Forum Allgemeine Themen Plaudereien Über Kunstwerke und die unterschiedlichen Arten sie zu betrachten

Plaudereien Über Kunstwerke und die unterschiedlichen Arten sie zu betrachten

miriam
miriam
Mitglied

Über Kunstwerke und die unterschiedlichen Arten sie zu betrachten
geschrieben von miriam
Wenn man Kunstausstellungen besucht, lohnt es sich manchmal auch die anderen Besucher so im Vorübergehen ein wenig zu betrachten – und sich dabei die Frage zu stellen, welcher Art deren Interesse für diese Ausstellung wohl sein könnte…

Darüber handelt diese Geschichte – und an diesem Beispiel kann man vielleicht sehen, dass sogar hier die Beweggründe die uns Menschen zu irgendetwas im Gange setzen, sehr unterschiedlich sein können.

Um die Geschichte einfach bzw. verständlich wiederzugeben, werde ich mich nur auf ein Kunstwerk beziehen – und dies nicht nur weil ich dieses Bild bzw. den Maler sehr mag, sondern - auch weil es etwas mühsam war nur freie Bilder zu wählen.

Es geht dabei um Vincent van Gogh – und sein berühmtes Bild "Schlafzimmer in Arles".

Als ich mal in Arles gewesen bin, besuchte ich tatsächlich das Haus, in dem sich dieser karge, etwas triste Raum, befindet:

http://img.posterlounge.de/images/wbig/vincent-van-gogh-van-goghs-schlafzimmer-in-arles-119244.jpg[/img]

Den Raum selber durfte ich nicht betreten, aber ich erfuhr dabei, dass kurze Zeit zuvor, das berühmte Zimmer von zwei anderen besucht wurde, und zwar von zwei Raben, Kasimir und Kolja, bekannt für ihr großes Interesse an Kunst allgemein – besser gesagt: an Rabenkultur.

Folgendes hat sich dabei zugetragen:

Kasimir und Kolja besuchen das Schlafzimmer von Vincent van Gogh

Die Geschichte wurde bekannt, manche schmunzelten, andere aber fanden es ungeheuerlich, dass zwei Raben in einem fast schon heiligen Ort eindringen – und vielleicht diesen unordentlich zurücklassen.

Ein gewisser Herr Ursus Wehrli aus der Schweiz, fuhr also nach Arles – und da er sehr ordnungslieb war, räumte er das Zimmer gründlich auf.
Seine Aktion wurde unter dem Namen "Kunst aufräumen" in der ganzen Kunstwelt bekannt – und auch sehr geschätzt:



Hier endet meine Geschichte, nein – sagt nicht [i]Lügengeschichte
, ich habe einfach 3 voneinander unabhängige Geschichten hier zusammengefügt.

Dafür kann ich nix. Sobald ich einen gemeinsamen Nenner entdecke, findet dieses Zusammenfügen schon fast unabhängig von mir statt.

Miriam

-Die Rabenkultur wird im Abstand von drei-vier Wochen im Rahmen der Sendung Kulturzeit (3sat) gesendet - immer an einem Freitag.

-mehr über Ursus Wehrli siehe im Link
miriam
miriam
Mitglied

Re: Über Kunstwerke und die unterschiedlichen Arten sie zu betrachten
geschrieben von miriam
Nochmals kreuzten sich die Wege unserer kulturinteressierten Raben - Kasimir und Kolja einerseits – mit dem des ordnungsliebenden Ursus Wehrli, um sich mit einem Maler zu befassen – diesmal mit Kasimir Malewitsch.

In ihrem Eifer, führten ihre Wege zwar alle zu Malewitsch – aber es unterlief ihnen doch ein kleiner Irrtum: unsere Raben nahmen sich das "Fliegende Flugzeug" vor um ihre Rabenkultur mit diesem Werk zu bereichern, Ursus Wehrli aber befasste sich mit dem Bild: Landschaft (Der Winter).

Hier erst einmal Kasimir Malewitsch – und die Rabenkultur

Kasimir und Kolja befassen sich diesmal mit Kasimir Malewitsch

Und nun zu Ursus Wehrli:



Ursus Wehrli hat da so perfekt Ordnung gemacht – man verzeihe ihm, dass es ein anderes Bild von Malewitsch war, als jenes der beiden Raben.

Miriam
miriam
miriam
Mitglied

Re: Über Kunstwerke und die unterschiedlichen Arten sie zu betrachten
geschrieben von miriam
Auch wenn das Weihnachtsfest von uns allen sehnsüchtig erwartet wird - und wir uns - um die Zeit voranzutreiben, gerne jetzt über Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsmenüs, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsschmuck usw. austauschen - zwischendurch tun uns doch auch immer wieder Kulturthemen gut.

Hauptsächlich, wenn diese Themen von zwei Experten wie Kasimir und Kolja behandelt werden.

Heute traf ich die beiden Experten in Sachen Rabenkultur wieder - vertieft in einer Diskussion über Jackson Pollocks Gemälde "Number 1":


Miriam

Anzeige