Plaudereien Vertane Zeit

ekke
ekke
Mitglied

Vertane Zeit
geschrieben von ekke
In dem ZDF-Film "Lotta&die alten Eisen" (20.01.10), machte mich der Vorwurf eines Vaters an seiner gerade flügge gewordenen Tochter, die nach ersten,fehlgeschlagenen Freundschaften u. Traumberufen,dann nach einem Praktikum in einem Pflegeheim dort ihren berufl. Sinn fand, nachdenklich :".....nach all der vertanen Zeit...." !
Gibt es eine " vertane" Zeit? Oder ist diese angeblich "vertane"zeit zum Nutzen?
fenna
fenna
Mitglied

Re: Vertane Zeit
geschrieben von fenna
als Antwort auf ekke vom 20.01.2010, 23:29:48
worauf bezieht sich in dem film der vorwurf "vertane zeit" ich kann das nicht klar erkennen.
Re: Vertane Zeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ekke vom 20.01.2010, 23:29:48
Ekke hallo,
warum vertane Zeit?
Manche Leute brauchen halt länger um den richtigen
Beruf für sich zu finden/erkennen.
Sie fand dann doch noch im Altenheim ihre Berufung,
was ja der Beruf eigentlich sein sollte.
Nur ist es manches Mal anders im Leben und manch
Einer muß jedenfalls für eine gewisse Zeit, auch mal
was ANDERES machen/arbeiten, will ER/SIE dem Staat
und somit uns, nicht auf der Tasche liegen.

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige

sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Vertane Zeit
geschrieben von sissismam
als Antwort auf ekke vom 20.01.2010, 23:29:48
meiner meinung nach kann man auch aus einer sogenannten vertanen zeit etwas lernen. zumindestens, dass dies nicht der richtige weg ist, aber man nimmt auch einiges an erfahrung mit.
lg
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Vertane Zeit
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ekke vom 20.01.2010, 23:29:48
Gestern gab es z.B. den Film "Gier", und spiegel.de hat ihn als "Zeitdieb" betitelt.
Zeit vergeht immer, es kommt nur darauf an, was man daraus macht. Und am Schluß des Lebens gefragt zu werden, was mang getan hat und es fällt einem nichts besseres ein als zu sagen: "Ich habe gelebt", das ist wohl eine Todsünde.

Viele Grüße,
Fritz
________
Versicherungsspruch: Hiermit kundige ich Ihre Haftpflichtversicherung. Ich bin zur Zeit in Haft und brauche daher keine Haftpflichtversicherung.
ekke
ekke
Mitglied

Re: Vertane Zeit
geschrieben von ekke
als Antwort auf fenna vom 21.01.2010, 00:39:25
Der vorwurf bezog sich auf die, nach vaters meinung, verlorene zeit, die sie mit verschiedenen freunden, nach mehrmaligem auszug aus dem elternhaus verbrachte und dem häufigen wechsel bezügl. ihrer berufswünsche,z.b. sängerin, schauspielerin..etc., statt im elterl. betrieb zu arbeiten.
Ich erkannte da einige parallelen und muss zurückblickend sagen, nicht eine der wechselvollen lebensabschnitte, einschl. schwerer erkrankungen, die das leben in völlig neue bahnen lenkte, sehe ich als "vertane" zeit an, gleichwohl ich den selben vorwürfen ausgesetzt war.
Es waren/sind auch die, wie `sissimam` sagte, wertvollen erfahrungen, die man gemacht hat und die vielen : "hätte u. wäre"! : ..wäre ich nicht so krank geworden,hätte ich nicht diesen beruf gelernt, wäre ich nicht...., hätte ich nicht meine frau kennen gelernt, ..wäre....etc.
Fazit: Schätzen wir auch das gute, dass sich evtl. aus erstmals schlechten situationen ergibt..
Mein jetziger status, mit den worten von e.piaf : non je ne regrette rien

olga64
olga64
Mitglied

Re: Vertane Zeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf ekke vom 20.01.2010, 23:29:48
[/indent]Gibt es eine " vertane" Zeit? Oder ist diese angeblich "vertane"zeit zum Nutzen?[/quote][indent]


Welchen Nutzen der Einzelne aus vertaner Zeit extrahiert, ist sehr individuell. Nach meinem Studium "vertat" ich ebenfalls 1 1/2 Jahre Zeit, in dem ich viel reiste und auch nur einige Monate lang "rumgammelte" zusammen mit anderen Studenten. Dies tat mir gut und gab mir auch Kraft, die anschliessende strategisch durchgeplante Karriere zu meistern.
Heute weiss ich, wenn ich dies nicht getan hätte, hätte ich mich mein Leben lang darüber geärgert.
Meine Eltern waren damit nicht einverstanden - da ich aber volljährig war und längst nicht mehr zu Hause wohnte, war mir dies recht gleichgültig. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Vertane Zeit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 21.01.2010, 15:55:37
Grübel 1: Wer hat wohl in dieser "vertanen Zeit" für deinen Lebensunterhalt gesorgt?

Zitat Olga: "....Heute weiss ich, wenn ich dies nicht getan hätte, hätte ich mich mein Leben lang darüber geärgert...."

Grübel 2: Und deine Eltern haben sich in dieser Zeit nicht auch geärgert?

Anzeige