Plaudereien Vom Manipulieren

caya
caya
Mitglied

Vom Manipulieren
geschrieben von caya

Schwache, unsichere Menschen manipuliieren gerne und spannen andere für ihre Interessen ein.

Sie suchen sich möglichst viele, ebensolche unsicheren Menschen und stellen sicher, daß ihre Interessen somit 'vervielfältigt'  werden, die selbstverständlich nach eigenem Gutdünken ausgeschmückt  worden sind.
So werden Gerüchte schnell verbreitet und sind von der Wahrheit weit entfernt.
 
Großzügige, gutmütige Menschen werden ganz schnell 'Opfer'eines Manipulierers weil  der den  nämlich versteht einzuwickeln mit seinen gefärbten Versionen einer Geschichte.

Fortan hat so ein Gutmütiger einen steten Bewunderer, ja, einen Vasallen an der Hacke, dessen Vorstellungen von 'Freundschaft er allerdings auch erfüllen muß, sonst ist Schluß mit Honig Lachen
So wäscht eine Hand  die andere.....ZornigVerwirrt

Doch Vorsicht , der Gutmütige gibt ein stückweit seine Freiheit auf, er ist nicht mehr der Ehrliche, Gradlinie, Unbestechliche, Vorbildliche.

Ich persönlich verachte das Manipulieren, und habe schon mehrere *Freundschaften in meinem Leben eingebüßt, weil mir die Achtung vor mir selbst mehr wert war als ein Mensch, der sich Freund nennt und nur ein weiteres Werkzeug für seine eigenen Interessen brauchte.

Caya

 
Distel1fink7
Distel1fink7
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von Distel1fink7
als Antwort auf caya vom 05.01.2019, 11:57:53

oH ja caya,

das ist wohl wahr.
Schmerzhaft habe  ich in meinem Leben feststellen müssen,
daß die anscheinend Schwachen und Kranken stärker sind
als man denkt. Wenn ich mich selbst besinne, habe ich immer
alles getan, um sie zufrieden zu stellen, daß es ihnen gut geht
hatte Priorität. Irgendwie liegt das in der Natur der Dinge. um
ein gutes Gewissen zu haben. Da fällt es mir schwer "nein " 
zu sagen.
Aaaber ich bin noch lernfähig!

Gruß Distelfink

caya
caya
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von caya
als Antwort auf Distel1fink7 vom 05.01.2019, 12:27:51

Distelfink, da ist viel Wahres dran!
Die Schwachen sind oft gar nicht schwach, sie sind feige, ich glaube das trifft es eher.

Sie haben in ihrer Unsicherheit Angst, abgelehnt zu werden wenn sie wirklich offen ihre Meinung sagen würden. Dabei wäre genau das eine gute Therapie um zu sich selbst zu finden.

Ich glaube, den Mut, ganz und gar zu sich selbst zu stehen - ohne sich ständig selbst zu belügen -  hat man erst im letzten Lebensdrittel. Dabei wird das Leben dann erst richtig schön.  
Dann wenn man *aufrichtig* ist, und man es nicht mehr nötig findet auf Biegen und Brechen zu gefallen.

Caya


Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von Phryne
als Antwort auf caya vom 05.01.2019, 14:20:09

Hochinteressante Gedanken, liebe CayaRose
Mir ist doch glatt meine Zigarette aus dem Mund gefallen.

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 05.01.2019, 14:20:09

Caya, wir kennen und schon lange, deshalb darf ich ein (einfaches)
Beispiel bringen.

In einem kleinen Städtchen in meiner Nähe gibt es kein Tierheim.
Die Findlinge werden in privaten Heimen aufgenommen.

1990 hab ich so meine Katze Minka geholt, und am 11. 12. 2007
rief ich dort an, um nach einer Katze zu fragen.

"Ja, wir haben einen schwarz-weißen Kater hier, dem gehts nicht
gut, unser eigener Kater quält den immer!"

Und - da wusste ich, dass er einen sanften Charakter hat.
Denn es wir nur auf die Gutmütigen geprügelt.
Und so ist es.

Warum sollts bei den Leuten anders sein?

Grüssle
Ingeborg


 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 05.01.2019, 11:57:53

Manchmal sind es nicht "schwache" Menschen, die die starken für ihre Ziele manipulieren wollen, sondern einfach faule; sie bringen Nichtfaule dazu, das zu tun, für was die Faulen zu faul sind!


Anzeige

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 05.01.2019, 11:57:53

Hallo Caya, da hast du ein interessantes Thema zur Diskussion eröffnet. Ob diejenigen die manipulieren faul oder unsicher sind glaube ich nicht unbedingt. Meine persönliche Erfahrung ist eher, dass Manipulierer eher was verheimlichen wollen. Oftmals trügt der Schein. Er gibt sich gerne als besonders gescheit, besonders „gut“, besonders wohltätig. Es dauert oft lange diese Personen zu durchschauen und vielen gelingt es gar nicht.
Mir geht es wie dir, Caya, ich mag solche Menschen überhaupt nicht und meistens funktioniert meine innere Alarmglocke auch hervorragend. 
Gruß Bruny

chris33
chris33
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2019, 17:44:10

solche manipulierer/innen treiben sich in vielen bereichen des lebens umher,  die sozialen netzwerke sind beliebte abeitsstätten ..

meistens geht es um die selbstinszenierung, man rückt sich ins rechte licht, hat viele virtuelle und auch reale freunde, erweckt den anschein besonders beliebt, wohlhabend, begehrt, klug  zu sein.... Smiley

alles nur, damit andere das bild "kaufen", was da gemalt wurde.

auch bei mir gehen dann die roten lämpchen an und nicht zu knapp...

das  Verhalten ist natürlich heftig, aber ist  selbstlosigkeit nicht eine illusion? manipulieren wir nicht alle manchmal, vielleicht auch ohne, dass es uns bewusst ist  - fragt sich

chris33

mane
mane
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von mane
als Antwort auf caya vom 05.01.2019, 11:57:53

Hallo Caya,

ich möchte einen weiteren Gesichtspunkt zu dem Thema beitragen. Zu einem Menschen, der andere  manipuliert, gehört jemand, der das zulässt. Da gilt es, meiner Meinung nach, an sich selbst zu arbeiten, denn oft finden genau diese Personen zueinander – weil jede von ihnen in seinem Gegenüber das findet, was er zu diesem Zeitpunkt „braucht“. Wichtiger als auf „Manipulierer“ zu schimpfen, finde ich, herauszufinden, was der eigene Anteil an dem Geschehen ist und die Verantwortung dafür zu übernehmen.

Auch zu einem Kranken und Schwachen, den @Distelfink ins Spiel bringt, für den jemand alles tut, um ihn zufrieden zu stellen,  gehört eine Person, die ihr eigenes Leben hintenan stellt. Ich habe vor kurzem das Buch „Die Sucht, gebraucht zu werden“ von Melody Beattie gelesen, welches dieses Thema sehr gut beleuchtet. Manipulation ist hier auf beiden Seiten zu finden.

Gruß Mane
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2019, 17:44:10
Hallo Caya, da hast du ein interessantes Thema zur Diskussion eröffnet. Ob diejenigen die manipulieren faul oder unsicher sind glaube ich nicht unbedingt. Meine persönliche Erfahrung ist eher, dass Manipulierer eher was verheimlichen wollen. Oftmals trügt der Schein. Er gibt sich gerne als besonders gescheit, besonders „gut“, besonders wohltätig. Es dauert oft lange diese Personen zu durchschauen und vielen gelingt es gar nicht.
Mir geht es wie dir, Caya, ich mag solche Menschen überhaupt nicht und meistens funktioniert meine innere Alarmglocke auch hervorragend. 
Gruß Bruny
ManipuliererInnen gehen oft sehr subtil vor. z.B. indem sie vorgeben, für sein Gegenüber etwas Guten tun zu wollen. Dabei erwarten sie aber, dass ihr Gegenüber das Zehnfache zurückgibt. Wir Schweizer haben dafür einen Spruch: Mit einem gezielten Wurf mit der Wurst einen Schinken aus dem Kamin holen.

Anzeige