Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unsere Enkelkinder

Plaudereien Unsere Enkelkinder

miriam
miriam
Mitglied

Unsere Enkelkinder
geschrieben von miriam
Auch wenn ich nicht all zu oft über meine Enkelkinder erzähle – für mich persönlich bleiben diese mein wichtigstes Thema.

In der letzten Zeit steht natürlich Mathias, mein Adoptiv-Enkelsohn (fünf Jahre alt), im Mittelpunkt meiner Gedanken und auch Gefühle.
Das Kind wurde ja mit 16 Monaten bei seinen Leiblichen entdeckt, im Dunkeln und ans Bett gebunden.

Völlig verschreckt, konnte er noch nicht sitzen – und wurde als erstes auf seine Gehirnfunktionen untersucht. Und siehe da, auch bei der Wiederholung der Untersuchungen in einem anderen Krankenhaus – die waren völlig normal!

Mit zwei Jahren und zwei Monaten kam er endgültig zu seinen Eltern, meine Tochter und mein Schwiegersohn.

Bei jeder ärztlichen Kontrolle, staunte man über seine unglaubliche Entwicklung, über das aufgeschlossene und lebhafte Kind.

Heute war ich aber an der Reihe sehr zu staunen.

Ich sprach mit meiner Tochter am Telefon – da erschien auch Mathias und meldete seiner Mutter, dass das Konzert angefangen habe.
Es handelte sich dabei um das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker – und ich erfuhr erst bei dieser Gelegenheit, dass Mathias eine große Liebe zur klassische Musik entwickelt hat.

Und dann folgte für mich das Unglaubliche: vor dem Bildschirm fragte meine Tochter den Kleinen nach den Namen aller Instrumente die gerade gezeigt wurden.
Und Mathias kannte sie alle! Von der Geige zum Triangel, vom Kontrabass zur Piccoloflöte, etc…

Meine Tochter erzählte mir bei dieser Gelegenheit, dass Mathias, sobald sie ins Auto steigen sie bittet, sie soll mal Mozart machen.

Er selber möchte aber gerne Schlagzeuger werden.
Na, viel Glück dabei, und den Eltern ganz starke Nerven.

Miriam
marianne
marianne
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von marianne
als Antwort auf miriam vom 01.01.2011, 12:37:36
Wahrscheinlich, Miriam, geht es dir ähnlich:

Ich selber möchte gerne noch eine ganze Weile geistig fit und "wohlbehalten" bleiben, damit ich erleben kann, wie die Enkelschar aufwächst.
Unsere Zwillinge und ihre fast gleichaltrige Cousine werden im Frühjahr 5 Jahre!

Dir weiterhin viel Freude, ein sehr gutes 2011! Marianne

miriam
miriam
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von miriam
als Antwort auf marianne vom 01.01.2011, 12:53:28
Danke dir Marianne - auch dir alles Gute im Neuen Jahr und viele schöne Stunden im Kreise deiner Familie.

Liebe Grüße

Miriam






Mathias mit Oma und mit seinen Cousinen, als Hahn im Korb

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von anjeli
als Antwort auf miriam vom 01.01.2011, 13:21:30
Bei mir in der Familie ist meine jüngste Enkelin, Liana, gerade mal zwei Jahre alt, der Mittel-
punkt.

Sie kann aber auch plappern wie ein kleiner Wasserfall, ich komme aus dem Staunen nicht heraus,
was sie so alles fabriziert.

Schon vor einem Jahr hat sie die Geburtstagsgäste an ihrem ersten Geburtstag mit Tanzeinlagen
unterhalten.
Sie sah auch so süss aus, als zu PokerFace tanzte. Alles von den größeren Geschwistern abgeguckt
ihre Tanzschritte und Gesten.

Das hätte mal Lady Gaga sehen sollen, vielleicht hätte sie ihren Tanz nach ala Liana umgestellt.

Ich kann nur sagen, es ist schön, die Enkel aufwachsen zu sehen. Ein Erlebnis der besonderen
Art und ich freue mich mit allen Grossmüttern.

anjeli

(ich schaffe es nicht, meine Bilder aus der Galerie einzustellen)
heijes
heijes
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von heijes
als Antwort auf anjeli vom 02.01.2011, 16:14:58
Hallo angeli, hier wird erklärt wie Bilder aus der Galerie ins Forum eingestellt werdenHilfe-Bilder-einstellen

Liebe Grüße heijes
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von anjeli
als Antwort auf heijes vom 02.01.2011, 16:48:17

Vielen Dank für den Tipp.

Ich kann es ja, aber heute hat es nicht funktioniert. Warum weiss ich nicht.
Ich kann es mir nicht erklären.

Na ja, es gibt wirklich Schlimmeres.

anjeli

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von eleisa
als Antwort auf anjeli vom 02.01.2011, 16:59:16
Voller Freude sehe ich bei jedem Besuch meines Enkels,die Fortschritte die er gemacht
hat. Nun fängt er an zu plappern - köstlich.
Amas Weihnachtsgeschenk hatte er in kurzer Zeit ausgepackt siehe Foto
ich hoffe auch das ich mich noch einige Jahre daran erfreuen kann.mein Enkel(eleisa)




miriam
miriam
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von miriam
Zwar bin ich nicht ganz glücklich mit der Art wie manche Themen die man als längst abgeschloßen betrachtet hat plötzlich wieder auftauchen bzw. fortgesetzt werden - man selber gerät aber auch mal in die Versuchung, dies zu tun.

Also habe ich diesen Faden wieder aufgenommen, um kurz über meinem Enkelsohn Mathias zu erzählen.

Wer Mathias nicht kennt: er ist das Adoptivkind meiner jüngeren Tochter - ein in den ersten ca 20 Monaten schwerst misshandeltes Kind, welches aber mit 2 Jahren und zwei Monaten, von uns allen adoptiert wurde.

Aus dem Kleinen der seinerzeit noch nicht stehen konnte und mit uns nur in einer selbst erfundenen Sprache kommunizierte, ist mittlerweile ein Junge von fast acht Jahren geworden, den alles Technische oder aber Entdecker wie Alexander von Humboldt - sehr interessieren, auch die Pyramiden bzw. die Pharaonen waren in einer Zeit seine Leidenschaft.

Nun dachte sich meine Tochter, dass sie mit ihm wieder mehr den technischen Bereich vertiefen sollte - und kaufte ein wunderschönes Buch über Eisenbahnen.

Meist eignet sich Mathias sein Wissen durch Hörkassetten an - und da er sich selber aus seinem Fundus bedient, weiß meine Tochter nicht so ganz genau wie sein aktuellster Wissenstand ist.

Sie fing an zu lesen - doch als es um die erste deutsche Eisenbahnstrecke ging....

... da fällt ihr Mathias ins gelesene Wort und sagt: "ja, das war die Eisenbahnstrecke zwischen Nürnberg und Fürth..."

Am Abend, wenn Mathias schon schläft, sind das die mir telefonisch weitergegebenen Gutenacht-Geschichten...

Miriam
loretta
loretta
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von loretta
als Antwort auf miriam vom 19.10.2013, 12:37:42
Zwar bin ich nicht ganz glücklich mit der Art wie manche Themen die man als längst abgeschloßen betrachtet hat plötzlich wieder auftauchen bzw. fortgesetzt werden - man selber gerät aber auch mal in die Versuchung, dies zu tun.


Also wenn du mich fragst, liebe miriam, das hätte doch wunderbar in den Fred "Worüber ich mich heute gefreut habe ....." gepasst, aber mich fragt ja keiner.

Sie fing an zu lesen - doch als es um die erste deutsche Eisenbahnstrecke ging....

... da fällt ihr Mathias ins gelesene Wort und sagt: "ja, das war die Eisenbahnstrecke zwischen Nürnberg und Fürth..."


Enttäuscht hat mich allerdings ein bissel, dass die Jahreszahl nicht wie aus der Pistole geschossen gleich im Anschluss kam.

Na ja, keine Bange, das lernt er schon noch, zwinka.

Nix für unjut
loretta
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von sissismam
als Antwort auf miriam vom 19.10.2013, 12:37:42
hallo miriam
diesen thread weiter zuführen finde ich gut, nicht jeder
hat den anfang gelesen und bei einem neuen müsstest du
alles wiederholen
ich freu mich immer und es ist schön, wiedermal etwas von mathias zu lesen, dass es ihm so gut geht und er so
ein pfiffiges kerlchen ist
lg

Anzeige