Forum Allgemeine Themen Plaudereien Vertrauen ist gut...

Plaudereien Vertrauen ist gut...

panda
panda
Mitglied

Vertrauen ist gut...
geschrieben von panda
Vertrauen ist gut , sagt man.....Kontrolle ist besser.
Aber , muß man Kontrollen nicht auch vertrauen können ?

Menschen neigen dazu Politikern Vertrauen zu schenken ,auch an sie zu glauben.
Wenn sie dann enttäuscht werden , wechseln sie zur Opposition.... kann man Politikern überhaupt vertrauen ?

In Beziehungen scheint Vertrauen sehr wichtig zu sein.
Wenn dann allerdings mit oft wildfremden Menschen " daneben was angefangen wird " scheint es wohl eher der Reiz des Neuen zu sein.
Was also jetzt , Vertrauen oder Neues ?
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Vertrauen ist gut...
geschrieben von Gillian
als Antwort auf panda vom 31.05.2014, 14:56:21
Dieser Satz war bei uns im Osten sehr geläufig, und ich finde ihn auch durchaus akzeptabel.
Er wird Lenin zugeschrieben (sagt auch Wiki), und lautet wörtlich: Vertraue, aber prüfe nach!
Diese Lebensmaxime ist nicht mit dauerndem Misstrauen gleichzusetzen, wohl aber mit Vorsicht und Übersicht,
meine ich.
Wer hat nicht schon einmal allzu große "Vertrauensseligkeit" bereut?
Gi.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Vertrauen ist gut...
geschrieben von Klaro
als Antwort auf panda vom 31.05.2014, 14:56:21
...dein letzter Satz irritiert mich. Ist das eine Fortsetzung von deinem Thema im März "Seitensprung"?.

Oder geht es um Vertrauen zu Menschen, Institutionen oder Gegenständen allgemein?

Klaro

Anzeige

panda
panda
Mitglied

Re: Vertrauen ist gut...
geschrieben von panda
als Antwort auf Klaro vom 31.05.2014, 15:49:42
Nein , das habe ich nur als Beispiel gewählt....

Man sagt oft , daß es einen " Vertrauensverlust " gegeben habe --- in allen denkbaren Situationen.
das ist aber schwer nach-zu-prüfen .

Wann schwindet Vertrauen ? immer nur dann , wenn es einen konkreten Grund hierfür gibt , oder stellt sich MIßTRAUEN auch manchmal mehr diffus ein , ohne direkten Anlaß ?
Edita
Edita
Mitglied

Re: Vertrauen ist gut...
geschrieben von Edita
als Antwort auf panda vom 31.05.2014, 16:27:52
Vertrauen, egal ob von mir geschenkt oder von mir abverlangt, muß in prekären Situationen überprüfbar sein, wenn das nicht geschehen kann, wenn man sich dagegen verwahrt, zieht das Mißtrauen nach sich, egal ob in einer Beziehung, in einer Freundschaft, im Beruf, im Geschäftsleben oder sonstwo, heißt aber nicht, daß nur ständige Kontrolle das Vertrauen "absichern" kann oder soll!

Edita
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Vertrauen ist gut...
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf panda vom 31.05.2014, 16:27:52

Wann schwindet Vertrauen ? immer nur dann , wenn es einen konkreten Grund hierfür gibt , oder stellt sich MIßTRAUEN auch manchmal mehr diffus ein , ohne direkten Anlaß ?


Ich werde bei bestimmten Verhaltensweisen misstrauisch.
Auch wenn ich einmal von einer Person belogen wurde, überprüfe ich sehr genau beim nächsten Mal.
Politikern traue ich grundsätzlich nicht über den Weg.

Anzeige

panda
panda
Mitglied

Re: Vertrauen ist gut...
geschrieben von panda
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 31.05.2014, 16:56:33
Ein Mann " beichtet " seiner Frau einen zurückliegenden " Fehltritt " während eines Ausland-Aufenthaltes.
Aus verschiedenen Gründen kann die Frau sicher sein , daß die Sache beendet ist.Vorher war da in dieser Hinsicht mit ihnen noch " nichts ".

Vertrauen......
Kann sie ihm vertrauen , weil er ehrlich war , ohne daß sie hätte dahinter kommen können ?
Oder wenn er besser den Mund gehalten hätte ? ?
mane
mane
Mitglied

Re: Vertrauen ist gut...
geschrieben von mane
Hallo panda,

ich bin eher vertrauensselig als misstrauisch. Selten wurde ich enttäuscht und sehe darum keinen Grund, mich anders zu verhalten.

Mein Eindruck ist, dass Menschen die misstrauisch auf andere zugehen, auch so behandelt werden und sich dann bestätigt fühlen, dass ihre Vorsicht berechtigt war. Ruft unser Verhalten nicht oft bei unserem Gegenüber die Verhaltensweisen hervor (Selbsterfüllende Prophezeiung), die wir erwarten?

Ein Mann " beichtet " seiner Frau einen zurückliegenden " Fehltritt " während eines Ausland-Aufenthaltes.
Aus verschiedenen Gründen kann die Frau sicher sein , daß die Sache beendet ist.Vorher war da in dieser Hinsicht mit ihnen noch " nichts ".

Vertrauen......
Kann sie ihm vertrauen , weil er ehrlich war , ohne daß sie hätte dahinter kommen können ?
Oder wenn er besser den Mund gehalten hätte ? ?


Mir wäre es lieber, wenn ein "Fehltritt gebeichtet" würde, da mir Ehrlichkeit wichtig ist. Damit zeigt er mir, dass ich mich auf sein Wort verlassen kann.

Wenn Menschen immer nur das zugeben, was sowieso herauskommt, ist Misstrauen vorprogrammiert. Niemand ist fehlerfrei und dazu zu stehen, verhilft eher zu einer Vertrauensbasis.

Gruß Mane
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Vertrauen ist gut...
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf mane vom 01.06.2014, 10:36:53
Genau so sehe ich es auch, mane
Die Grundlage für Vertrauen in der Partnerschaft ist absolute Ehrlichkeit. Fehler können geschehen, aber dann sollte man offen dazu stehen.
youngster
youngster
Mitglied

Re: Vertrauen ist gut...
geschrieben von youngster
Meine Allerliebste und ich wurden nach mehr als 60 Jahren von einem für uns nach unserem Umzug "neuem Nachbarn" bitterlich entäuscht dem wir unser ganzes Vertrauen geschenkt hatten, dem wir geholfen und den wir unterstützt hatten.

Er hat unsere Hilfbereitschaft und unser Vertrauen ihm gegenüber schändlich ausgenützt und missbraucht. Inzwischen wurde er deswegen rechtmäßig von einem deutschen Gericht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt obwohl wir, wie sich herausstellte nich die Einzigen waren, dessen Vertauen er missbraucht hat.

Da ist es schwer wieder Vertauen anderen Leuten gegenüber entgegen zu bringen. Aber wir arbeiten trotz der herben Entäuschung dran.


Ich sagte damals nur zu meiner Frau über 60 Jahre mussten wir alt werden um auch das zu erleben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute in ihrem Leben schon schlechte Erfahrungen mit gutgläubig verschenktem Vertrauen gemacht haben.

Andererseits kann man bei zwischenmenschlichen Beziehungen nicht jedem Menschen von vorn herein misstrauisch gegenübertreten oder gar ein Führungszeugnis verlangen?

Ein schwieriges und ich glaube fast nicht ganz umfassend zu lösendes Problem egal ob beim Partner, in der Familie oder erst recht bei Dritten (Freunden, Bekannten, Verwandten).

Das wollte ich zu diesem Thema beitragen.

Gruß youngster

Anzeige