Forum Allgemeine Themen Plaudereien Vergessene Wörter

Plaudereien Vergessene Wörter

loreley
loreley
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von loreley
als Antwort auf marianne vom 19.06.2009, 17:51:00
Das Wort, das mir gerade einfällt, ist im eigentlichen Sinne kein vergessenes Wort, sondern eines, das es mangels der Sache nicht mehr gibt. Erinnert ihr euch, dass in den 50er Jahren nicht nur an jeder Ecke eine Gaststätte/Wirtschaft war, sondern dass diese auch eine so genannte Gassenschänke hatte. Dort bekam man Getränke zu einem ermäßigten Preis zum Mitnehmen, ohne sich ins Lokal setzen zu müssen.
--
loreley
uki
uki
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von uki
als Antwort auf loreley vom 19.06.2009, 18:15:22
Mir ist heute so blümerant.

oder etwas weniger fein:

Mir ist heute etwas kodderig zumute.

Wer kennt denn noch den Henkelmann?

Ich nehme an, den Flachmann kennen noch einige unserer Herren?



und wer kann sich etwas unter "Stenz" vorstellen?
-Schau dir mal den Stenz da an -kicher..

--
uki
aries
aries
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von aries
als Antwort auf uki vom 19.06.2009, 19:32:22
blümerant kommt aus dem franz. heißt soviel wie übel - flau
--
aries

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von uki
als Antwort auf aries vom 19.06.2009, 19:37:18
stimmt und wurde früher von den feinen Damen benutzt, wenn ihnen "kodderig", flau, war.

Noch was, Lorbas du hast ja Flausen im Kopf.
hat nichts mit flau zu tun.

Na, und wenn der Lorbas schon herhalten muss, kann das Marjellchen nicht fehlen.

Die Kickis pöhlen schon wieder und die Schicksen schlawenzeln um sie herum. Allesamt sind´s "Schlawiner"
uki
aries
aries
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von aries
als Antwort auf uki vom 19.06.2009, 19:32:22
mit dem Henkelmann, ein Topf mit Henkel um Essen zu transportieren, bracht ich meinem Vater noch das Mittagessen in die Fabrik
--
aries
aries
aries
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von aries
als Antwort auf uki vom 19.06.2009, 19:32:22
Stenz, Wanderstock der Handwerksburschen
--
aries

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von uki
als Antwort auf aries vom 19.06.2009, 19:41:19
Ja, den Henkelmann habe ich gemeint.

Einen "Stenz" nannte man einen meist jüngeren Herrn, jungen Burschen, der sich etwas zu fein aufgemacht hat. Mit ner tollen Tolle, evtl. Einstecktuch oder so in der Art.

Kann sein, dass auch ein Wanderstock so genannt wird? Das weiß ich aber nicht.
Ich steck dir mal was, du meinst den Stecken?
--
uki
marlenchen
marlenchen
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von marlenchen
als Antwort auf aries vom 19.06.2009, 19:41:19
Alkoven...man kann auch dazu sagen ?????
--
marlenchen
uki
uki
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von uki
als Antwort auf marlenchen vom 19.06.2009, 20:00:43
Ein Alkoven, ist doch ein in eine Nische gebautes Bett.
--
uki
marlenchen
marlenchen
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von marlenchen
als Antwort auf uki vom 19.06.2009, 20:03:01
essenkehrer..heute sagt man??????
--
marlenchen

Anzeige