Forum Allgemeine Themen Plaudereien Vogel-Futterstelle schon vor dem Winter einrichten

Plaudereien Vogel-Futterstelle schon vor dem Winter einrichten

wolke07
wolke07
Mitglied

Vogel-Futterstelle schon vor dem Winter einrichten
geschrieben von wolke07
Wer eine Futterstelle für Vögel im Garten oder am Balkon hat,sollte sie ruhig schon vor Wintereinbruch bestücken.
So können sich die Tierer rechtzeitig einen Energiespeicher für die kalte Jahreszeitz anfressern.
Darauf weist die Deutsche Wildtier Stiftung in einer Mitteilung hin.
Gutes Vogelfutter erkenne man an hochwertigen Zutaten wie Erdnüssen und Sonnenblumkernen.
Aber---Nicht alle Vögel fressen nur Körner.
Rothkehlchen und Zaunkönige mögen getrocknete Mehlwürmer.
Amseln und Singdrosseln freuen sich über Früchte wie einen aufgeschnittenen Apfel und Beeren.Wichtig ist auch sauberes Wasser--
Also mein Vogelhäuschen steht und auch für die Meisen ist gesorgt.

Wolke07
Re: Vogel-Futterstelle schon vor dem Winter einrichten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 30.10.2015, 13:56:17
Hallo Wolke,

meine Piepmätze bekommen das ganze Jahr über Futter draußen, auch Wasser.
Die Kleiber horten schon seit einiger Zeit Nüsse.
Die Vögel, die nur weiche Teile fressen können, bekommen Rosinen, Apfelstücke und mit Fett getränkte Haferflocken - ist sehr beliebt.
Im Sommer gibt es leichteres Futter, im Winter kalorienreicheres. Kommt gut an, alles ist immer weggeknabbert!

Sollten alle machen!

Liebe Grüße
Morrison
Re: Vogel-Futterstelle schon vor dem Winter einrichten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2015, 15:38:30
Ich füttere auch das ganze Jahr über, regelmässig, aber
nicht dauernd, d. h. ein paar Tage lang darf das Vogelhaus
auch leer sein. Das Vogelbad ist dauernd im Einsatz.

Im Winter mach ich gleich morgens heises Wasser, schütte
auf die gefrorene Mitte der Vogeltränke langsam dies Wasser,
es entsteht eine Lücke, in die ich greifen kann und die
Eisplatte gut abheben.

Ein Ornithologe vom Bodensee empfiehlt eine Jahres-Fütterung,
da viele Pflanzen fehlen, die Samen und Öle für Vogelfutter
produzierten.

Wolke007 kennt vielleicht den Namen von ihm?

Clematis

Anzeige

desiree
desiree
Mitglied

Re: Vogel-Futterstelle schon vor dem Winter einrichten
geschrieben von desiree
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2015, 15:59:44
Ich füttere auch das ganze Jahr über die Vögel in meinem Garten.
Jetzt kaufe ich jeweils 2 kl. Knödel, die ich zusammen aufhänge, so dass die Meisen auch eine Chance haben ;)
Ich habe sehr viele Spatzen hier.

Deinen Tipp betr. Vogeltränke finde ich super.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

desiree
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Vogel-Futterstelle schon vor dem Winter einrichten
geschrieben von Christine5
als Antwort auf wolke07 vom 30.10.2015, 13:56:17
Eifrig wird unser kürzlich angebrachtes Futterhäuschen besucht. Mir fällt auf, dass wir hier weniger Singvögel (z. B. bisher noch keinen Stieglitz) und noch weniger, wenn nicht gar selten, Raubvögel sehen. In Nordthüringen waren entlang der Straßen die meisten Bäume oder Sitzstangen besetzt und über der Gartenanlage zogen Rot-Milan-Paare ständig ihre Kreise. Hier beobachten wir hauptsächlich Meisen, darunter Schopf- oder Haubenmeisen, vereinzelt auch Rotkehlchen am Futterhaus. Haus- oder Feldsperling kommen selten. Die Büsche ringsum tragen noch reichlich Früchte und auch zahlreiche Insekten sind wegen des warmen Wetter unterwegs. Samen tragende Pflanzen sehen wir nicht oft in den Gärten, da diese meist aus unkrautfreien Rasenflächen und in Form geschnittenen Gehölzen bestehen.

Danke für den Hinweis auf eine Vogeltränke. Diese hätten wir wahrhaftig vergessen.

Einige Nistkästen werden wir ebenfalls noch anbringen, die evtl. bei anhaltenden Nachtfrösten aufgesucht werden können.
Re: Vogel-Futterstelle schon vor dem Winter einrichten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 09.11.2015, 05:47:51
Will nochmal was zur Vogeltränke sagen:

Ich hatte erst eine schöne Keramiktränke gekauft,
die beim ersten Frost zerbrochen ist, obwohl sie
"frostsicher" sein sollte.

Dann hab ich einen einfachen, tönernen Blumenunter-
setzer genommen, in dieser Größe, damit auch drin
gebadet werden kann, allerdings auch nicht billig.
Nach ein paar Frostnächten war er auch dahin.

Jetzt hab ich einen Plastikuntersetzer, davon dann
der teuerste und festeste, seit Jahren nun "im Einsatz".
Die Vögel baden das ganze Jahr über, deshalb unbedingt
vom Eis befreien, wenn es über Nacht gefroren hat.

Clematis

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Vogel-Futterstelle schon vor dem Winter einrichten
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2015, 08:10:56
Guter Tipp. Danke.
murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Vogel-Futterstelle schon vor dem Winter einrichten
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2015, 08:10:56
Ich hätte dieses Jahr auch gerne ein Vogelhäuschen. Die Jahre zuvor hat es von meiner wohnlichen Situation her nicht gepasst, dieses Jahr mit Balkon ginge es aber gut. Allerdings gibt es hier sehr, sehr viele Tauben die teils auch von einer Nachbarin von mir gefüttert werden.. ich will die Tauben, wenn möglich, nicht auch noch zusätzlich Füttern.

Woher habt ihr denn eure Vogeläuschen? Gekauft oder selbst gemacht? Auf was muss ich achten?
Re: Vogel-Futterstelle schon vor dem Winter einrichten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf murmeltier vom 13.11.2015, 20:26:51
Ich hab ein Vogelhäuschen gekauft (in einem Gartencenter),
und eines von meiner Hausfrau bekommen, sie wollte es
wegwerfen.

Ich hatte jahrelang ein großes Haus auf einem Holzfuß,
es war hübsch mit Birkenzweigen und einem Naturdach
gebaut. Nach ca. 8 Jahren bröselte das Dach ab, die
Birken-Querstäbe sind z. T. gebrochen.
Jetzt hab ich das kleinere direkt vor meinem Fenster
in der Eibe hängen

Das mit den Tauben ist wahrscheinlich schwierig.
Hier hat es Elstern im Umkreis. Wenn die kommen,
ist die Vogelwelt mucksmäuschenstill in den Zweigen.

Clematis
murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Vogel-Futterstelle schon vor dem Winter einrichten
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2015, 20:59:34
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht! Ja, Elstern sind auch nicht ohne. Soweit ich weiß verfüttern die teilweise auch die Küken anderer Vögel an ihre eigene Brut. Mit denen ist wohl nicht in jedem Fall gut Kirschen essen!

Ich werde dann die Tage mal in einem Gartencenter vorbeischauen und mich bezüglich verschiedener Vogelhäuschen erkundigen und beraten lassen

Anzeige