Forum Allgemeine Themen Plaudereien ...und ich wollte doch nur, das alles Gut wird

Plaudereien ...und ich wollte doch nur, das alles Gut wird

pilli
pilli
Mitglied

o.t.
geschrieben von pilli
als Antwort auf clara vom 02.08.2010, 17:36:42
mir ist das nicht unbekannt, clara

und vielleicht sollte ich verständnis entwickeln für diejenigen, die aus nicht wissen mal fix ihr mit schwachen zutaten gewürztes wortsüppchen kochen wollten? selbst die "Zeit" wählt die namensnennung dieses begriffes und ich darf mal wieder nicht etwas so bezeichnen, wie es umgangssprachlich genannt wird, ohne dass gleich messer geschliffen werden

ein kreuz ist es, ein richtiges kreuz, watt ich da manchmal durch die foren trage...:

Das Küchen oder Puddingabitur, wie es von seinen Gegnern gern genannt wird, steht schon seit geraumer Zeit im Trommelfeuer der Meinungen. Die Ausbildung läuft parallel zum wissenschaftlichen Gymnasium ab Untertertia, mit gleichfalls sechs Schuljahren, aber mit einem reduzierten wissenschaftlichen Lehrplan zugunsten praktischer, hauswirtschaftlicher, musischer und naturwissenschaftlicher Fächer. Es gibt nur eine Fremdsprache, Latein wird nicht gelehrt, Mathematik nicht in dem Umfange wie auf dem wissenschaftlichen Lyzeum.

Das Reifezeugnis dieses Abiturs berechtigte bisher zur Aufnahme, an pädagogischen Akademien, zur Ausbildung als Gewerbelehrerin oder für das künstlerische Lehramt an höheren Schulen (mit ge->- wissen Einschränkungen), und zur Ausbildung als Volksbibliothekarin. Es berechtigte nicht ohne weiteres zum Besuch einer Hochschule. Dazu bedurfte es einer Zusatzprüfung in Latein.

geschrieben von Zeit online


hier der link zum vollständigen artikel in der Zeit:

Zeit online

@ olga

zu deiner überlegung möchte ich nachtragen, dass ich niemandem nix beweisen muss; aber ich möchte dir, falls du mich gemeint haben solltest, aus gründen des respektes und weil ich datt einfach so will, eine erklärende antwort schenken:

nein, olga

ich habe weder ein abitur gemacht noch studiert und seit vielen jahren kennen mich die Seniorentreffler als bekennende flachwurzlerin, die interessiert an so manchem ist und die weiß, es ist nicht wichtig, alles zu wissen aber die kenntnis, wo watt steht, datt mein wissen bereichern könnte, die ist und war mir immer wichtig und das nicht nur zu zeiten des internet und dessen suchmaschinen...es soll ja auch bücher haben?

@ all

natürlich meine ich nicht *alle* mitarbeiter der VHS und natürlich bestätigen ausnahmen die regel; aber eines dürfte vielleicht nicht allen bekannt sein:

die arbeitsämter bzw. die ARGE hat seinerzeit leute an die verschiedensten Volkshochschulen verwiesen, die oftmals aus sehr verschiedenen tätigkeiten plötzlich zur kursleiterin ernannt wurden und sich das wissen ob der zu lehrenden tätigkeit in vom arbeitsamt finanzierten schulungen erst aneignen sollten. diese maßnahmen waren irre teuer; ich weiß von einer umschulungsmaßnahme meiner bekannten, das 10. 000 € eben mal locker ausgegeben wurden und das alleine aus gründen der schönfärberei der arbeitsamt-statistiken. es hat jahre gebraucht, bis die öffentlichkeit von der sinnlosigkeit dieser maßnahmen erfahren hat.

das alles sollte ich vergessen haben, kreuzkampus?

was ist nun menschenverachtend? vielleicht auch die art und weise, wie seinerzeit mit den verzweifelten arbeitssuchenden verfahren wurde? sie von einer in die andere extrem teure massnahme zu senden, nur damit sie aus der kräftig gefälschten statistik der arbeitslosen verschwanden?

du selbst bist doch an dieser vorgehensweise mit den arbeitslosen verzweifelt, wie ich bei baerliner gelesen habe und jetzt möchtest du hier den *starken Willem* spielen? dazu solltest du dir m.e. nach, zu schade sein!


--
pilli

Anzeige