Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unsere Enkelkinder

Plaudereien Unsere Enkelkinder

miriam
miriam
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von miriam
als Antwort auf sissismam vom 19.10.2013, 15:38:46
Wie schön dich hier zu treffen, Sissismam!

Mich persönlich freut auch jeder Fortschritt den Mathias macht - und ich bin auch froh, dass ich immer weniger daran denken muss, wie fürchterlich sein Lebensanfang gewesen ist...

Vielleicht habe ich es schon mal gesagt, aber ich möchte es bewusst hier wiederholen: man liebt ein Adoptivkind- oder Enkel, genau so, wie die Leiblichen.
Natürlich muss man aber Vieles beachten, was bei einem leiblichen Kind weniger oft der Fall ist: auch vom Jugendamt besteht die Auflage, dass diese Kinder im (früh)kindlichen Alter eine Psychotherapie machen.

Gruß von Miriam

die Omas: wehe wenn sie losgelassen...
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von anjeli
als Antwort auf miriam vom 19.10.2013, 16:02:18
Ja und meine Enkelin ist ja mittlerweile 4 Jahre...
sie kennt sich auch schon mit Wildpflanzen... wie Schafgarbe... Kamille... Taubnessel und Lichtnelke und...
aus...

Auch erzählt sie dem Vermieter, den sie Onkel Heini nennt...
welche gefährlichen Giftpflanzen er im Garten neben dem Komposthaufen stehen hat...
der Stechapfel... der wurde dann ganz schnell beseitigt...

Huch... wie ich mich freue...
Interessierte können dann den Link anklicken... vielleicht bekommen sie auch Lust in der Gruppe zu schreiben.

Streifzug mit den Enkelinnen durch die Natur

anjeli

anjeli
miriam
miriam
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von miriam
als Antwort auf anjeli vom 19.10.2013, 20:08:08
Liebe Anjeli,

danke dir sehr - ich habe nun zu später Stunde auch noch einen Streifzug durch deine Schilderungen unternommen - und war auch von den Fotos sehr angetan.

Ich wusste nicht, dass es diese Gruppe gibt - und werde darüber nachdenken, ob ich da vielleicht auch teilnehmen soll.

Lieben Gruß von Miriam

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von schorsch
als Antwort auf miriam vom 01.01.2011, 12:37:36
Schade, dass ich die Biografie dieses Kindes dereinst nicht werde lesen können.
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von anjeli
als Antwort auf schorsch vom 20.10.2013, 10:31:57
Liebe miriam,

ich danke dir auch...

was mich bei deinem Enkel Mathias interessiert ist... wie ihr folgendes beurteilt...

wie hoch schätzt ihr den Anteil an Anlagen/Genen und Erziehung/Förderung ein...

dass deine Tochter diesen Jungen überdurchschnittlich gefördert hat... das steht für mich außer Frage...

ist ja schon erstaunlich... wie das Kind sich entwickelt hat... und ihr könnt auf die Erfolge sehr stolz sein...

anjeli
miriam
miriam
Mitglied

Re: Unsere Enkelkinder
geschrieben von miriam
als Antwort auf anjeli vom 20.10.2013, 23:26:47
was mich bei deinem Enkel Mathias interessiert ist... wie ihr folgendes beurteilt...

wie hoch schätzt ihr den Anteil an Anlagen/Genen und Erziehung/Förderung ein...


Das Thema Anlagen/Genen oder Erziehung/Förderung - bzw. wie hoch deren Anteil - allgemein betrachtet - ist, war früher auch bei uns ein oft diskutiertes Thema - ich bemerke erst jetzt durch deine Frage Anjeli, dass wir darüber uns nicht mehr unterhalten.

Eindeutig war für uns (ist für uns), dass die Genetik eine sehr viel kleinere Rolle spielt, als man es früher angenommen hat.

Dies aber sind nicht nur unsere Beobachtungen, sondern auch die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschungen seit einigen Jahren.

Wie aber die Liebe zum Pferd in den Menschen entsteht, habe ich mich heute Nachmittag mehrere Male gefragt - da ich mit meiner älteren Tochter und den drei Enkeltöchtern bei einem Reitturnier gewesen bin, wo deren Stute auch lief.

Ich befand mich plötzlich zwischen vielen Pferde- bzw. Reitfanatikern - und stellte fest, dass das eine Welt für sich ist.
Als ich in einem etwas weniger lauten Moment meine drei Enkelinnen fragte wann wir mal in einem Museum gehn, erhielt ich eine dreistimmige Absage.

Schorsch - ich werde den späteren Lebenslauf von Mathias auch nicht mehr erleben. Dass er aber etwas im technischen Bereich machen wird, kann man jetzt schon voraussagen.

Euer Interesse hat mich sehr berührt - und jetzt sage ich Euch allen

gute Nacht

Miriam

Anzeige


Anzeige