Forum Allgemeine Themen Plaudereien Verstehen ältere Menschen keinen Spaß mehr?

Plaudereien Verstehen ältere Menschen keinen Spaß mehr?

musikerin
musikerin
Mitglied

Re: Andere Fragestellung
geschrieben von musikerin
als Antwort auf dmz vom 17.07.2007, 12:35:10
Interessante Beobachtung, danke dmz.

Etwas, was ich nun auch beobachten werde. Vielleicht werde ich dann schlauer )

--
musikerin
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Andere Fragestellung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf dmz vom 17.07.2007, 12:35:10
@dmz

ich finde sehr interessant, daß du schreibst, daß humor auch ein gerüttelt maß an wissen erfordert. einen plumpen kalauer versteht jeder, aber eine prickelnde pointe geht unter, wenn der gegenüber sie nicht versteht, weil ihm die hintergrundinformationen fehlen.

an der UNI war ich mit einem kommilitonen befreundet, mit dem ich nur durch austausch von blicken zum lachen kam. wir brauchten nur stichwörter eines gesprächspartners und schon lief ein ganzer film im kopf ab. zwar lachten wir einsam, aber umso lauter.

solch einen humor gibt es sicher auch unter langjährigen ehepartnern, wenn sie harmonieren. gemeinsame erlebnisse und erfahrungen prägen auch einen gemeinsamem humor. man "zitiert" sozusagen aus seinem leben im kopf. dazu fällt mir ein zitat von GOETHE ein:

"in den schlafzimmern, in denen nicht gelacht wird, wird auch nicht geliebt!"
Medea
Medea
Mitglied

Re: Andere Fragestellung
geschrieben von Medea
als Antwort auf dmz vom 17.07.2007, 12:35:10
Dmz:
mir leuchtet das sehr ein, was Du geschrieben hast, ähnliche Beobachtungen habe ich ebenfalls gemacht - es ist ja schon fast auffallend, wie sehr eine gehabte gute oder schlechtere "Kinderstube" sich auf Eigenschaften wie Humor ja oder nein im Umgang mit seinen Mitmenschen auswirkt. Das Thema könnte sich glatt für eine Feldforschung eignen.


Medea.



Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Andere Fragestellung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 17.07.2007, 14:33:43
Witzeerzähler unter sich brauchen einen Witz nicht mehr zu erzählen - sie nummerieren die Witze und sagen nur noch die Nummer des betreffenden Witzes. Beispiel: "Nr. 122!" "HAHAHA!" (
--
schorsch
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Andere Fragestellung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Medea vom 17.07.2007, 14:57:15
@medea - das hat Sigmund Freud schon getan: "Der Witz und seine Beziehung zum Unterbewusstsein". sehr zu empfehlen das buch!
Medea
Medea
Mitglied

Re: Andere Fragestellung
geschrieben von Medea
als Antwort auf dutchweepee vom 17.07.2007, 14:33:43
Dutch
wie recht der alte Goethe wieder einmal hatte:

auch wir haben uns durch die Betten geliebt und gelacht - gute Grundlage für eine harmonische Partnerschaft.

Medea.

Anzeige

laura
laura
Mitglied

Re: Verstehen ältere Menschen keinen Spaß mehr?
geschrieben von laura
als Antwort auf musikerin vom 14.07.2007, 11:56:07
Ja, Ihr Lieben vielleicht darf ich eine kleine Geschichte
von Heinz Erhardt hier einwerfen, er war der Meister des Humors und wohl auch nicht mehr ganz jung.

Onkel Harry

Onkel Harry wohnte im achten Stock, weil im siebten schon jemand anders wohnte.
Er hatte eine schöne Wohnung - mit Zimmern drin und Wänden an den Seiten.
Es grenzte aber nicht nur ein Zimmer an das andere, sondern schon fast an Wahnsinn,
wie viele Bilder seine Nägel zierten. Auch schöne Radierungen hatte er –
besonders in den Geschäftsbüchern, wie er oft scherzhaft zu bemerken liebte.
Von seiner Frau, meiner Tante Luise, sagte er immer, ihre Eltern hätten,
als sie noch ein Baby war, sehnsüchtig darauf gewartet, dass sie endlich sprach –
nun wartete er ebenso sehnsüchtig darauf, dass sie endlich einmal damit aufhöre!
Alle liebten Onkel Harry, weil er humorvoll war, und unzählbar waren seine Freunde, solange er Geld besaß. Bevor er völlig verarmt in seinem Rauchzimmer - er nannte es so,
weil dort der Ofen immer so rauchte - starb, schrieb er doppelzüngig in sein Tagebuch:
„Ich hatte mehr Freunde, als ich verdiente!“

Heinz Erhardt

--
laura
florian
florian
Mitglied

Re: Verstehen ältere Menschen keinen Spaß mehr?
geschrieben von florian
als Antwort auf musikerin vom 14.07.2007, 11:56:07
Geh mal in den FReiraum, wenn ein Herr drin ist. Alle lachen, albern und blödeln rum und er murrt...


--
florianwilhelm18
musikerin
musikerin
Mitglied

Re: Verstehen ältere Menschen keinen Spaß mehr?
geschrieben von musikerin
als Antwort auf florian vom 19.07.2007, 17:39:25
Sorry Florian,

deine Anmerkung verstehe ich nicht.

--
musikerin
florian
florian
Mitglied

Re: Verstehen ältere Menschen keinen Spaß mehr?
geschrieben von florian
als Antwort auf musikerin vom 20.07.2007, 12:14:42
Ich meine damit, dass hier viele Spaß vertstehen und gern auch mal rumblödeln. Nur gibt es auch diejenigen, wie du zu recht erkanntest, die einem mit ihren Launen und Sätzen den Spaß verderben.
--
florianwilhelm18

Anzeige