriam vom 29.07.2011, 00:47:13
Gibt es wirklich dumme Menschen ?

Wenn mann die verschiedenen Verhaltensmuster,Denkweisen oder Handlungen in Ebenen aufteilen würde kann man nicht wirklich von Dummen Menschen reden.

Beispiel:

Würde man eine Pyramide skizzieren und die unterste Ebene für tief entwickelte einstufen.
Die obere Stufe die Spitze der Pyramide als Ebene für die Superinterlektuelle nehmen.

Was wäre der Unterschied ?

Die Menschen unter sich, mit wenig oder keiner Schulausbildung der ganz unteren Ebene sind nicht dümmer als die Menschen der oberste Ebene.

Gleichgesinnte finden genau so logische Wege und Denkweisen zum Überleben wie die Super Interlektuelle.

Natürlich ist dieses Beispiel ein wenig extrem dargestellt, im allgemeinen haben die Menschen eine relative gute Ausbildung, auf den unteren Ebenen der Pyramide wird man wahrscheinlich ein wenig einsam sein.

Das gibt es auch, komplizierte abstrakte Vorträge , komplizierte Erklärungen, wo man weiter in die tiefe hinabgleitet sich selbst nicht mehr zurecht findet,das heisst man will einige Ebenen in der Pyramide höher klettern und man hat die Ausbildung (Wissensstand) nicht !

> Man lernt bis zu dem letzten Tag < > dann lernt man noch das Sterben.

Philippe

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von miriam
Liebe Forenfreunde,

ich ziehe mich nun aus der Diskussion zu diesem Thema zurück - denn mein persönliches Bedürfnis darüber nachzudenken bzw. zu diskutieren, hat sich erschöpft.

Danke für das Interesse und für Eure Beiträge - natürlich kann hier die Diskussion weitergehen.

Grüße in die Runde

Miriam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 29.07.2011, 21:01:33
Der Wurm, die Ameise, die Biene, die Raupe, die blöden Steckmücken und Stubenfliegen, sie alle wissen vom Tag ihrer Geburt an genau, was sie zu tun haben. Aber: Sie sind "primitive" Lebewesen.

Der Mensch, gleichgültig ob später aus ihm ein Generaldirektor oder "nur" ein Strassenwischer ist, muss in vielen Jahren lernen, was er tun und lassen muss.

Aber: Der Mensch ist - wie schon sein Name "Homo Sapiens" aussagt, intelligent und/oder fühlt sich intelligenter als all seine Erden-Mitbewohner.

Fazit: Der Mensch wird dumm geboren......und einige bleiben es ihr Leben lang!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 30.07.2011, 11:10:37
Fazit: Der Mensch wird dumm geboren......und einige bleiben es ihr Leben lang! schorsch


Salut schorsch

Das ist richtig, aber auch diese Menschen können ein erfülltes Leben führen wenn sie ein gleichgesinntes Umfeld bzw. Partner / Partnerin haben.

Sehr gut ausgebildet sowie nicht gut ausgebildet kann oder geht öfters nicht gut aus, ausser der
defizitäre bildet sich weiter. Umgedreht (Pyramide nach unten) ist sehr sehr selten.

Über die Dummheit: Stell dir mal vor die Häuser hätten alle die gleiche Form, gleiche Farbe.
Wäre das langweilig

Philippe
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Über die Dummheit
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf pschroed vom 30.07.2011, 13:04:39
Eines hat uns die Dummheit voraus – sie ist unsterblich.

Es wird sie immer geben und ich werde nicht so dumm sein, sie zu leugnen.
Die dummen Entscheidungen in meinem Leben, waren nicht die Schlimmsten,
sondern die, wo ich nicht zur rechten Zeit sagte oder tat, was ich hätte sagen oder hätte tun müssen. Das lag an Unerfahrenheit oder auch an Rücksichten, die ich
glaubte, nehmen zu müssen. Solche Fehler haben oft schwerere Folgen, als eine
gelegentliche Dummheit, die auch sehr liebenswert sein kann.

Erst dann, wenn sich Unwissenheit und Gleichgültigkeit vereinen, wird
Dummheit allgemein gefährlich und artet oft sogar in Bosheit und Intoleranz aus.

Sarahkatja


Anzeige