Forum Allgemeine Themen Plaudereien Urlaubsmitbringsel

Plaudereien Urlaubsmitbringsel

caya
caya
Mitglied

Urlaubsmitbringsel
geschrieben von caya


Ich war ja nun gerade auf Kreta, und natürlich stellte sich mir, als sich der Abreisetag näherte die Frage:
WAS nehme ich als typisches Mitbringsel aus griechischen Landen mit nach Hause?

Mein Koffer quoll auf der Hinreise schon über und Platz war eigentlich keiner.
Vielleicht paar Briefmarken als Erinnerung? oder Postkarten? oder .....hm, was um Himmels Willen? Es darf nix wiegen und keinen Platz wegnehmen!

Ein Säckchen Sand vom Sonnenstrand? Der Sandsack käme zu den anderen, die, z.B. von Rio unbedingt mit musste und Schuld an Übergepäck war.

Was Kleines musste es sein..... und überhaupt, der Grieche in der Nachbarstraße hier, hat original kretischen Honig und Olivenöl und Kräuter aus seinem Heimatland, alles beste Qualität. Wieso soll ich mich abpuckeln???

Bei diesem Gedankengang lande ich in den letzten Jahren immer.
Wir haben ALLES was man sich vorstellen kann vor unserer Nase, sozusagen "die Welt bei uns zu Gast"
Das ist einerseits schön, aber auch nicht mehr so spannend
Wir kommen mit leeren Händen zurück aus fernen Gestaden....

Wenn ich da an *füher denke......an italienische Schuhe und Taschen und Gürtel, an Wein und Schinken, an Potterie aus Südfrankreich, an indianische Handcraft aus Canada, an Räucherwerk aus Indien und die entsprechenden Lampen dazu, an soviel unnützes Zeug, das zuHause Platz wegnimmt und irgendwann entsogt wird.



Also, meine Mitbringsel waren in diesem Jahr: 1/4l bestes Olivenöl, 4 landestypische Gewürzbriefe und ein kleiner, geschnitzter oder gedrechselter Honigroller, den ich schon mal hatte und nie gebraucht habe, aber er sieht so niedlich aus.

Ja, das war's.
Was waren so eure Urlaubsmitbringsel, mich interessiert das wirklich!

Caya


geli
geli
Mitglied

Re: Urlaubsmitbringsel
geschrieben von geli
als Antwort auf caya vom 11.06.2011, 15:13:53
Meine Mitbringsel sind in erster Linie Fotos, auch einige besondere Ansichtskarten und diverse Eintrittskarten, Rechnungen etc. Meist auch ein oder mehrere chrakteristische Steine, Muscheln und - ja, auch das! - ein kleines Säckchen Sand, und das nicht nur vom Strand.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Urlaubsmitbringsel
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 11.06.2011, 15:13:53
Als ich das erste Mal am Meer war, füllte ich eine Plastikflasche mit dem dortigen Meerwasser und nahm dieses mit heim. Die Absicht war, nun von jedem Strand, an dem ich meinen Urlaub verbringen würde, so eine Kostprobe mitzunehmen. Aber es blieb bei der einen! An diesem Strand fand ich übrigens tausende von "Diamanten". Es waren aber nur von Sand und Wellen rund geschliffene Stücke von Bierflaschen )(

Später - am Strand von Bellaria - fand ich ganze Klumpen von in Muschelsand eingepressten Muscheln jeglicher Art. Diese nahm ich auch mit heim. Sie zierten ein paar Jahre lang unseren Korridor. Dann fanden sie ihren (wohl endgültigen) Platz im Steingarten.

Da gibts ja noch diese Mär vom Wein, der, über den Gotthard gebracht, nicht mehr so gut schmecke wie im Tessin oder in Italien. Die Wahrheit ist aber wohl, dass ein Wein, in Urlaubstimmung genossen, das ganze Ambiente des Urlaubs beinhaltet. Zuhause, wenn der graue Alltag einen wieder hat, schmeckt das nun eben ganz anders: Chianti classico eben!

Anzeige

katharina1946
katharina1946
Mitglied

Re: Urlaubsmitbringsel
geschrieben von katharina1946
als Antwort auf geli vom 11.06.2011, 15:19:32
Meinen letzten grösseren Urlaub verbrachte ich auf einem kleinen Atoll der Malediven. Ein Bambus-Windspiel klappert gelegentlich auf dem Balkon. Fotoalben, Eintrittskarten und andere kleine Mitbringsel erinnern an fremde Länder, Menschen und Kulturen. Wenn ich den Sonnenhut in meinem Flur sehe, denke ich an einen traumhaften Urlaub in Mexiko zurück. Schee war's




myrja
myrja
Mitglied

Re: Urlaubsmitbringsel
geschrieben von myrja
Ich nehme immer einen ganzen Sack voll Erlebtes mit und bewahre es zu Hause in meinem inneren Schrank der Erinnerungen auf. Es ist so schön, in ruhigen Stunden an all die Begebenheiten zurück zu denken und dabei vor dem inneren Augen die Landschaft, den Strand, die Gasse, die Menschen etc. noch einmal zu sehen.

Myrja
geli
geli
Mitglied

Re: Urlaubsmitbringsel
geschrieben von geli
als Antwort auf katharina1946 vom 11.06.2011, 15:43:53
Aus Lindau habe ich vor Jahren u.a. einen kleinen Keramik-Fisch mitgebracht

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Urlaubsmitbringsel
geschrieben von miriam
als Antwort auf geli vom 11.06.2011, 16:21:48
Ja – Mitbringsel, dachte ich mir ... da war doch etwas. Und dann fiel es mir ein – dafür musste ich ja nur meinen Blick, Richtung einer der Wände heben, eine Wand der die Ehre zuteil wurde vor etwa 20 Jahren, ein speziell angefertigtes Regal zu bekommen.

Und darauf befinden sich unzählige Teller und Krüge, einige aus Ungarn, andere aus Rumänien.



Oben eine kleine Ecke der Wand, auf der sich hauptsächlich Teller aus Ungarn befinden.


Es war zu jener Zeit nicht die einzige Wand auf der sich die Mitbringsel befanden – es gab noch zwei andere Wände in der Wohnung, die ähnlich beschmückt waren.

Doch zurück zum Markt: nachdem ich da reichlich eingekauft hatte, fing das Problem des Transportes an.
Und dafür musste ich wieder zum Markt und einen sehr großen Korb kaufen.
Im Laufe der Jahre, sammelten sich auf dieser Weise unzählige geflochtene Körbe an, die ich aber jedes Mal ganz schnell verschenken konnte.

Mit der Zeit, musste die Keramik der einen großen Wand weichen, um meinen Aquarellen Platz zu machen.

Miriam
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Urlaubsmitbringsel
geschrieben von gitti66


Hier meine Mitbringsel aus diversen Urlauben rund
ums Mittelmeer.
Gitti66
Re: Urlaubsmitbringsel
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Wir bringen von jedem Urlaub einen Aschenbecher mit.
Nicht irgendeinen kitschigen Kaufaschenbecher,
sondern einen mit "Erstehungsgeschichte".
Schon die Suche nach DEM Aschi gehört zum Urlaubsspaß
und dann das Verhandlungsgespräch des Abkaufens, Ertauschens oder was auch immer.
Es sind also besondere Aschenbecher aus besonderen Restaurants, Bars, Kneipen etc.

Zuhause werden wir oft auf unsere ungewöhnlichen Aschenbecher angesprochen,
und können uns dann beim Erzählen, wie dieses Prunkstück in unsere Sammlung kam,
wunderbar an den jeweiligen Urlaub erinnern.

Sorella


caya
caya
Mitglied

Re: Urlaubsmitbringsel
geschrieben von caya
Schöne Mitbringsel sammeln sich hier
Ich hab auch noch welche

Mariachi Musik Mexico

Draußen regnet es und ich tanze nach mexicanischer Mariachimusik, bis ich atemlos wieder vorm PC lande.
Ja, ein Mitbringsel aus Mexico eine Doppel CD die nicht aufhört...... Alles kommt wieder hoch, tolle Bilder und Erlebnisse.

Ja, die landestypische Musik bring ich mir immer von Reisen mit, die geht ja auch noch ins Handgepäck
Ein Stück müßt ihr euch anhören oder auch zwei?
Lebensfreude pur, Versprochen

Mexicanische Trompeten!

Caya


Anzeige