Forum Allgemeine Themen Plaudereien Urheberrechts-Falle

Plaudereien Urheberrechts-Falle

Malinda
Malinda
Mitglied

Urheberrechts-Falle
geschrieben von Malinda
Hallo zusammen

Das fand ich eben beim Surfen und meine, dass sollten sich alle, auf jeden Fall unsere Neulinge, anschauen.

Marions Kochbuch

Diese Seite also möglichst meiden!!

Gruß Malinda
Re: Urheberrechts-Falle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Malinda vom 10.01.2012, 10:48:04

Diese Seite also möglichst meiden!!
Gruß Malinda


Malinda, nicht nur diese Seite meiden, sondern pauschal:

FINGER WEG VON BILDERN IM NETZ, DIE DU SELBST NICHT GEMACHT HAST !

Manchmal ist auch schon ein Blick auf TINEYE recht nützlich, da sieht man dann schon, ob Bilder wirklich "frei" sind oder nicht. Ein Copyright-Vermerk ist keineswegs zwingend vorgeschrieben für Fotografen und schützt vor Strafe nicht, wenn man solche Bilder verwendet.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Urheberrechts-Falle
geschrieben von JuergenS
Ich sags mal so:

Das starre Copyright schützt zwar die Erfinder von irgendwas, gebar aber eine Menge Schufte, die Leute verfolgen, die ohne kommerzielle Absicht mal einen Spass mit anderen Erzeugnissen haben.
Bei Bildern sind die im Internet sogar meist von eingeschränkter Schärfe.
Mir ist es wurscht, ob einer von mir was abkupfert, egal ob Text oder Bildhaftes.

Soweit ich es verstehe, ist die Piratenpartei für eine erhebliche Aufweichung des copyrights, gut so.

Anzeige

Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Urheberrechts-Falle
geschrieben von Malinda
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.01.2012, 12:23:37
Natürlich stimmt das! Aber ich hab auch schon Bilder im Netz runter geladen. Mittlerweile habe ich selbst eine Fülle von Fotos und greife im Notfall zur Digi.
Doch ich finde, der Film zeigt auch deutlich, wie hinterhältig agiert wird.
Mir ist es wurscht, ob einer von mir was abkupfert, egal ob Text oder Bildhaftes.



Mir auch Reich würde ich davon eh nicht..
Re: Urheberrechts-Falle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Malinda vom 10.01.2012, 10:48:04
Das Video ist von 2008, also die Sache ist nicht neu.
Aber immer noch wirksam.
Nochmal (wie auch Asray): Finger weg von Fotos, Musik, Schriftstücken im Internet.
Kurz: Lesen ist ok, weiterverteilen ist NICHT ok.

Informationen
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Urheberrechts-Falle
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.01.2012, 14:41:06
Oder auch: keine Fotos ins Internet setzen, die von einer anderen Internet-Seite kopiert wurden.
Wie ich jetzt gelernt habe, gibt es für solche Leute, die es auf diese Einnahmequelle ganz gezielt abgesehen haben (wie eben dieser "Herr Marion", von Beruf Fotograf), Suchprogramme, mit denen er das Internet nach seinen eigenen Fotos absuchen kann.
Und die Juristen sind machtlos. Denn er hat das Recht, die Schnorrer zu verklagen und auf Schadenersatz zu klagen. Es ist halt ein Verstoß gegen das Copy Right.

Anzeige

Re: Urheberrechts-Falle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 10.01.2012, 12:39:44
Ich sags mal so:
Soweit ich es verstehe, ist die Piratenpartei für eine erhebliche Aufweichung des copyrights, gut so.


Heigl, wenn du selbst Fotos verkaufen würdest - damit Geld verdientest - DANN dächtest du anders!

Stell dir vor, du bist ein Unternehmen, kaufst von MIR ein bestimmtes Fotos mit Lizenz-Garantie, was du dann vermarkten willst (als Postkarte, Poster, T-Shirt-Druck...oder was auch immer).
Du bist natürlich in dem festen Glauben, dass nur DU dieses Bild hast und damit deine Absatz-Kalkulation gesichert ist ... plötzlich taucht DEIN teuer erkauftes Foto auf einem Konkurrenz-Produkt auf...zwar qualitativ vielleicht nicht ganz so toll, aber es IST DA ! Es beeinträchtigt DEINEN Waren-Absatz !
Na dann wollte ich dich mal sehen ...

Als Käufer wirst du da ganz sicher deine Konkurrenz zur Rechenschaft ziehen wollen - ich als Fotografin würde dies natürlich auch tun. Also der "Abkupferer" hätte da weniger Freude ... zu Recht !

Urheberschutz hat sehr wohl seine Berechtigung.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Urheberrechts-Falle
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.01.2012, 14:49:54
Und deshalb: Äpfel, Tomaten und so triviales Zeug fotografiert man am besten selber. Auf solch tolle Fotos hat sich nämlich "Familie Marion" spezialisiert.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Anscheinend bin ich auch in die Falle des Urheberrechts hineingeraten.....
geschrieben von miriam
Oh, das tut mir aber echt leid – liebe Marion!

Als leidenschaftliche Köchin, habe ich ab und an meine Hausrezepte mit der Version die du uns bei der gleichen Speise anbietest, verglichen - indem ich sie nachgekocht habe...

Nebenbei bemerkt – und wirklich in aller Bescheidenheit: meine Rezepte hatten mehr Pfiff...

Aber lassen wir die Querelen, es ist ja bekannt, dass jeder Koch sich als König betrachtet.

Um dies zu überprüfen, habe ich gerade neulich eines deiner Rezepte nachgekocht!
Mea culpa!

Wir wollen aber diesbezüglich keinen lang andauernden Krieg führen.

Also möchte ich dir die Speise, bei der ich mich von deiner Version inspirieren ließ, rückerstatten:



Mit vorzüglichen Grüßen

Miriam
Re: Urheberrechts-Falle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 10.01.2012, 14:47:16
Das 'neue' Urheberrecht seit 2003 ist eindeutig.
Die Kopierer haben rechtlich keine Chance.
Und das ist auch gerechtfertig.
Nun gut, für ein mickriges Bild im Internet finde ich 8000 € auch arg überzogen.
Allerdings wird die geforderte Summe mittlerweile auf 100 € oder so für die Abmahnung begrenzt.

Anderes ist es, wenn qualitativ hochwertige Bilder bereitstehen und diese dann kopiert und weitergegeben werden.
Van Gogh hätte da sicher was gegen Kopieren gehabt, nur war die Technik damals noch nicht so weit. Und auch die manuellen Kopierer der damaligen Zeit haben teilweise lange über ihr Tun ungestört nachdenken dürfen.

Wer glaubt, durch einige Manipulationen die Herkunft eines Bildes zu verschleiern, der begibt sich auf sehr dünnes Eis.
Es gibt mittlweile ausgesprochen gute Programme, die verblüffende Informationen über ein Foto bspw offenbaren.

Ein Äppelken zu fotografieren sollte heutzutage für niemanden ein Problem sein.

Anzeige