Forum Allgemeine Themen Plaudereien ... und Männer sind doch keine Weicheier wenn sie krank sind

Plaudereien ... und Männer sind doch keine Weicheier wenn sie krank sind

Re: ... und Männer sind doch keine Weicheier wenn sie krank sind
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 26.12.2013, 14:00:54
Zum Teil war es sicherlich der "Zeitgeist", die vorherrschende Vorstellung, wie Mann zu sein hat. Immer stark, immer dafür da, zu arbeiten, die Familie zu versorgen, usw usw. Wenn Mann dann krank wird und die ihm zugeteilten Aufgaben nicht erfüllen kann, dann hat er wirklich ein Problem. Das kann er nur lösen, indem er wirklich schwer krank ist, denn dann hat er eine Entschuldigung. Das klingt sehr nach Küchenpsychologie, ist aber eine mögliche Erklärung. Schließlich waren seine Eltern (und er vielleicht auch noch )verwurzelt in der "Flink wie die Windhunde, zäh wie Leder.."-Ideologie. So einen Sche... muß man erstmal ablegen können.

det
schallundrauch
schallundrauch
Mitglied

Re: ... und Männer sind doch keine Weicheier wenn sie krank sind
geschrieben von schallundrauch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2013, 14:39:34
kann es sein, dass mütter söhne 'anders' behandeln, erziehen als töchter? ich glaube das. auch heute, wenn ich junge mütter beobachte, die söhne wie kleine prinzen behandeln. ödipuskomplex lass nach.
olga64
olga64
Mitglied

Re: ... und Männer sind doch keine Weicheier wenn sie krank sind
geschrieben von olga64
als Antwort auf schallundrauch vom 26.12.2013, 22:05:39
kann es sein, dass mütter söhne 'anders' behandeln, erziehen als töchter? ich glaube das. auch heute, wenn ich junge mütter beobachte, die söhne wie kleine prinzen behandeln. ödipuskomplex lass nach.


Wenn man mal von Ausnahmefällen absieht, werden heute Mädchen wie Buben - meist Einzelkinder - generell wie Prinzen und Prinzessinnen erzogen. Es wird ihnen eingeredet, einzigartig zu sein und ein Recht auf eine Zukunft als berühmter Star zu haben (auch wenn meist dies nur die Eltern und Grosseltern so sehen). Das ist dann auch das Problem dieser verwöhnten kids - spätestens, wenn sie in die Schule kommen, werden sie weiteren Prinzen und Prinzessinnen begegnen und ihre Einzigartigkeit entweder medikamentös oder im Rahmen einer Kinderpsychologie behandeln lassen - aus dem Elternhaus ist Hilfe dann nicht mehr möglich, da auch dort mit Enttäuschungen umgegangen werden muss. WAs das mal für eine Generation von Erwachsenen werden wird? Olga

Anzeige

schallundrauch
schallundrauch
Mitglied

Re: ... und Männer sind doch keine Weicheier wenn sie krank sind
geschrieben von schallundrauch
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2013, 16:05:22
Ich würde eher zur diskussion stellen: erziehen mütter ihre söhne anders, weniger auf selbstständigkeit als mädchen? dass sie eher ihnen vermitteln, du bist super.

Anzeige