Plaudereien Verständnisfrage

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Verständnisfrage
geschrieben von Drachenmutter

Wie fange ich jetzt an? Hm.

Also ich habe eine Frage zum Verständnis bezüglich Streitereien und Besserwissereien im Alter. 

Wir sind ja nun hier im Seniorentreff überwiegend höheren Alters und habe ein mehr oder weniger bewegtes Leben hinter uns. Unsere Restlaufzeit ist in Jahren bemessen begrenzt. Da sollten wir doch eigentlich unser Leben so gut es geht genießen und uns nicht gegenseitig die letzten Jahre mit Streitereien und Besserwisserei noch erschweren.

Warum nur wird in unserem Alter noch nach Feindbildern gesucht und auf Deibel komm raus aggressiv personenbezogen diskutiert?

Sollten nicht grad Menschen unseres Alters auf dem Standpunkt stehen: Leben und leben lassen? Das Leben ist schwer genug, ich muss es weder mir noch anderen noch schwerer machen.

Was bringen einem Angriffe auf andere Diskutanten, die einem nicht einmal persönlich bekannt sind, von denen nur ihr Diskussionsstil bekannt ist und die Meinung, die sie vertreten, wenn sie die denn preisgeben?

Mit Angriffen auf andere schade ich nicht nur dem anderen sondern auch mir selbst. Wie kann man daran Spaß haben?

Und warum glaubt man, alles besser zu wissen als andere? Ist es nötig, andere niederzumachen, weil sie einen anderen Wissensstand haben?

Ich versteh's nicht. Kann mir das jemand erklären?

Momentan ist es schwierig im ST Threads zu finden, in denen nicht aggressiv gestritten wird. Es ist auf die Dauer anstrengend und nicht grad motivierend, nach Threads zu suchen, in denen vernünftig und mit gegenseitigem Respekt diskutiert wird.

Schade eigentlich.

Drachenmutter

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Verständnisfrage
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.06.2018, 12:11:09
90d60e2a9bde0fc895305a2766053d9c9404.jpg
LG
Sam
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Verständnisfrage
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.06.2018, 12:11:09

Hallo Drachenmutter

Schopenhauer hat dazu viel Bemerkenswertes geschrieben. 
Vielleicht findest Du hier einige Erklärungen. Zwinkern

Unser Verhalten gegen andere betreffend

Herzliche Grüße
Mareike


Anzeige

Mixi01
Mixi01
Mitglied

RE: Verständnisfrage
geschrieben von Mixi01
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.06.2018, 12:11:09

Drachenmutter hat recht.

Leute, die andere bevormunden, alles besser wissem wollen, sind solche, die sich selbst nicht leiden können und meinen alle anderen sind schuld.
 

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Verständnisfrage
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Mareike vom 30.06.2018, 13:33:34

Hallo Mareike,

die Seite ist leider nicht erreichbar. Der Server wurde nicht gefunden. Hm, schade. Aber trotzdem danke für Deine Mühe.

LG,
Drachenmutter

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Verständnisfrage
geschrieben von Naturella
als Antwort auf Mixi01 vom 30.06.2018, 13:35:35

Meine Vermutung ist, dass wir Menschen sowohl Gene von Chimpansen, als auch Bonobos in uns tragen. Chimpansen sind aggressiv und mitunter sehr brutal und ihre Gemeinschaft wird von den Männchen bestimmt, wohingegen Bonobos eher die friedliebenden sind, die dem Matriachat unterliegen. - Und jenachdem, welcher Genanteil bestimmender ist, beeinflusst wohl unsere allgemeine Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren. So sind die einen auf Krawall gebürstet, die anderen möchten dagegen nur friedlich miteinander umgehen. Und möglicherweise ist uns das selber garnicht so bewußt.

Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Doch sollte da wirklich etwas dran sein, dann wird keiner einen Bonobo zum Chimpansen machen können, oder einen Chimpansen zum Bonobo. Will sagen, dass wir Menschen so nehmen müssen, wie sie sind, auch wenn es uns nicht gefällt.

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2016/03/bonobos-schimpansen-stammbaum-verwandtschaft-sex-gewalt

LG - Naturella
 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Verständnisfrage
geschrieben von Edita
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.06.2018, 14:10:51
Hallo Mareike,

die Seite ist leider nicht erreichbar. Der Server wurde nicht gefunden. Hm, schade. Aber trotzdem danke für Deine Mühe.

LG,
Drachenmutter
Ich probier es mal :

Unser Verhalten gegen andere betreffend - Lebensweisheit

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Verständnisfrage
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.06.2018, 14:10:51

Ich versuche es nochmal:
http://www.internetloge.de/arst/schople3.htm

Bei mir funktioniert der Link, besser gesagt der Jetzige. Da hatte ich wohl einen Fehler gemacht beim Einstellen.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Verständnisfrage
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 30.06.2018, 14:14:56

Hilfreich ist es noch zu wissen, dass Schopenhauer sich am Liebsten mit seinem Pudel unterhalten hat. Lachen
Daher der Spruch: "Des Pudels Kern".

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Verständnisfrage
geschrieben von Drachenmutter

@ Naturella

Danke für den Link. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen. Das erklärt schon einiges. 

@ Edita und Mareike

Auch Euch danke, dass ihr den Link noch einmal eingesetzt habt.

Wow, da gibt es viel zu lesen, aber ich werde das durcharbeiten. Schon der erste Absatz ist so reichhaltig, dass ich darüber erst einmal in mich gehen muss. Es wird also einige Zeit dauern, bis ich den gesamten Inhalt durchgelesen und verdaut habe. Das kann ich nicht mal eben so nebenbei lesen und verstehen. Da will jeder Satz langsam aufgenommen und verarbeitet werden.

Lesezeichen ist gesetzt.

Das kann dauern. Schneeflocke

LG,
Drachenmutter


Anzeige