Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unsere eigene innere Jahresrückschau

Plaudereien Unsere eigene innere Jahresrückschau

yuna
yuna
Mitglied

Re: Unsere eigene innere Jahresrückschau
geschrieben von yuna
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.12.2011, 20:00:51
Liebe Woelfin,
es wird dich nicht trösten, aber bei uns war es auch so und bei vielen, vielen unserer Freunde und Bekannten. 2011 war für viele, viele Menschen ein ganz furchtbares Jahr.
Wenn man genau zurückdenkt, jagte eine Katastrophe die nächste - sei es im eigenen (sozialen/familiären) Umfeld oder ausgeweitet auf das Land oder gar die ganze Welt. Die eine Hiobsbotschaft war noch gar nicht ganz aus dem Ohr, da kam schon die nächste. Viele Menschen verloren ihr Leben, ihre Bleibe, ihre Mitmenschen, Freunde, Bekannte etc. Sowohl Naturkatastrophentechnisch als auch politisch war 2011 ein Füllhorn an Chaos und Unglück, Schmerz, Gewalt und doppelter Anstrengung.
Da war besonders Japan, Thailand, Türkei, Ägypten, die gravierende Versorgungsknappheit mit Lebensmitteln in Afrika, die Finanzskrise (speziell Griechenland) und da war Norwegen, ferner England. Um nur die extremsten Fälle zu nennen. Man könnte auf die Idee kommen, es läge an der Zahl 11.

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Unsere eigene innere Jahresrückschau
geschrieben von luchs35
als Antwort auf yuna vom 27.12.2011, 21:17:26
Mit der Zahl 11 liegst Du womöglich gar nicht so falsch, Yuna. Dieses Jahr hatte vier ungewöhnlichen Daten : 1.1.11 , 1.11.11,11.1.11 und 11.11.11.

Zudem hatte der Oktober in diesem Jahr 5 Sonnabende, 5 Sonntage und 5 Montage- das geschieht nur alle 823 Jahre so!

Wenn du nun noch die letzten beiden Zahlen deines Geburtstages mit dem Alter, das du in diesem Jahr geworden bist, zusammenzählst, erhältst du die Zahl 111 - das ist für alle gleich!

Irgendwie komisch,oder?

Luchs
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Unsere eigene innere Jahresrückschau
geschrieben von rolf †
als Antwort auf luchs35 vom 27.12.2011, 23:08:46
Die Summe aus Alter und Geburtsjahr ist aber nur für die gleich 111, die vor 2000 geboren wurden.

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Unsere eigene innere Jahresrückschau
geschrieben von arno
als Antwort auf luchs35 vom 27.12.2011, 14:29:56
Hallo, luchs35,

ich habe in diesem Jahr sehr viel konsumiert, weniger
produziert und einiges verschenkt.

Ansonsten habe ich auch in diesem Jahr wenig wichtig und
persönlich genommen.

Kurz: Ein schönes Jahr!

Viele Grüße
arno


Medea
Medea
Mitglied

Re: Unsere eigene innere Jahresrückschau
geschrieben von Medea
Dem Jahr 2011 weine ich keine Träne nach.
Es gab familiären Kummer (schwere lebensbedrohende
Erkrankungen), den Tod zweier Cousins und einer
Freundin.

Aber da war auch viel Lachen und Freude
durch die Enkelinnen und im Freundeskreis.

Ich gehe sehr zuversichtlich nach 2012
und erhoffe mir ein gutes, gesundes Jahr.

Dieser Wunsch schließt viele Menschen mit
ein.

Medea.




Re: Unsere eigene innere Jahresrückschau
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 27.12.2011, 14:29:56
Luchsi,

Fukushima, dieses Entsetzen über das reale Geschehen, die Technikgläubigkeit kann ich nicht vergessen, das begleitet, ebenso die anderen furchtbaren Ereignisse, die Du aufgezählt hast.
Ich finde, dass der Wahnsinn in der Gesellschaft entweder stark angestiegen ist oder aber aufgrund der Medienpräsenz uns schneller als früher erreicht.

Persönlich allerdings empfinde ich es immer als unglaublich, dass ich zu den wenigen Menschen gehöre, die dem furchtbaren Unwetter an der Mittelmosel völlig unbeschadet entkommen sind.
Ich kam absolut unwissend über das, was geschehen war, aus dem historischen Kern Bernkastels zurück in die Rehaklinik und ich war nur dankbar, dass es so war.

Die Bilder dieses Unwetters haben sich fest eingegraben, zerschlagene Dächer, unbewohnbare Häuser, eine vernichtete Weinernte, über 100.000 Autos furchtbar zugerichtet, viele mit Totalschaden, weinende und geschockte Menschen.
Mein erster Gedanke war, als ich in das Katastrophengebiet fuhr, dass es so nach einem Krieg aussieht - das Feuer fehlte glücklicherweise.
Nixe 44 hat es in ihrem Beitrag sehr gut beschrieben!

Persönlich mussten weitreichende Entscheidungen getroffen werden und wurden getroffen, wobei ich dankbar gegenüber den Menschen bin, die mir dabei mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ich bin dankbar für die Freiheit, in der ich lebe. Ob hier im Städtle oder in Timbuktu - das ist alles möglich.
Auch das ist eine hart erarbeitete Freiheit - und die Liebe meiner Kinder, die jeden meiner Schritte aufmerksam verfolgen und sich daran freuen, so wie ich mich an ihnen erfreue und an den Enkelkindern.

Alles in allem war 2011 eine schwierige Zeit in der Fortsetzung des letzten Vierteljahres von 2010.Bildlich gesprochen ein Strudel am anderen im Fluß meines Lebens. Doch hoffe ich, dass nun langsam alle Klippen umschifft sind und sehe dem Jahr 2012 aufmerksam entgegen.

Meli

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Unsere eigene innere Jahresrückschau
geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 27.12.2011, 23:21:32
Rolf:


das ist mathematisch nicht richtig. Du muss schon mal eine Schreibzeile mehr schreiben. Du meinst natürlich die letzten beiden Ziffern des Geburtsjahres. Bei der Angabe des Geburtsjahres ist es schon notwendig, da unsere Generation über zwei Jahrhunderte (1900 und 2000) lebt, genauere Angaben zu machen.

Hafel
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Unsere eigene innere Jahresrückschau
geschrieben von JuergenS
Ich lebe.
adler23
adler23
Mitglied

Re: Unsere eigene innere Jahresrückschau
geschrieben von adler23
als Antwort auf JuergenS vom 28.12.2011, 11:18:14
"Komisches" mit der Zahl 111
Hier ist nichts komisches,man muß einfach rechnen.
------------------------------------------------
Das Alter einer Person lässt sich in diesem Jahr darstellen
als 2011 minus Geburtsjahr.
Alter einer Person im Jahre 2011 ist also
2011 - (1900 + a),
wobei a die Zahl aus den letzten zwei Ziffern des Geburtsjahres sind.
Jetzt wird nur einfach gerechnet:
Alter + a = 2011 - (1900 + a) + a =
2011 - 1900 - a + a = 111
Und das gilt immer, egal wie groß a ist.

Man kan sich viele solche "Kuriositäten"
nicht nur mit 11 oder 111,aber mit einer beliebigen anderen Zahl ausdenken.
Liebe Grüße
adler23
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Unsere eigene innere Jahresrückschau
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2011, 08:29:46
Für mich war 2011 ein schwieriges Jahr mit einer persönlichen äußerst schwerwiegenden Entscheidung, die mir durch meine finanzielle Unabhängigket wesentlich erleichtert wurde.
Ich schaue neugierig und erwartungsvoll ins Neue Jahr und freue mich auf das, was es bringen wird:
.... sehr bald ein Enkelkind


Anzeige