Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unversöhnlichkeit

Plaudereien Unversöhnlichkeit

Gillian
Gillian
Mitglied

Unversöhnlichkeit
geschrieben von Gillian
In den Thread "Menschenhass" habe ich mich nicht eingemischt, nur gelesen und darüber nachgedacht.
Dabei fielen mir Bekannte ein, wo seit vielen Jahren die Töchter nicht mit der Mutter sprechen und auch die Enkelkinder von ihr fernhalten . In einer anderen Familie wird nicht mit dem Schwiegersohn gesprochen, den ich eigentlich als kultivierten, umgänglichen Mann kenne.
Über die Gründe habe ich nie was erfahren.
Bei Unterhaltungen gewann ich allerdings den Eindruck, dass die Kontakt-Verweigerer irgendwie stolz auf ihre Unbeugsamkeit sind, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Haltung sie auch glücklich macht.
Beim weiteren Nachdenken kamen mir auch erlebte Unstimmigkeiten mit Verwandten und Freunden in den Sinn, die aber immer nur kurz anhielten, weil keiner von uns unversöhnlich war. Und wie wohl und erleichtert ich mich fühlte, als der Konflikt glücklich beigelegt war.
Irgendwie bedaure ich unversöhnliche Menschen.
Tief in Gedanken versunken
G.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Unversöhnlichkeit
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Gillian vom 10.08.2011, 18:54:06
@Gillian

Die Kontaktverweigerer, wie Du sie nennst sind die beiden
Töchter mit ihren Ehepartner!

Das schmerzt sehr!

Doch da frage ich mich, hat die Mutter die beiden Schwiegersöhne in ihr Herz geschlossen, so wie früher ihre
beiden Töchter?

Das Zweite, hält sie sich mit ungefragten Ratschlägen von
den den Jungen fern?

Sonja

Re: Unversöhnlichkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 10.08.2011, 18:54:06
Unversöhnlichkeit vergiftet auf dauer das menschliche zusammenleben,
Die fronten verhärten sich.
Da spielt natürlich auch der eigene charakter den personen einen streich.

Es bleibt nicht ohne folgen fürs eigene herz und für die seele.

Aber "niemand kann aus seiner haut!"





Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Unversöhnlichkeit
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Gillian vom 10.08.2011, 18:54:06
Gillian,
in den Menschen kann man nicht hineinschauen. Manche "Menschen" sind nach aussen hin die reinsten Engel und womöglich zu Hause die Teufel in Person oder umgekehrt. Warum dann jemand unversöhnlich ist und sagt mit mir nicht, ist verständlich. Auch gibt es Mimosen die glauben so durch Leben zu kommen, na ja eine zeitlang wird es ja gelingen die beleidigte Leberwurst zu sein , aber auf Dauer geht dies den Anderen auch auf die Nerven und sagen mit mir nicht. Die Menschen sind nun einmal verschieden.Ich bin froh mit mir und mit meinen Nächsten gut auszukommen auch wenn es ab und zu mal blitzt und donnert (jedes Gewitter reinigt die Luft).Nur Leute die meinen mich verarschen oder quälen zu können die rutschen gewaltig aus, den jedermanns lieb Kind muß ich nicht sein. Ich kenne ja auch nicht jeden auf der Strasse.Für mich ist wichtig mich in meinem Umfeld wohl zu fühlen, dies mag egoistisch klingen aber damit ist auch mein Umfeld keiner unguten Stimmung oder wie auch immer ausgesetzt.Ein Lächeln in jede Richtung hilft oft über diverse Krabbeleien.

Felide
Medea
Medea
Mitglied

Re: Unversöhnlichkeit
geschrieben von Medea
Unversöhnlichkeit ist für mich ein Fremdwort - ich bin es nicht und war es auch nie - es
müßte aus der Sprache gestrichen werden.
Wird es bei nahen Verwandten, Geschwistern etc. verwandt,
sind meistens Erbstreitigkeiten vorausgegangen, vielfach ein
Motiv dafür.

Aus Unversöhnlichkeit resultiert Haß, ich erinnere an die grausamen Metzeleien zwischen Tutsis und Hutus, in denen den Tutsis die Beine abgeschlagen wurden, weil sie u.a. hochgewachsen und "schöner" waren als die sie bekriegenden Hutus. Ich will diesen Konflikt jetzt nicht vereinfachen, nur aufzeigen, wohin Unversöhnlichkeit führen kann.

Unversöhnt in den Tod zu gehen, belastet so manchen sterbenden Menschen - und wie Karin 2 schreibt, den Geist und die Seele ebenso, denn das kann krankmachen.

Medea.

Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Unversöhnlichkeit
geschrieben von Superoma
Hallo Gisela, ich leide immer mit, wenn Bekannte mir ihre Geschichte erzählen.
Meine Kosmetikerin hat Dauerzoff mit ihrer Mutter, die war mit der Wahl des Ehemanns nicht einverstanden.
Das geht nun schon 2 Jahre so und sie hat Magenbeschwerden und vieles mehr.
Man kann auch nicht einen Knopf drücken und die Gedanken daran sind verschwunden.
Ich würde ihr so gerne mit guten Ratschlägen helfen, aber das geht nicht, leider.

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Unversöhnlichkeit
geschrieben von Gillian
als Antwort auf sonja47 vom 10.08.2011, 22:13:06
Mit dem Letzteren könntest du Recht haben, Sonja.
Rechthaberei ist bei vielen Menschen zur Gewohnheit geworden, und sie sehen es selbst nicht ein (eben weil sie sich immer im Recht fühlen).
Wenn sie zur Einsicht kämen, gäbe es vielleicht auch keine Unversöhnlichkeit.
G.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Unversöhnlichkeit
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Superoma vom 11.08.2011, 09:42:25
Ja das ist das Problem, Gudrun Superoma.
Mit sehr viel Taktgefühl könnte man vielleicht eine Einsicht erreichen, aber so oft verkehre ich nicht mit diesen Bekannten.
Ich muss immer dagegen ankämpfen, deren Problem nicht zu meinem Problem zu machen!
LG G.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Unversöhnlichkeit
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Medea vom 11.08.2011, 09:03:49
Zu deinem letzten Satz, Medea:
Meine Eltern ließen uns noch nicht mal unversöhnt ins Bett gehen. Sie sorgten dafür, dass wir Geschwister vor der Nachtruhe wieder einigermaßen einig waren.
Vielleicht liegt die Unversöhnlichkein mancher Leute schon in der Kindheit begründet.

Oft könnte ein "Mediator" helfen, der sich die Probleme beider Seiten anhört und ganz neutral beurteilt.
Aber auch da ist bei den Parteien Einsicht vonnöten, die ja der erste Weg zur Besserung ist.
LG G.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Unversöhnlichkeit
geschrieben von nasti
als Antwort auf Gillian vom 11.08.2011, 11:17:06
Das stimmt absolut

Gillian

diese Typen sehen Sie sich selber in ganz anderen Licht wie ein ausstehende objektive Mensch.
Die machen das Leben zur Hölle, man muss vermieden Ihren Gesellschaft was wäre ganz leicht wenn auch die anderen, welcher Sie beherrscht mit verschiedene Taktiken und Lügereine /Selbst Lügereien/ nicht da wären.
Und die arme welcher mit solche Person leben müssen, haben keine Auswege---Sie sind in eine Sackgasse geraten, woher wirklich gibt es keinen Ausweg.
Sie sind / die Unversönlichen/ psychisch sehr schwer krank aber sie überleben leicht damit, sie terrorisieren die anderen, das ist die Möglichkeit Ihre schwere Depressionen überwidmen. Die anderen gehen zu Grunde.
....wäre ein Gott dann schickt ein gewaltigen Blitz in diesen kranken Kopf....und so befreit die von Ihr gemachte Sklaven...

aber die neue Philosophen sagen "wir müssen den blinden Instinkt der Rache überwidmen".....ich bin schon lange dabei---gelingt mir das trotzdem volkommen nicht.

Nasti

Anzeige