Forum Allgemeine Themen Plaudereien Umfrage für die Universität Bonn

Plaudereien Umfrage für die Universität Bonn

jessica.sch
jessica.sch
Mitglied

Umfrage für die Universität Bonn
geschrieben von jessica.sch

Meine lieben Damen und Herren,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Mein Name ist Jessica, ich studiere Allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität Bonn. Für das Seminar „Sprache im Internet“ beschäftige ich mich momentan mit dem Thema „Senioren im Internet“.

Leider gibt es zu dem Thema kaum Literatur, deswegen habe ich gedacht, vielleicht habt ihr Lust, mir ein bisschen zu helfen und ein paar Fragen zu beantworten.

1. Seit wann beschäftigst du dich mit dem Internet?

2. Wozu nutzt du das Internet? Kontakte knüpfen, Informationen einsehen, E-Mails schreiben, Einkaufen, Datei-Download, oder anderes?

3. Wie gut kommst du mit der Sprache im Internet zurecht? Sind dir Begriffe wie Browser, Podcast, Download, Weblog und so weiter vertraut?

4. Welche sprachlichen Eigenarten des Internets bereiten dir manchmal Probleme?

5. Sollten die englischen Begriffe durch deutsche Wörter ersetzt werden?

6. Wie bist du zum Internet gekommen? Wie sah der erste Kontakt aus?

7. Was gefällt dir am Internet? Was stört dich?

Und zuletzt, obwohl ich weiß, dass man das nicht fragt:
8. Wie alt bist du?

Es wäre toll, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde, entweder hier direkt, oder auch per E-Mail an [email protected]. Wenn ihr sonst noch Themen aus dem Bereich habt, die ihr angesprochen wissen möchtet, könnt ihr das gerne tun, vielleicht fallen mir ja auch die wichtigsten Dinge gar nicht ein.

Die Antworten verwende ich in einem Referat und in einer Hausarbeit, natürlich ohne Namen zu nennen. Darüber hinaus werden die Ergebnisse wohl nicht veröffentlicht.

Schon mal vielen Dank im Voraus,

Jessi

--
jessica.sch
elysel
elysel
Mitglied

Re: Umfrage für die Universität Bonn
geschrieben von elysel
als Antwort auf jessica.sch vom 22.11.2007, 18:33:32

Hi Jessica,
geh doch mal ins Forum "Computer und Internet", da bekommst du die Antworten, wie wir denn nun so damit zurechtkommen.Vergleiche mal auch die angeschnittenen Themen mit denen in anderen Internet-Foren! Ich jedenfalls kann keinen Unterschied sehen.
elysel

Anzeige