Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unsere Gratulation gilt heute den schweizer Eidgenossen zu ihrem Nationalfeiertag

Plaudereien Unsere Gratulation gilt heute den schweizer Eidgenossen zu ihrem Nationalfeiertag

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Unsere Gratulation gilt heute den schweizer Eidgenossen zu ihrem Nationalfeiertag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Man weiß zwar nicht wann es tatsächlich gewesen ist, aber mit Sicherheit war es ein 1. August und kein Donnerstag(?), an welchem die drei Abgesandten der kleinen wilden Bergvölker in der Mitte Europas auf einer Bergwiese in der Nähe von Seelisberg am Vierwaldstädter See beschlossen, sich zu vereinen. Der deutsche Dichter Friedrich Schiller setzte ihnen mit seinem Theaterstück "Wilhelm Tell" ein ewiges und unvergängliches Denkmal.

Der Text des Schwures lautete lt. Schiller:
Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern,
in keiner Not uns trennen und Gefahr.
Wir wollen frei sein, wie die Väter waren,
eher den Tod, als in der Knechtschaft leben.
Wir wollen trauen auf den höchsten Gott
und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen.




Walter Fürst, Arnold von Melchtal und Werner Stauffacher schwören das ewige Bündnis.

miriam
miriam
Mitglied

Re: Unsere Gratulation gilt heute den schweizer Eidgenossen zu ihrem Nationalfeiertag
geschrieben von miriam
Klar - ich schließe mich den Gratulationen an die Eidgenossenschaft auch an - letztendlich habe ich ja da gelebt, 2 1/2 Jahre westlich des Röstigrabens, die restlichen 4 Jahre östlich davon.
Vielleicht erklärt dies auch die Tatsache, dass Röstis eines meiner Lieblingsspeisen geblieben sind.

Natürlich war diese Zeitspanne zu kurz, um alle Orte die mich in der Schweiz interessiert hätten, zu besuchen. Wie zum Beispiel - das Parlament.

Dieser Traum sollte sich aber im Nachhinein erfüllen - Dank einer Videoaufnahme:
miriam
miriam
Mitglied

Re: Den Nationalfeiertag begeht man auch in Muttenz...
geschrieben von miriam
Erst jetzt habe ich den Zusammenhang begriffen:
seit heute ganz früh morgens, putzt Börni sein Federkleid - mit besonderer Sorgfalt. Denn auch er möchte sich heute feierlich präsentieren:





Das Ergebnis zeigt: die Mühe hat sich gelohnt, Börni sieht jetzt feierlich aus:



Miriam

Anzeige