Forum Allgemeine Themen Plaudereien Vergessene Wörter

Plaudereien Vergessene Wörter

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von pelagia
als Antwort auf marianne vom 18.06.2009, 21:35:36
Marianne, es gibt doch so eine schwäbische Bezeichnung für Paten, ich habe ihn vergessen. Der ist aber wohl auch nicht mmehr gebräuchlich, oder?
--
pelagia
ummel
ummel
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von ummel
als Antwort auf pelagia vom 18.06.2009, 22:06:39
War das schwäbische Wort für Paten nicht: Dodle ? Eventuell wird's auch mit " h " - Dohdle - geschrieben .. ?
Bei uns - ich stamme aus der Augsburger Gegend - war das Wort zumindest gebräuchlich.
--
ummel
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von mulde22
als Antwort auf ummel vom 19.06.2009, 07:54:32
wer kennt noch die Muhme Gottes ?
So wurde eine ältliche ängstliche älter Frau (meistens eine Fräulein gebliebene) benannt!

Oder wie meine Grossmutter
"hier steck Dich das in de Ficke" gemeint war immer die Hosen- oder Kitteltasche
war im anhaltischen und auch im Berliner Slang gebräuchlich.
--
mulde22

Anzeige

debi
debi
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von debi
als Antwort auf ummel vom 19.06.2009, 07:54:32
Um Stuttgart herum ist's die Dode und der Dede oder aber die Padadande on der Padaonkl gewesen.
So wurde es zwar ausgesprochen, aber geschrieben wurde natürlich Patin und Pate oder Patentante und Patenonkel.

--
debi
rodi
rodi
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von rodi
als Antwort auf debi vom 19.06.2009, 08:19:23
Hallo,
kennt jemand noch den Begriff
--
Paralello?

In meiner Jugend musste jeder so ein Ding haben....

Grüsse, Rodi
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von pelagia
als Antwort auf rodi vom 19.06.2009, 09:19:14
Das war etwas zu Anziehen, aber was genau? Pullover?
--
pelagia

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von Medea
als Antwort auf pelagia vom 19.06.2009, 09:41:20
So etwas wie ein Pullunder

nein nicht Pullunder, der Parallelo hatte Reißverschluß und lange Ärmel, fällt mir gerade wieder ein.

gg.
--
medea
rodi
rodi
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von rodi
als Antwort auf Medea vom 19.06.2009, 10:04:28
Richtig: Reissverschluss, lange Ärmel und die Ärmelansätze am Hauptteil waren fast so gross wie die Seitenteile....
--
rodi
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von sissismam
als Antwort auf rodi vom 19.06.2009, 10:51:06
hallo,
kennt ihr einen "schüttelplak"? (keine ahnung, ob das so geschrieben wird) ist ein aufnehmer/wischtuch.
oder der ausdruck: wäre dir das "kommod"? wär dir das recht/angenehm.

lg



--
sissismam
loreley
loreley
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von loreley
als Antwort auf pelagia vom 17.06.2009, 17:05:13
Als ich eben im Wortspiel 47 das Wort Mädchenklasse schrieb, fiel mir ein, dass das eigentlich ja auch ein Wort ist, das schon in der Schublade verschwunden ist.
---
@ sissismann: Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Wort "kommod" in Österreich noch reltiv geläufig.

loreley

Anzeige