Forum Allgemeine Themen Plaudereien Verblüffende optische Täuschungen

Plaudereien Verblüffende optische Täuschungen

lalelu
lalelu
Mitglied

Verblüffende optische Täuschungen
geschrieben von lalelu
Jeder kennt sicher das Phänomen der optischen Täuschung und hat selbst schon manchmal darüber gestaunt. Wer glaubt, auf diesem Gebiet alles zu kennen, braucht den Link nicht anzuklicken.

Für alle anderen ein interessanter kleiner Beweis dafür, wie unsere Augen uns manchmal einen Streich spielen. Besonders die letzte Täuschung ist unglaublich verblüffend!

Wer es ansehen will, braucht Power Point. Die Präsentation wurde von "Roland" erstellt.

Viel Spaß damit wünscht Lalelu

edit: Klicken, um zum nächsten Bild zu gelangen
poka
poka
Mitglied

Re: Verblüffende optische Täuschungen
geschrieben von poka
als Antwort auf lalelu vom 18.10.2010, 19:18:01
Ich habe gerade die Optischen Täuschungen angesehen.
Es ist klasse.
Als Bild sehe ich einen Männerkopf
Einfach genial Karin
laube
laube
Mitglied

Re: Verblüffende optische Täuschungen
geschrieben von laube
als Antwort auf lalelu vom 18.10.2010, 19:18:01
Ich bin erstaund,was im Internet alles möglich ist.

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Verblüffende optische Täuschungen
geschrieben von heide †
als Antwort auf poka vom 18.10.2010, 19:27:56
echt toll; wobei, wenn ich die Bilder seitlich betrachtet habe, nicht alle Figuren tanzten. Zu guter Letzt schaute mir ein langhaariger Mann ins Gesicht.

Danke.
Urego
Urego
Mitglied

Re: Verblüffende optische Täuschungen
geschrieben von Urego


@ lalelu

Das ist eine tolle Sache! Wie kommt man nur daran? Wird das weiter empfohlen?
Bei den genauen geometrische Formen hatte ich Schwierigkeiten, weil ich auf dem rechten Auge nicht mehr gut sehen kann(nehme ich an).
Aber das letzte Bild ist wirklich verblüffend.

Urego
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Verblüffende optische Täuschungen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Urego vom 18.10.2010, 21:56:04
@ urego, diese Präsentationen werden kreuz und quer durchs Internet verschickt. Ich werde damit reichlich eingedeckt, behalte aber nur die, die ich besonders gelungen finde. Diese gehört auch dazu.

@alle: es stimmt, dass man einen langhaarigen Mann sieht, aber soll ein bestimmter sein. Keine Sorge, ich will nicht missionieren, aber es ist die Darstellung, wie man sie von etlichen Gemälden her kennt.

Das Faszinierende für mich ist, dass ALLE derselben Täuschung unterliegen oder, um es anders auszudrücken, dass das menschliche Auge offenbar überlistet werden kann. Aufschlussreich für jeden, der Zeugenaussagen auswerten muss!

Lalelu

Anzeige

Urego
Urego
Mitglied

Re: Verblüffende optische Täuschungen
geschrieben von Urego
als Antwort auf lalelu vom 18.10.2010, 22:31:15


@ lalelu
Die werden wohl alle das gleiche gesehen haben. Ich habe gedacht, entweder eine schöne Frau mit langen Haaren oder eben Jesus, wie er um vorletzte Jahrhundertwende dargestellt wurde und als Kunstdruck in den Schlafzimmern hing.

Aber etwas Fachliches: Nicht die Augen werden getäuscht, sondern das Gehirn!!

Urego
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Verblüffende optische Täuschungen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Urego vom 18.10.2010, 22:43:59
Aber etwas Fachliches: Nicht die Augen werden getäuscht, sondern das Gehirn!!



Urego, da hast du natürlich Recht! Es war von meiner Seite ungenau formuliert, denn das Gehirn interpretiert die Eindrücke, die das Auge liefert. Für mich ist es ein Phänomen, dass diese Interpretation bei allen Menschen identisch ist, obwohl das vermeintlich Gesehene so nicht existiert.

Lalelu
liwo63
liwo63
Mitglied

Re: Verblüffende optische Täuschungen
geschrieben von liwo63
als Antwort auf lalelu vom 18.10.2010, 19:18:01
Danke für diesn Hinweis....ich bin begeistert!!!!
LGLILO

Anzeige