Forum Allgemeine Themen Plaudereien Vollvegetarier, ungesund?

Plaudereien Vollvegetarier, ungesund?

rollystone
rollystone
Mitglied

Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von rollystone
Unterhielt mich heute beim Stammtisch über vegetarisches Essen im Alter. Die einhellige Meinung: Rein vegetarisch leben kann gesundheitliche Schäden verursachen. Habe mich dann mal im Internet rumgeschaut und fand jedoch keinen befriedigende Antwort, mal so...mal so. Man würde an Mangel von einigen Vitaminen leiden, sagten einige. Was ist denn nun wirklich dran? Gesund oder schädlich?
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rollystone vom 22.08.2010, 00:08:37
Als Kind schon hab ich nicht gerne Fleisch gegessen!

Seit ich aber mit der grauenhaften Massentierhaltung konfrontiert wurde und einmal -zufällig-erlebte,wie ein Transporter mit laut schreienden Tieren zum Schlachthof fuhr,
ist es für mich unmöglich,Fleisch zu essen.!

Seit langen Jahren bin ich Vegetarier und bereite mir leckere Speisen zu,
hab keine Mangelernährung!

Sojaprodukte muss man nur richtig und gut würzen und auch
Pilze lassen sich ebenfalls vielfach und lecker zubereiten!

Tierische Produkte wie Quark,Joghurt,Buttermilch,Milch Käse usw.,
sowie "freilaufende" Eier
esse ich natürlich!

Salate,Gemüse und Obst sorgren für den nötigen Vitaminbedarf.

Wenn ich euch jetzt mitteile,dass es mir "schlecht" wird,wenn ich an den schönen Sommerabenden aus den Nachbargärten den Geruch von gegrilltem Fleisch riechen muss,lacht ihr mich sicher aus.......

macht nixxx

Gudrun,

fühle mich so wohl,wie es in meinem Alter möglich ist!
Karl
Karl
Administrator

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von Karl
als Antwort auf rollystone vom 22.08.2010, 00:08:37
Aus Deiner Quelle rollystone:
Mehrere empirische Langzeitstudien ergaben, dass der durchschnittliche Gesundheitsstatus von Vegetarieren besser ist als derjenige des Bevölkerungsdurchschnitts, in dem bereits Vegetarier inbegriffen sind.[23] Studien ergaben, dass Vegetarier seltener an Erkrankungen wie Übergewicht, Arteriosklerose, Altersdiabetes, Bluthochdruck und Krebs leiden. In einigen Untersuchungen wurde diese Erkenntnis durch Kontrollgruppen bestätigt

...

Nach einer Langzeitstudie des Deutschen Krebsforschungszentrums, die sich über einen Zeitraum von über 21 Jahren erstreckte, leben Vegetarier deutlich länger als der Bevölkerungsdurchschnitt. Im Vergleich mit Personen, die gelegentlich kleine Mengen an Fleisch oder Fisch essen, ergab sich aber kein gesundheitlicher Vorteil der Vegetarier.[28]
geschrieben von Wikipedia

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von Der-Waldler
Ich bin seit 29 Jahren Vegetarier und habe auch zwei Jahre lang vegan gelebt, also "voll vegetarisch". Das Problem bei der veganen Ernährung ist vor allem das Vitamin B12, aber auch die ausreichende Zufuhr anderer Vitamine und Spurenelemente. Wer vegan lebt, sollte sich gründlichst über Ernährung informieren, sonst kommt es leicht zu Mangelzuständen. Heute lebe ich nicht mehr vegan, ich nehme Milch in meinen Latte Macchiato und esse alle paar Wochen zwei Eier (Freilandhaltung eines benachbarten Biobauern). Käse mag ich nicht.

Vegetarische Ernährung ist durchaus sehr empfehlenswert, in jedem Alter. Hilfreiche Bücher über vegetarische Ernährung, ihre Vorteile, möglichen Risiken hat Prof. Dr. Claus Leitzmann geschrieben, emer. Professor in Giessen. Aber auch beim Vegetarierbund gibt es viele Infos auf deren Homepage.

Gruss

DW
rollystone
rollystone
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von rollystone
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2010, 09:31:43
Gudrun, genau wie meine Frau! Sie ist allerdings sehr gerne Fisch! Da kennt sie keine "Skrupel", ansonsten jedoch fleischlos.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rollystone vom 23.08.2010, 00:40:32

Moin,moin,rolly...

Fische sind auch tote Tiere

baer,wers mag


Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von arno
als Antwort auf rollystone vom 22.08.2010, 00:08:37
Hallo, rollystone,

Dein eingestelltes Stammtisch-Thema ist eine Glaubensfrage.
Die Vegetarier leben nicht auf einer einsamen Insel
und sie haben die Weisheit auch nicht für sich pachten können.
In Anbetracht der riesigen Palette von
Pflanzenschutz- und Pflanzen-Vernichtungsmittel nehmen die Vegetarier mit jeder Mahlzeit auch ihre "Dosis" genußvoll auf. Mit Dosis meine ich nicht nur die über die Radioaktivität in preiswerten Pfifferlingen aus der Urkaine und Weißrußland aufgenommenen Schadstoffe, sondern auch die auf den Nahrungsmitteln verbliebenen Restbeständen von Spritzmitteln aus der Landwirtschaft. Weiter genießen sie auch den Chemikaliencocktail im Trinkwasser, welches aus dem Uferfiltrat der Flüsse gewonnen wird.
Und zum Ausgleich im Glauben an ihre angeblich gesunde vegetarische Ernährung glauben die Vegetarier dann, auch mal öfter als die bösen Fleischesser sündigen zu dürfen!
Und dann schlagen sie heimlich unheimlich zu!
Sie stopfen dann den größten Ernährungsmüll tüten- und flaschenweise in sich hinein. Das ist der Grund, warum die Vegetarier unter Vitaminmangel zu leiden haben.
Wie anfangs bereits gesagt: Ernährung ist eine Gelaubensfrage.

Viele Grüße an Deine Stammtischrunde
arno
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 23.08.2010, 07:00:15
@arno,

erzählst du uns, was bei dir so auf der tisch kommt zum essen?????

P.S.

mein kind hat seit sein 4. lebensjahr kein fleisch mehr gegessen.
sehr zum verdruss von mein schwiegermutter, die prophezeite, es wird ein dummes und mickriges kind geben.
dass mickrige kind ist inzwischen 196cm groß, kerngesund mit doktortitel und es geht ihm prima,als lakto-vegetarier mit gelegentliche fischgenuss.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von Medea
als Antwort auf eleonore vom 23.08.2010, 07:28:08
Hänge mich mal an dich dran Eleonore.

Schon in meinem Elternhaus gab es wöchentlich nur zwei Fleischgerichte, das war am Mittwoch und am Sonntag. Meine Mutter kochte sehr abwechslungsreich, fast immer war die Kartoffel dabei, in mannigfacher Form zubereitet. Ich halte es ähnlich, auch sehr fleischreduziert, aber kein Vegetarier, doch auf eine Rindsroulade mit Rotkohl und Klößen verzichte ich nie.


Medea
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Vollvegetarier, ungesund?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf arno vom 23.08.2010, 07:00:15
Na, da scheint man ja einen wunden Punkt getroffen zu haben, Arno. Anscheinend kennst Du keine Vegetarier, aber das macht ja nichts. Jedem das seine. Und jedem SEINEN eigenen Stammtisch...

DW

Anzeige