Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

hockey
hockey
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von hockey
Bin zurueck aus Cape Town. Hier ist ein Video gibt einen Eindruck von den Rocky Mountains
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa

@hokey ,prima das du wieder gut zu Hause gelandet bist.Und danke für das tolle Video.Ich glaube,wenn man die Rocky Mountains nicht live erlebt,fehlt einem jegliche Vorstellungskraft von der Gewalt und den Möglichkeiten dieses mächtigen Gebietes.

Auch der schönste Urlaub geht mal zu Ende und heute ist es so weit.Ich habe sehr viel gesehen und wieder dazu gelernt im Berchtesgadener Land.Schauen wir uns noch die Festung Hohensalzburg an,das Wahrzeichen der Stadt Salzburg.Auf die Festung wird man mit der Festungsbahn gefahren,wenn einem der Weg zu steil ist.Der Grundstein der Festung wurde im 11.Jahrhundert gelegt und immer wieder erweitert.

Salzburg21Burg.jpg
Salzburg23Burg.jpg
Salzburg24Burg.jpg

Salzburg27Burg.jpg
Salzburg20 Burg.jpg
Ich freue mich schon auf die neuen interessanten Sehenswürdigkeiten bei meinem nächsten Urlaub.Hoffentlich spielt das Wetter mit,es braucht gar nicht sehr warm sein,Hauptsache trocken von oben.

Für heute lasse ich liebe Grüße da,freue mich auf die nächste Runde.
Tschüss sagt Fewa

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Morgen gehts ein paar Tage in den Urlaub an den Edersee,das habe ich ja schon geschrieben.Deshalb gibt es erst mal nix zu lesen hier von mir.

Heute habe ich Bilder von der Insel Mainau mitgebracht.2017 waren wir am Bodensee,traumhaft schön.Möchte unbedingt noch mal an den Bodensee.

IMG_20170510_103001.jpg
Schloss Mainau,Barockschloss gebaut 1739-1746

IMG_20170510_103031.jpg
IMG_20170510_111227.jpg

Mainau (4).jpg
Mainau.jpg
Mainau1.jpg
Mainau2.jpg
Mainau3.jpg
Mainau4.jpg
Mainau5.jpg
Mainau6.jpg
Mainau7.jpg
Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit,bleibt gesund.
LG Fewa

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
20210530_130741-COLLAGE~2.jpg
Ich wünsche allen genussvolle, sonnige Pfingsttage.
Vielleicht verbringt ihr Zeit mit euren Lieben.Schafft euch schöne Momente, oder schwelgt in schönen Erinnerungen, jeder wie er kann und mag.

Von mir später wieder mehr, bis dahin lasse ich liebe Grüße da.
Fewa 
tina50
tina50
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von tina50
als Antwort auf Fewa vom 21.05.2023, 14:31:22


@fewa

Am Edersee und auch auf der Insel Mainau habe ich auch bereits
vor einigen Jahren schöne Urlaubstage verbringen dürfen....besonders die Zeit am Bodensee ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben...eine wunderschöne Gegend mit vielen Ausflugsmöglichkeiten.

...und die Insel Mainau stand damals für mich, als Blumen-Liebhaberin,
natürlich auch auf dem Programm

Jetzt im Frühling/Sommer gibt es aber auch im ganz kleinen Umfeld
viele schöne Foto-Motive...


2023-05-28-IMG_0895vk.---------.JPG



Liebe Grüße von
T I N A
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa

Ja @tina50 ,wie du doch Recht hast,der Bodensee ist so vielfältig so wie seine Geschichte.
Und genauso muss ich dir beipflichten,dass auch unser nahes Umfeld viele Überraschungen für uns bereit hat.Und das nicht nur im Frühling/Sommer.

So ging es mir heute wieder bei meiner morgentlichen Walking-Runde.Habe ich die letzten Jahre sehr selten bis gar nicht einen Hasen zu Gesicht bekommen,so waren es heute 5 Stück.Meine Freude war riesig.Und genauso freue ich mich auch wieder über das Storchenpaar,dass uns seid einigen Jahren wieder regelmäßig besucht.

Der letzte Urlaub ging an den Edersee und auch da gibt es so viel zu entdecken,so das die Tage gar nicht reichten.Von diesem Urlaub berichte ich jetzt und später komme ich noch einmal auf den Bodensee zurück.

Den Edersee habe ich vor genau 21 Jahren kennengelernt.Und immer wieder hat es mich hierher gezogen.Hier wechseln sich Berge,Täler und das Wasser mit ihrer Schönheit ab,man weiß gar nicht wohin zuerst.Aber leider hat der Edersee mit seiner Staumauer auch eine traurige Geschichte.

Im 2.Weltkrieg flog die britische Luftwaffe,Royal Air Force,einen Luftangriff mit dem Ziel die Talsperren in Westdeutschland zu vernichten.Es sollte vor allem das Ruhrgebiet mit seiner Rüstungsindustrie geschädigt werden.Der Plan war,6 Staumauern zu zerstören,der Plan ging nur bei 2 Talsperren auf.Und extra dafür wurde die Roll- oder Rotationsbombe konzipiert.In der Nacht vom 16.5 zum 17.5.1943 flogen sie den Bombenangriff,bei dem die Edersee-Staumauer und die Staumauer der Möhnetalsperre zerstört wurden.Die ungemeine Kraft des Wasser tat dann den Rest.Eine riesige Flutwelle vernichtete alles was sich dem Wasser in den Weg stellte.Man kann nicht genau sagen wie viele Menschen starben,man schätzt so um die 2000 .Davon waren ca. 1000 Zwangsarbeiter,meist weibliche,aus dem Arbeitslager an den Möhnewiesen.

Zum Wiederaufbau der Edersee-Talsperre in nur 4 Monaten benutzte man 2000 Zwangsarbeiter.Auch an sie wird heute erinnert mit einer Gedenktafel an der Edersee-Sperrmauer.

Edertalsperre1.jpg
Zerstörung der Edersee-Talsperre im Krieg.jpg
Zerstörung der Edersee-Talsperre im Krieg2.jpg
Edertalsperre3.jpg
Ich freue mich aufs nächste mal,euch noch mehr,vor allem schöneres von diesem schönen Ländle zu berichten.

Für heute sage ich gute Nacht
Fewa

 


Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Auf dem Edersee und drumherum,ein wunderschönes Fleckchen Erde.Es gibt viel zu sehen,zu erwandern und man kann bei passenden Wetter wunderbar baden gehen.Nicht zu vergessen die vielen Wassersportarten allen voran das Boot fahren.

Edertalsperre4.jpg
Blick zum Schloss Waldeck.Vom Ufer des Edersee's fährt eine nostalgische Seilbahn hoch zum Schloss.Man kann aber auch fahren oder hoch laufen.

Edertalsperre13Blick Schloss Waldeck.jpg
Das Schloss aus einem anderen Blickwinkel.

Edertalsperre10.jpg
Baumkronenweg2.jpg
Vom Baumkronenweg über den Edersee geschaut.

Baumkronenweg3.jpg
Nochmal ein Blick vom Baumkronenweg.

Blick Waldeck mit Schloss1.jpg
Hier schauen wir aus einer anderen Richtung auf Waldeck und das Schloss.

Am Edersee ist ein ganz toller Wildpark,einheimische wilde Tiere hautnah,uns sind die Frischlinge um die Beine gewuselt.Und dabei schaut man immer mit einem Auge nach unten auf den Edersee,wunderschön gelegen.Das schauen wir das nächste mal an.

Kommt gut in die neue Woche,genießt das sonnige Wetter.

LG Fewa
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Fewa vom 04.06.2023, 16:32:50
Danke für Deinen bilderreichen Bericht vom Edersee, Fewa! Da kommen
Erinnerungen hoch und ich sehe vieles, was bei unserer Reise nicht vorbeikam.
Man müsste dort mal länger Urlaub machen
( und dann so schönes Wetter haben wie Ihr grad!).
Noch viele schöne Erlebnisse wünscht Euch  - und uns -
Klara
aurora
aurora
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von aurora
als Antwort auf Fewa vom 04.06.2023, 16:32:50
Auch ich sag danke für den informativen Bildbericht, für mich unmso mehr, weil ich dieses Gebiet gar nicht kenne. Ob es nochmal wird? Ich glaube eher nicht.
Eine schöne Woche wünscht aurora


 
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa

Ich danke euch beiden, @Klara39 und @aurora und allen denen meine Berichte gefallen,für den Zuspruch.Ja,keiner weiß was morgen ist und deshalb genieße ich jeden Tag,den ich noch was schaffe.Und manchmal braucht man gar nicht so weit weg um schönes zu entdecken.Wir waren auf jeden Fall noch nicht das letzte mal am Edersee.

Kleine Begebenheit noch am Rande.Wir waren auf dem Edersee mit dem Schiff unterwegs und sahen wie ein Flieger ständig Fallschirmspringer brachte.Aber da sprangen die noch über Land ab,bis sie dann in den Edersee sprangen.Wir sahen etwas später und lasen am nächsten Tag in der Zeitung,dass die Bunderwehr eine große Übung machte.Auch an den Rettungsboote merkten wir,dass es die Bunderwehr ist.War schon spektakulär für uns.
 


Edertalsperre5.jpg
In der Luft haben wir immer 5 Fallschirmspringer gesehen.

Das war die zweite Schiffstour auf dem Edersee für uns.Einmal,vor Jahren,war ganz wenig Wasser im Edersee,so das der Einstieg über die Schiffsrampe tief im Becken des See's lag.Da hat man auch die Spitze des Kirchturm's gesehen von dem Ort der überflutet wurde.Von dem Ort Bringhausen wurde die Kirche Stück für Stück abgebaut und am anderen Ort wieder aufgebaut.Und auch die Ederbrücke von Asel kommt ab und an zum Vorschein.

Genießt noch die letzten Stunden des Sonntags,ich sage für heute tschüssi.
Fewa

 

Anzeige