Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ungeliebter Brokkoli?

Plaudereien Ungeliebter Brokkoli?

Gillian
Gillian
Mitglied

Ungeliebter Brokkoli?
geschrieben von Gillian
Wenn irgendwo von Speisen die Rede ist, kommt dieses Gemüse meist schlecht weg - besonders Kinder würden ihn ablehnen, heißt es .
Heute gibt es bei uns Brokkoli und wir freuen uns schon darauf. Er muss aber noch "knackig", also nicht zu weich gekocht sein, bei uns höchstens 6 bis 10 Minuten.
Darüber gieße ich eine sahnige Soße mit ein paar Teelöffeln Frischkäse angerichtet.
Jetzt muss ich aber in die Küche ... tschüss!
Gi.
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Ungeliebter Brokkoli?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Gillian vom 17.07.2016, 12:05:58
hallo Gisela

Italienischer Spargel oder auch grüner Blumenkohl – der Brokkoli ist unter vielen Namen bekannt. Ursprünglich kommt er aus Kleinasien und es war die französische Königin Katharina von Medici, die im 16. Jahrhundert den Brokkoli zuerst in Frankreich und dann in Italien populär machte. Sein Ruf eilte dem Brokkoli voraus, denn der amerikanische Präsident Thomas Jefferson höchstpersönlich ordnete im 18. Jahrhundert an, dass Brokkoli zunächst nur als Versuchspflanze in den USA angebaut werden sollte.

Brokkoli wächst nicht überall, denn er ist nicht winterhart. Der Brokkoli, der in Europa gegessen wird, kommt in der Regel aus Italien und zwar aus der Region rund um Verona. Den Beinamen grüner Blumenkohl trägt der Brokkoli, weil er sehr eng mit dem weißen Blumenkohl verwandt ist. Er wird ebenfalls vor dem Kochen in kleine Röschen zerteilt und auch der Geschmack erinnert ein bisschen an den weißen Verwandten, wenn auch der Brokkoli ein wenig stärker und aromatischer schmeckt.

Auch der Name italienischer Spargel kommt nicht von ungefähr. Brokkoli ist eine der wenigen Gemüsesorten, bei der sowohl die zarten Blätter als auch die Stängel mitgegessen werden können. Besonders die Stängel schmecken sehr delikat und werden wie Spargel zubereitet. In der Hauptsache werden bei Brokkoli wie auch bei Blumenkohl die Röschen gegessen.

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ungeliebter Brokkoli?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf wolke07 vom 17.07.2016, 12:19:18
Danke für die Bebilderung, liebe Namensschwester, ich habe das auch geklugelt - aber ISST DU IHN GERN oder eher nicht?
LG, Gi.

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Ungeliebter Brokkoli?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Gillian vom 17.07.2016, 13:01:47
Wir essen Brokkoli gern - außerdem ist er sehr gesund! Darüber kommen in Butter geröstete Mandelblättchen, mmmh!
Klara
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Ungeliebter Brokkoli?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Klara39 vom 17.07.2016, 13:18:37
Ich mag ausnahmslos alle Kohlsorten, und Broccoli
gehört für mich zu den feinsten. (Y).

Beste Grüße
Shenaya
Re: Ungeliebter Brokkoli?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 17.07.2016, 12:19:18
Das stimmt, auch die Stängel kann man mitessen und zwar schäle ich sie auch ab,
koche sie mit oder kommen beim Schmorgemüse mit dazu, schmecken noch feiner wie kohlrabi. Wir essen diese italienische Art von Blumenkohl sehr gerne, eben weil man so gut wie alles davon essen kann.
Mein Lebenspartner wollte es erst garnicht glauben, daß man eben diese Stängel
auch essen kann und nun ist er wie ich, begeistert davon.

LG, Astrid

Anzeige

Re: Ungeliebter Brokkoli?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2016, 13:38:23
Hallo zusammen,

für mich und meine Frau ist Brokoli ein feines gemüse.Wir essen es sehr gern.
Über die Zubereitung kann ich nichts sagen, da ich ja selber nicht kochen kann.
es ist bei kindern ab und zu der Fall, dass sie diese Gemüse nicht gern essen.
Es ist wie mit vielem, ein Weisheit sagt auch:"was ber Bauer nicht kennt, dass isst er nicht".
Allen die es gern haben wünsche ich einen guten Appetit.

Gruss Nordisch
mane
mane
Mitglied

Re: Ungeliebter Brokkoli?
geschrieben von mane
als Antwort auf Gillian vom 17.07.2016, 12:05:58
Liebe Gillian,

ich esse sehr gerne Brokkoli, bisher ohne Soße - nur mit in Butter gedünstete Zwiebeln. Sahnesoße mit Frischkäse hört sich lecker an. Magst du mir das genaue Rezept schreiben?

Liebe Grüße,
Mane
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ungeliebter Brokkoli?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Gillian vom 17.07.2016, 12:05:58
Was früher der Spinat, das ist heute der Broccoli. Ich liebe seinen Duft und Geschmack nicht, aber ich esse ihn trotzdem - weil meine Frau sagt, er sei gesund! )(
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Ungeliebter Brokkoli?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Gillian vom 17.07.2016, 13:01:47
Liebe Gisela,meinen kopierten Beitrag habe ich aus Gute Küche.at---das österr. Gourmet Portal----damit niemand auf den Gedanken kommt,das dies von mir ist,wurde schon darauf aufmerksam gemacht!!!
Also leidenschaftlich gern ess ich dieses Gemüse,auch als Suppe wunderbar.
Lb.Gruss G.Wolke07

Anzeige