Plaudereien Und das war's?

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Und das war's?
geschrieben von nostalgie
Viele von uns sind im letzten Drittel ihres Lebens angelangt, und eines Tages sitzt man da und läßt sein Leben Revue passieren.

So mancher hatte ein arbeitsreiches Leben, und kam trotzdem nur gerade so über die Runden.
Manche haben sich durch's Leben geschummelt, lebten mal gut und mal schlecht, meist auf Kosten anderer Menschen und waren's in der Summe zufrieden.
Manche hatten immer nur Glück, ihnen fiel alles zu, und manche hatten immer nur Pech und kamen einfach nicht zu Potte.
Manchen haben Kinder, manche nicht.

Gestern hatte ich so einen " Denktag", und meine Frage war am Schluß: und das war's?

Wie geht es Euch damit?
heide †
heide †
Mitglied

Re: Und das war's?
geschrieben von heide †
als Antwort auf nostalgie vom 13.12.2013, 12:42:07
Nostalgie. Wie ist denn Dein Leben bislang verlaufen? Fang doch mal mit Deiner ‘Erzählung‘ an.

Heide

NS: Deine Threads sind für mich oft nur vorgeworfener Fraß - mal sehen, wie sich dieser entwickelt...
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Und das war's?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf nostalgie vom 13.12.2013, 12:42:07
Wenn wir uns zu diesem Thema auch noch klar werden beim Nachdenken, dass wir mit all unseren Entscheidungen und Gedanken, Vorurteilen und Ängsten unser Leben selbst bestimmt haben - an Schicksalsschlägen kann man z.B. zerbrechen oder wachsen - , dann werden wir mit Bedauern feststellen, dass wir zu unserem und vielleicht auch anderer Wohl oft besser anders gehandelt und gedacht hätten..., aber wir sind ja zum Lernen auf dieser Welt!

LG barbarakary

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Re: Und das war's?
geschrieben von henryk
als Antwort auf nostalgie vom 13.12.2013, 12:42:07
Manche hatten immer nur Glück

Das sind die,die hier im ST angemeldet sind!



Viel Glueck!Henryk
chris33
chris33
Mitglied

Re: Und das war's?
geschrieben von chris33
als Antwort auf nostalgie vom 13.12.2013, 12:42:07
jeder ist für sein leben verantwortlich.

nicht nur geld bestimmt die qualität des lebens. glück und pech und "nicht zu potte kommen", haben viele menschen schon einmal erfahren. das sind dann die sog. "durststrecken", wenn sich das negative durch ein ganzes leben zieht, hat man sicherlich ein problem.

eine reflektion sieht bei vielen menschen anders aus (bei mir übrigens auch):

es war gut und reichlich bis jetzt, vielleicht sogar besser als erwartet, trotz vieler hürden, die gemeistert werden mussten, die im rückblick ein leben ja auch interessanter machen und den menschen positiv prägen.

und eigentlich könnte jetzt im fortgeschrittenen lebensalter noch etwas gutes (mit dem partner vielleicht) kommen, wenn´s die gesundheit zuläßt - das wäre reine zugabe.

das glas ist nicht halb leer, sonder halb voll - in meinem denkschema, liebe nostalgie!!

chris33
Medea
Medea
Mitglied

Re: Und das war's?
geschrieben von Medea
als Antwort auf nostalgie vom 13.12.2013, 12:42:07
Wenn es das war's wäre ich vom Leben ausreichend bedacht
worden, denn es kann reichlich auf der Haben- und auf der
Soll-Seite verbucht werden. Eigentlich ein ganz normales Leben
wie bei den allermeisten Menschen mit guten und schlechten Tagen
und Momenten, Fröhlichkeit und Trauer, Lachen und Weinen, Glück
und Pech, eben "rund".

Was ich jetzt noch brauche, ist eine Mütze mit stabiler Gesundheit,
dann darf es gerne "das war's" gewesen sein.

M.

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Und das war's?
geschrieben von chris33
als Antwort auf heide † vom 13.12.2013, 12:51:01
sei nicht so streng heide!!

ich finde das thema interessant. man erkennt, wie der einzelne zu seinem leben steht- sage ich mal so ganz locker

chris33
val
val
Mitglied

Re: Und das war's?
geschrieben von val
Ich geniesse dieses 3. (oder 4.) Alter sehr, und hoffe nur, dass meine Gesundheit mich nicht im Stich lässt, und das wünsche ich uns allen!
Wenn ich an mein bisheriges Leben denke, frappiert mich nur eines: Gut oder weniger gut - mein Gott, ging das schnell!
Val
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Und das war's?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf heide † vom 13.12.2013, 12:51:01
Nostalgie. Wie ist denn Dein Leben bislang verlaufen? Fang doch mal mit Deiner ‘Erzählung‘ an. Heide
NS: Deine Threads sind für mich oft nur vorgeworfener Fraß - mal sehen, wie sich dieser entwickelt...


Heide, das würde ich auch sagen. Wenn man ein Thema anfängt und darüber Meinungen hören will dann sollte man erstmal seine Meinung dazu sagen.
Tina
olga64
olga64
Mitglied

Re: Und das war's?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 13.12.2013, 13:19:04
Danke Medea - für den (wieder mal) klugen Beitrag. Und die Mütze der Gesundheit soll unendlich gross sein - das wünsche ich von Herzen.
Ich denke, das einzelne Leben eines Menschen hängt auch stark damit zusammen, inwieweit es angenommen wird und ob man (oder frau) grundsätzlich in jedem Ereignis viel Schlechtes herauspickt oder auch die Chance, es zukünftig besser zu machen. Sozusagen die Halb-leer-Glas-Sache - ich persönlich habe immer halb-volle-Gläser, das gibt mehr Kraft. Olga

Anzeige