Forum Allgemeine Themen Plaudereien Überlebenstraining.

Plaudereien Überlebenstraining.

nasti
nasti
Mitglied

Überlebenstraining.
geschrieben von nasti
Bundesnetzagentur warnt vor Ausfall der Stromnetze
Bonn (dpa) - Die Bundesnetzagentur hat sich besorgt über den Zustand der Strom-Überlandleitungen in Deutschland gezeigt. "Bereits jetzt belasten Windkraftanlagen und auch der europaweite Stromhandel die Stromnetze", sagte Behörden-Präsident Matthias Kurth am Mittwoch in Bonn.

------
Wir haben auf der Frühjahrsmesse für alle Fälle ein schickes Koch und Heiz Gerät auf Petroleum Basis gekauft, 2 l Petroleum reicht für den ganzen Tag, außerdem kann man auf eine Platte oben etwas auch kochen wenn alles versagt.
Absolvieren ein Überlebungs Training wäre für die später geborenen nicht verkehrt, wir ältere haben genügend mitgekriegt während und nach 2-ten Weltkrieg, keiner glaubt das es hier in Europa kann auch Tagelange Stromausfälle geben.

Nasti
gila
gila
Mitglied

Re: Überlebenstraining.
geschrieben von gila
als Antwort auf nasti vom 02.04.2008, 21:09:03
liebe nasti,
das ist eine gute Idee, für diesen Notfall (der hoffenlich niemals eintritt) vorzusorgen.
Wir hatten vor Jahren in Olching einen Tag lang Stromausfall, da durch schweren Schneefall (Ende April) die Strommasten umgeknickt waren.
Die Wohnung wurde eisig, da die Heizung ausfiel. Ein warmes Getränk (Kaffee und Suppe)haben wir uns im Fondue-Topf (betrieben mit Spiritus) zubereitet. Was aber noch viel schlimmer war: Die Patienten, die beim Zahnarzt auf dem Stuhl lagen, z.B.,
konnten nicht per Knopfdruck wieder hochgehievt werden, die Kassen im Supermarkt standen offen, S-Bahn fuhr nicht mehr und unser Sohn, der damals auf dem Heimweg von der Schule war, brauchte etliche Stunden, bis er zuhause war.
Wie abhängig wir von Strom sind, ist mir damals bewußt geworden. Zum Glück hat sich so ein Vorfall nicht wiederholt.
--
Herzlichst
gila
gila
gila
Mitglied

Re: Überlebenstraining.
geschrieben von gila
als Antwort auf nasti vom 02.04.2008, 21:09:03
liebe nasti,
das ist eine gute Idee, für diesen Notfall (der hoffenlich niemals eintritt) vorzusorgen.
Wir hatten vor Jahren in Olching einen Tag lang Stromausfall, da durch schweren Schneefall (Ende April) die Strommasten umgeknickt waren.
Die Wohnung wurde eisig, da die Heizung ausfiel. Ein warmes Getränk (Kaffee und Suppe)haben wur uns im Fondue-Topf (betrieben mit Petroleum) zubereitet. Was aber noch viel schlimmer war: Die Patienten, die beim Zahnarzt auf dem Stuhl lagen, z.B.,
konnten nicht per Knopfdruck wieder hochgehievt werden, die Kassen im Supermarkt standen offen, S-Bahn fuhr nicht mehr und unser Sohn, der damals auf dem Heimweg von der Schule war, brauchte etliche Stunden, bis er zuhause war.
Wie abhängig wir von Strom sind, ist mir damals bewußt geworden. Zum Glück hat sich so ein Vorfall nicht wiederholt.
--
Herzlichst
gila

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Überlebenstraining.
geschrieben von nasti
als Antwort auf gila vom 03.04.2008, 17:59:38
Hi Gila,

ich schreibe für meine Söhne lange Emails mit einem Überlebungs- Training Inhalt, die beide lachen sich darüber kaputt.
Sie können sich nicht vorstellen ein Leben ohne Kühlschrank, und alles Gewöhnliches mit Strom Versorgung.
Schon lange habe ich vor ein Agregator /Stromerzeugnis/ zu kaufen, nicht wegen mich, aber wegen die kleine Kinder.
Hoffentlich wird wirklich nichts passieren, aber wer ist informiert, kann besser durchhalten.


LG


Nasti

gila
gila
Mitglied

Re: Überlebenstraining.
geschrieben von gila
als Antwort auf nasti vom 03.04.2008, 18:24:10
liebe nasti,
diese Generation kann sich das gar nicht vorstellen.
Vermutlich stehen sie dann da "wie der Ochs vorm Berg", sollte mal solch eine Situation eintreten.
Aber, wie gesagt, sind wir optimistisch: Das wird nicht geschehen.
--
herzlichst
gila
darklady
darklady
Mitglied

Re: Überlebenstraining.
geschrieben von darklady
als Antwort auf nasti vom 03.04.2008, 18:24:10

Also ich habe jede Menge Kerzen, Teelichter, ein Notstromaggregat,Ölöfen,einen Holzofen, Gasbräter und Gasheizstrahler.
Ich denke mal ich bin gerüstet, auch wenn ich kein Nachkriegskind bin.
Finde es auch wichtig, dass man im Notfall für ein paar Tage versorgt ist.Als Sturm Lothar damals so große Schäden angerichtet hat, gab es Regionen in Frankreich die wochenlang ohne Strom waren.
Also ich bin beruhigt,wenn die Gefriertruhe voll ist,und ich auch genügend andere Vorräte habe.
darklady

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Überlebenstraining.
geschrieben von gila
als Antwort auf darklady vom 03.04.2008, 22:07:39
tja, darklady,
die Gefriertruhe nutzt Dir leider gar nix bei Stromausfall. Im Gegenteil - Du mußt den "Mist" entsorgen....
Schon mal darüber nachgedacht?
--
herzlichst
gila
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Überlebenstraining.
geschrieben von susannchen
als Antwort auf gila vom 03.04.2008, 22:30:52
Sie schrieb doch Notstromaggregat grins

Also ich habe jede Menge Kerzen, Teelichter, ein Notstromaggregat,Ölöfen,einen Holzofen, Gasbräter und Gasheizstrahler.
--
susannchen
darklady
darklady
Mitglied

Re: Überlebenstraining.
geschrieben von darklady
als Antwort auf gila vom 03.04.2008, 22:30:52
Tja Gila,
ich empfehle es mal mit lesen zu probieren...ggg
Ich habe ein Notstromaggregat.
darklady

Anzeige