Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Fewa
Fewa
Mitglied

Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa

1 Jahr bin ich jetzt hier im ST dabei.
Nun habe ich mich entschlossen diesen Thread zu eröffnen.

Warum ?

Ich gehe gern wandern,bin gern in der Natur,schaue mir Städte und ihre Park's an,und halte alles auf Bildern fest,jede Schnecke jeder Käfer muss mit drauf.Und da ich auch noch sehr gerne schreibe,würde ich das alles  mit euch teilen wollen.

Vielleicht habt ihr ja Lust mitzumachen,und wir lernen gemeinsam ganz neue Ecken kennen.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung !!

Vor ca. 2 Wochen bin ich auf dem Inselsberg/Thüringen gewesen.Die Tour ging vorbei an der Struwwelpeter-Märchenwiese.Ich war hier viele Jahre nicht mehr.Einige Figuren sind noch zur Restaurierung und noch nicht wieder aufgestellt.

Aber schaut mal,kennt ihr sie alle mit Namen ? Ich habe sie nicht mehr alle zusammen bekommen.Aber
"Wiki" hat mir geholfen und euch vielleicht auch ?

Struwwelpeter-Märchenwiese Bad Tabarz.jpg
Struwwelpeter-der Suppenkaspar.jpg
Struwwelpeter-der Suppenkaspar tot.jpg
Struwwelpeter-der fliegende Robert.jpg
Stuwwelpeter-das Feuerzeug.jpg
Struwwelpeter-Hans guck in die Luft.jpg
Mit herzlichen Grüßen bis zum nächsten mal
Fewa

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Fewa vom 28.11.2022, 19:25:02
1 Jahr bin ich jetzt hier im ST dabei.
Nun habe ich mich entschlossen diesen Thread zu eröffnen.
 
geschrieben von Fewa

Schöne Idee, ich würde mich auch freuen wenn ich hier interessante Gegenden kennenlernen kann 😊
LG Heidrun
Seija
Seija
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Seija

Hallo zusammen,

dann nehme ich Euch jetzt mit nach Oberstdorf im Allgäu. Viele Jahre machte ich dort Urlaub "zwischen den Jahren".
IMG_20200106_120432 (2).jpgAuch im Winter kann man dort wunderbar wandern.

Obersdorf 2013 031.JPGWahre Liebe💗
IMG_20200102_125751 (1).jpg
IMG_20200102_094339 (2).jpgVon nun an gings bergab!
G0018198.JPGMein größtes Erlebnis - Tandemflug vom Nebelhorn - unten sieht man Obersdorf!

Tschüss - bis bald
Seija
 


Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Seija vom 29.11.2022, 18:20:21
Hallo zusammen,

ich habe es mir sooo gewünscht,dass @Seija hier vorbei schaut,und uns Bilder vom Vater Rhein zeigt,den ich so liebe.Aber das du dich auch im Allgäu rumtreibst,hätte ich im Traum nicht gedacht.Seija,ich liebe auch das Allgäu,und war 2020 da auf Wanderschaft ganz in der Nähe von Obersdorf.Damals stand im Plan die Breitachklamm in Obersdorf,was wir aber zeitmäßig nicht mehr geschafft haben.Aber davon berichte ich demnächst ausführlich.Ich fange gleich wieder an zu schwärmen,wie schön Deutschland ist.

Aber heute habe ich aus meiner Heimat Thüringen ein paar Bilder mitgebracht.
Ich wohne im Gebiet der Drei Gleichen,vielleicht kennt man die Sage der Drei Gleichen.
Ein wunderschönes Wandergebiet,mit vielen Einkehrmöglichkeiten,und einer traumhaft schönen Natur.

Blick Wachsenburg v. Freudenthal.jpgBlick zur Wachsenburg vom Freudenthal aus.

Wachsenburg v. Torfloch.jpgWachsenburg,sie ist als einzige noch erhalten und hat einen Hotelbetrieb.Diesmal geht der Blick von den Torflöchern Mühlberg aus.Hier wurde Torf gestochen zum heizen.Dies hier ist mein Lieblingsplatz,hier habe ich alle 3 Burgen im Blick.

Burg Gleichen,Wandersleben.jpgBurg Gleichen Wandersleben,hier lebte der Graf mit seinen beiden Frauen,der Sage nach.

Burg Gleichen,Mühlburg.jpg
Mühlburgblick.jpgBlick zur Mühlburg

Alle 3 Burgen kann man gut an einem Tag bewandern.

Aber jetzt ist erst mal Zapfenstreich,ich wünsche allen ein gutes Nächtle.

Bis bald wieder sagt
Fewa
Seija
Seija
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Seija
als Antwort auf Fewa vom 29.11.2022, 22:04:35

Liebe Fewa - Dein Wunsch ist mir Befehl.....😅

Ich nehme Euch mit auf den Rheinsteig, der an dem schönen Weinort Hammerstein vorbei führt.
Zu Hammerstein gibt es einen Spruch:

"Kehrst du in Hammerstein nüchtern ein,
kehrst du stets betrunken heim".

Da ist was wahres dran. Mit 5 Frau besuchten wir das Winzerfest - wir wollten nur ein bis zwei Gläschen trinken. Viele kannten uns und so landeten immer wieder volle Flaschen Wein auf unserem Tisch, die wir nicht bestellt hatten. Man kann ja nichts schlecht werden lassen😉 und so tranken wir viel mehr als gewohnt. Als wir nach Hause wollten, bemerkten wir Gleichgewichtsstörungen. Tapfer hakten wir uns unter - frei nach dem Motte: "Wenn eine fällt, fallen wir alle!"😂

Es ess joot jejange!

Rheinsteig - Hammerstein 20.3.2011 016.JPGBlick auf Hammerstein und die Rheinbroher Lay


Es kommen noch mehr Bilder vom Rhein, aber ich habe sie leider nicht so sortiert, wie es sein sollte....😏
LG Seija

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Seija vom 29.11.2022, 18:20:21

Ich muss noch mal das Wort ergreifen.Ich habe nicht erwähnt,das ich sehr an einem Winterurlaub gerade da interessiert wäre,aber ... Ich gebe ganz offen zu,im Alter vermeide ich im Winter lange Strecken zu fahren,bin halt ein Schisser geworden.😆 Obwohl ich wahnsinnig gerne Auto fahre.

@Seija ,bist du selbst gefahren,oder mit dem Zug ? Im Schnee wandern zu gehen ist einfach nur herrlich.Bei mir hat es bisher nur für die kurze Strecke in den Thüringer Wald gereicht,um im Schnee zu Wandern.

Die Erinnerung an dem Tandemflug hast du für immer,so was tolles hat nicht jeder.Da ziehe ich meinen Hut.

Bis zum nächsten mal schicke ich liebe Grüße in die Runde
Fewa


Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Seija vom 30.11.2022, 16:34:35

Herrlich,genauso hab ich es mir hier vorgestellt ... und jede Menge Unterhaltung ❗️

Ich bin auch nicht der große Bildersortierer,die Hauptsache wir bekommen was zu sehen und du schreibst was dazu.

Sonnenaufgang.jpg
Thüringen und Fewa grüßen

Seija
Seija
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Seija
als Antwort auf Fewa vom 30.11.2022, 16:45:25

Fewa - wir sind immer mit dem Zug gefahren. Jetzt traue ich mich aber nicht Tommy im Zug mitzunehmen. Weiß nicht wie lange er "aushalten" kann..... Mit dem Auto fahre ich im Winter auch nicht in diese Gebiete.
Bin keine geübte Schnee- und Eisfahrerin.
LG Seija
IMG_20191229_114517 (1).jpg

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Also bleiben wir zunächst mal im Allgäu,von dem ich zu letzt schwärmte nach Seija's schönen Bildern aus Obersdorf.

Ich plante 2020 eine Schiffsreise nach Norwegen zu den Lofoten und Nordkap im Juni.Wie wir ja alle wissen machte uns Corona einen großen Strich durch die Rechnung.Ich habe immer einen Plan B und will noch so viel sehen.Und ganz schnell suchte ich mir was im Allgäu.Da war der Eibsee,die Zugspitze,Schloss Neuschwanstein,Schloss Hohenschwangau,Oberstaufen mit Hochgrat und dem Buchenegger Wasserfällen,und so weiter.Das muss man gesehen haben,dachte ich mir,und ich hatte Recht,ein Traum,unbeschreiblich.Ich bin so stolz das alles gesehen zu haben und war gar nicht traurig über meine ausgefallene Schiffsreise.

Um nicht so viel Auto zu fahren,stattdessen lieber die öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen,suchte ich mir zwei Unterkünfte.Angefangen habe ich in Gainau am Fuß der Zugspitze,gewohnt habe ich direkt unter dem Waxenstein,der glaube ich auch zum Wettersteingebirge gehört.Ich dachte einen Tag straff wandern,es ging ja ins alpine Gelände,und den nächsten Tag etwas ruhigeres,wie z.B. auf die Zugspitze fahren,und dann wieder eine Wanderung.Und das Wetter musste passen.Ich hatte mich für den Monat September entschieden,da ist es angenehmer zum Wandern.

Wetter hat gut gepasst und im großen und ganzen konnte ich meinen Plan durchziehen.

Nach dieser Einleitung zeige ich heute einige Bilder aus Grainau.Und beim nächsten mal die Wanderung in die Höllentalklamm.

Grainau1.jpgMich hat es fasziniert,wie tief die Wolken hingen.Oft schaute noch eine Bergspitze raus.

Grainau2.jpg
Grainau3.jpg
Grainau4.jpgHier habe ich gewohnt,dahinter sieht man gut den Waxenstein.

Grainau5.jpg
Grainau6.jpg
Dann wünsche ich für heute eine angenehme Nachtruhe,bis zum nächsten mal.
Fewa
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa

Will euch heute von der Wanderung in die Höllentalklamm berichten.
Ich habe mich zu Hause mit der Wanderung durch die Klamm befasst,und war mir nicht sicher,ob es für uns "Alte" (meinem Mann und mich) machbar ist.Aber ich liebe die Herausforderung,und dachte zum Rückzug blasen kann man jeder Zeit,wenn es zu anstrengend ist.

Die Höllentalklamm wird auch von Bergsteigern genutzt,die auf die Zugspitze klettern wollen.Sie übernachten dann in der Höllentalangerhütte,sie liegt am Ende der Klamm auf 1300 m Höhe.Naja,auf die Höhe,nur bergauf,fraglich ob ich das schaffe.Man sollte die Klamm nicht unterschätzen,sind schon viele verunglückt.

Was ich allerdings total unterschätzt habe,wir mussten ja wegen Corona mit Mundschutz die Klamm betreten.Es war mir absolut nicht klar,wie anstrengend das ist im Alter.Wir hatten keine Hauptsaison,und es war wirklich nicht überlaufen.So konnte man die Maske immer mal abmachen und durchschnaufen.

So,aber jetzt geht's los.

Höllentalklamm3.jpg
Der Hammersbach,er fließt durch das Höllental,nein - er donnert durch das Höllental,eine unglaubliche Geräuschkulisse.Hier ging es also los.

Höllentalklamm2.jpg

Höllentalklamm4.jpg

Höllentalklamm5.jpg
Höllental-Hütte,angekommen auf einer Höhe von 1045m,Zeit zum Verschnaufen.
Aber es geht noch was,dann also hinein in die Klamm.

Höllentalklamm7.jpg

Höllentalklamm8.jpg

Höllentalklamm9.jpg

Höllentalklamm10.jpg
Hier sieht man gut,wie in den Felsen Tunnel geschlagen wurden.

Höllentalklamm11.jpg

Höllentalklamm13.jpg
Den Klettersteig auf dem Rückweg zu nehmen,habe ich mich nicht getraut.Zwar ist der Steig breit genug um gut zu laufen,und hat in den Fels gelassene Drahtseile zum Halten,aber der Blick nach unten macht mir dann doch Angst.😌
Also ging es zurück wieder durch die Klamm.

Einige junge Leute haben uns immer mal wieder überholt.Die Wege und Stege in der Klamm waren sehr eng,so das wir uns immer aneinander vorbei drängeln mussten.Da kam aber nicht ein böses Wort dass wir Alten im Weg sind,ganz im Gegenteil.

Das war für mich ein ganz tolles Erlebnis,dass ich nicht missen möchte.Und es hat mich sehr stolz gemacht.

Wir wollten dann den nächsten Tag auf sie Zugspitze fahren,wenn der Muskelkater mitmacht.😅
Und davon berichte ich das nächste mal.

Für heute schicke ich liebe Grüße ins Land
Fewa

 


Anzeige