Forum Allgemeine Themen Plaudereien Und auch das ist Carl Wolff - ganz anders

Plaudereien Und auch das ist Carl Wolff - ganz anders

na-und
na-und
Mitglied

Und auch das ist Carl Wolff - ganz anders
geschrieben von na-und
Mit dir

Ich möcht´ mit dir auf stillen Wegen gehen,
durch tiefe, traumerfüllte Einsamkeiten,
fern von der lauten Menschheit Lust und Wehen,
zu meiner Sehnsucht wolkenlosen Weiten.

Der Weg ist weit. Sieh meine Wünsche stehen
hoch über Sternen in des Glückes Breiten.
Und doch so nah´. Du musst nur mit mir gehen,
mit deiner Liebe meine Seele leiten.

Leg´ eine Muschel an dein Ohr

Leg´ eine Muschel an dein Ohr,
wie Kinder tun und lächelnd lauschen -
du hörst der Wellen singenden Chor,
du hörst das Meer
von altersher
noch immer rauschen.

So lebt in deinem Innern auch
von deiner Jugend Spiel und Singen
doch immer noch ein seliger Hauch.
Lausch´ nur zurück,
du hörst das Glück
noch immer leise klingen.


Das gehört wohl dazu, wenn man Carl Wolff erwähnt, der sich den meisten unbekannt sein dürfte.

Roland
qilin
qilin
Mitglied

Re: Und auch das ist Carl Wolff - ganz anders
geschrieben von qilin
als Antwort auf na-und vom 29.06.2013, 12:10:42
Das ist wahr - und er erinnert in den ernsten Gedichten noch mehr an seinen Beinahe-Zeitgenossen Morgenstern...

() qilin
miriam
miriam
Mitglied

Re: Und auch das ist Carl Wolff - ganz anders
geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 29.06.2013, 15:31:06
Eigentlich gehören diese Gedichte zum frühen Werk von Carl Wolff.

Es erweist sich als schwierig, dieses Frühwerk von Carl Wolff im Internet zu finden, bzw. dabei auch sicher zu sein, dass es der richtige "Carl Wolff" ist.

Nun bin ich aber auf eine ziemlich unbekannte Quelle gestossen - bei der ich aber sicher bin, dass es sich um unseren Dichter handelt, denn diese Gedichte wurden dem Herausgeber vom Neffen von Carl Wolff aus Braunschweig zur Verfügung gestellt.

Eine zusätzliche Schwierigkeit einige der Gedichte des Frühwerkes hier einzusetzen, ist die Sütterlinschrift, die es nicht ermöglicht das Gedicht in dieser Form zu übernehmen.

Also ist Fleißarbeit angesagt.



Miriam

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Und auch das ist Carl Wolff - ganz anders
geschrieben von miriam
Klage

Wenn mein Geist sich in Erinnerung senkt:
Vieles hat das Leben mir geschenkt.

Tief geträumte Wünsche sind erfüllt;
ernst gesuchte Weisheit liegt enthüllt.

Nur das Lachen wird mir jetzt so schwer,
und ich habe keine Träne mehr.

Geist ward sehend. Seele wurde blind.
Wär ich doch noch einmal wieder Kind!

--------------------------------------

Ganz neu sein

Wenn ich es könnte: In heiligen Feuern
die Seele erneuern.
Alles vergessen. Ganz ohne Reu sein.
Wieder beginnen. Wieder ganz neu sein.

Wenn ich es könnte: Die Zeiten zertrennen,
Den Schatten verbrennen.
Ohne ihn, diesen ewigen Andern,
ganz allein gen Mittag wandern.


Für mich, das schönste Gedicht von Carl Wollf - von jenen die ich bis jetzt gelesen habe...

Es erweist sich wieder einmal, wie nah sich Melancholie und Humor befinden.


Miriam
qilin
qilin
Mitglied

Re: Und auch das ist Carl Wolff - ganz anders
geschrieben von qilin
als Antwort auf miriam vom 29.06.2013, 17:45:35
Ja, diese Gedichte rühren ganz anders an als die Wortspiele - versteh' ich das richtig dass die gar nicht veröffentlicht worden sind

() qilin
miriam
miriam
Mitglied

Re: Und auch das ist Carl Wolff - ganz anders
geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 29.06.2013, 18:25:22
Darauf suche ich selber eine Antwort - wenn später Roland hier wieder aufkreuzt, kann er es uns vielleicht sagen.

Leider sind die Gedichte die ich aus dem Nachlas von Carl Wolff hier eingesetzt habe, nicht mit Datum versehen.

Miriam

Anzeige

na-und
na-und
Mitglied

Re: Und auch das ist Carl Wolff - ganz anders
geschrieben von na-und
als Antwort auf miriam vom 29.06.2013, 18:32:29
Das ist übrigens die Handschrift von Carl Wolff, die ich in einem meiner Büchlein als Widmung gefunden habe.



Roland
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Und auch das ist Carl Wolff - ganz anders
geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 29.06.2013, 18:25:22
Schaue mal hier: http://www.hcnapp.de/carl-wolff-2/

Etwas scrollen!

LG
Mareike
miriam
miriam
Mitglied

Re: Und auch das ist Carl Wolff - ganz anders
geschrieben von miriam
als Antwort auf na-und vom 29.06.2013, 19:27:30
Habe zuvor, als ich die Gedichte von Carl Wolff hier aus der Süterlinschrift übertragen habe, einen erklärenden Text leider übersehen:

Zwischen Traum und Gedanke

Und hier wieder eine Neuentdeckung,die mir bis dato noch nicht bekannt war und im Werksverzeichnis noch fehlt. Sie wurde mir liebenswerter Weise vom Neffen Carl Wolff aus Braunschweig zu Verfügung gestellt.
Das Buch ist 1925 im Verlag Chr.Adolff in Hamburg-Altona erschienen, wo auch andere Gedichtbände von Carl Wolff aufgelegt worden sind.

Diese Lyrik unterscheidet sich gravierend von seinen späteren humoristischen Gedichten

Unterstreichung habe ich hinzugefügt.

Und hier auch noch die Abbildung des Buches:



Miriam

Mareike - entschuldige, ich habe dich übersehen, wir hatten ja fast zeitgleich geschrieben...

qilin
qilin
Mitglied

Re: Und auch das ist Carl Wolff - ganz anders
geschrieben von qilin
als Antwort auf miriam vom 29.06.2013, 20:11:46
Das ist ja interessant - ich finde im 'Karlsruher virtuellen Katalog', dem wahrscheinlich umfangreichsten überregionalen deutschsprachigen Bibliothekskatalog, alles Mögliche, (sogar in der Niederösterreichischen Landesbibliothek eine 'Neujahrskarte' "Die Drogerie u. Parfümerie Carl Wolff Braunschweig wünscht allen Kunden für 1941 Gesundheit u. Zufriedenheit", aber dieses Buch nicht - auch im Antiquariatskatalog wird es nicht aufgeführt... - mal sehen, das interessiert mich

hier noch etwas das ich gefunden habe...

() qilin

Anzeige