Forum Allgemeine Themen Plaudereien Vergessene Wörter

Plaudereien Vergessene Wörter

mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von mulde22
als Antwort auf schwede2 vom 21.06.2009, 22:00:48
und wie ist es mit der Ottomane eine Sitz/Liege Möbel
man konnte dort so herrlich sein "Hasenbrot" verputzen

Hasenbrot - oft vom Vater das Frühstück was er wieder mit nach hause brachte
verputzen -- eine Mahlzeit ordentlich aufessen
--
mulde22
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von mulde22
als Antwort auf Medea vom 21.06.2009, 19:49:05
Tangomähne- mittellange kopfhaare
Oder
man war längere Zeit als junge nicht zum Haareschneiden
dann hieß es "Du mit Deiner Polka/Tangomähne"
--
mulde22
uki
uki
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von uki
als Antwort auf mulde22 vom 21.06.2009, 22:28:33
Gab´s hier schon den Ulster?

--
uki

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von aurora
als Antwort auf uki vom 21.06.2009, 22:29:30
Oder die Hitsche ? (Fußbank)
--
aurora
longtime
longtime
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von longtime
als Antwort auf aurora vom 21.06.2009, 22:59:13
Kriegszitterer

Vergessenes Wort, das ich nicht in der Volksschule von 1949 bis 1956 kennen lernte;

... sondern nur auf dem Vossweg, bei Verwandtenbesuch, wenn Onkel Hännes bibbernd und zusammensackend von der Couch rutschte.

Das (Wort) kann man noch lernen:

Als Kriegszitterer wurden im ersten Weltkrieg und in den Folgejahren neurologisch verletzte Soldaten bezeichnet, deren Gesundheitsstörung später posttraumatische Belastungsstörung genannt wurde.:

Kriegszitterer {m} [veraltet];(engl.): shell-shocked soldier


--
longtime
Medea
Medea
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von Medea
als Antwort auf aurora vom 21.06.2009, 22:59:13
Falls du die niederschlesische Fußbank meinen solltest liebe Aurora, die heißt Ritsche gg -
und ein Becher mit Henkel Tippel -
ein Topfkuchen Babe - ,
da gäbe es viel zu schreiben -

M.


Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von pelagia
als Antwort auf longtime vom 21.06.2009, 23:31:29
Dein Wort fällt sicher unter die Rubrik der "verdrängten Wörter", an das man sich ungern erinnert. Aber vergessen sollten wir diese auch nicht.
Und wer weiß heute noch was ein Blitzmädel war?

--
pelagia
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von mulde22
als Antwort auf pelagia vom 22.06.2009, 00:52:23
Pelagia
Das waren die Frauen in Uniform während des II.Weltkrieges bei Herr -Marine oder Luftwaffe!

man---- an was sich so alles erinnert !!
--
mulde22
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von mulde22
als Antwort auf Medea vom 22.06.2009, 00:09:41
Medea!
Nein!
Nicht nur im schlesischen,auch im mitteldeutschen Sprachraum war es die Hitsche
meine Tischlerlehrlinge bekamen noch in den 70er jahren am ende des ersten Lehrjahrea den Auftrag eine
Hitsche (Fußbank) zu bauen!
--
mulde22
Medea
Medea
Mitglied

Re: Vergessene Wörter
geschrieben von Medea
als Antwort auf mulde22 vom 22.06.2009, 08:23:04
Ritsche, lieber Mulde,
ich bleibe dabei - jedenfalls dort wo ich herkomme, wurde eine Fußbank so genannt.
Aber ich bestreite nicht, daß es bei Euch halt dann die Hitsche gewesen ist ..... gg -

Bequem jedenfalls war es allemal, seine Füße dort abzustellen oder als kleines Kind als Sitzgelegenheit zu benutzen.

Die Bunzlauer Kaffeekanne, die immer seitlich auf dem Herd stand, die von meiner Großmutter war braun lasiert, hatte den Namen Bunzelkanne -
wer besitzt denn heute noch so ein Stück?

M.

Anzeige