Plaudereien Vom Manipulieren

caya
caya
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 05.01.2019, 11:57:53


Fortan hat so ein Gutmütiger einen steten Bewunderer, ja, einen Vasallen an der Hacke, dessen Vorstellungen von 'Freundschaft er allerdings auch erfüllen muß, sonst ist Schluß mit Honig Lachen
So wäscht eine Hand  die andere.....ZornigVerwirrt

Doch Vorsicht , der Gutmütige gibt ein stückweit seine Freiheit auf, er ist nicht mehr der Ehrliche, Gradlinie, Unbestechliche, Vorbildliche

geschrieben von caya


Liebe Mane

genau so ist es, wie du sagst.
Derjenige, der sich einlullen läßt und die oft schleimende Bewunderung seines *Schützlings* in vollen Zügen genießt,  braucht das für sein Ego, es ist  für ihn die Bestätigung, daß er ein toller Mensch ist.

So ergänzen sich beide auf das Perfekteste, jeder bekommt vom anderen das, was er braucht.

Caya
RE: Vom Manipulieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 05.01.2019, 14:20:09

Up, die Rechnung mit letztem Drittel kann aber nicht stimmen....dann hätte es ja bei mir vor über 40 Jahren angefangen...Zwinkern .... und ich hätte nun auch noch 40 Jahre nach....

Edita
Edita
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von Edita
als Antwort auf caya vom 05.01.2019, 14:20:09

Ich glaube, den Mut, ganz und gar zu sich selbst zu stehen - ohne sich ständig selbst zu belügen -  hat man erst im letzten Lebensdrittel. Dabei wird das Leben dann erst richtig schön.  
Dann wenn man *aufrichtig* ist, und man es nicht mehr nötig findet auf Biegen und Brechen zu gefallen.

Caya
geschrieben von caya
Das würde ich so nicht unterschreiben, zu sich selbst zu stehen erfordert Mut - ja ....... aber in all seinen Schattierungen, das fängt mit Ehrlichkeit, Opferbereitschaft, Uneigennützigkeit und Waghalsigkeit an und hört mit Hingabe, Einsatzbereitschaft und Liebe auf!
Das sind aber Eigenschaften, die unabhängig vom Lebensalter sind, man hat sie oder man hat sie nicht, ich hatte sie teilweise immer schon, ich habe mich z.B. mit knapp 20 selber vom Elternhaus ganz rigoros abgenabelt, weil ich diese erdrückende Fürsorge nicht mehr ertragen konnte, und dieser lieblose Akt den ich da vollzogen habe, schaffte ich nach dem ich mir selber darüber klar war und mir auch versprochen habe, nie mehr, egal was passiert, meine Eltern z.B. finanziell um Hilfe zu bitten oder gar dort wieder einzuziehen, und ..... ich wollte ihnen und mir selber auch keine Schande machen, es war mir klar, ich darf keine Ausreden mehr bringen, ich habe für alles was ich tue oder nicht tue, allein die Konsequenzen zu tragen!
Solche Leute, wie Du sie beschreibst, sind mir auch schon zuhauf begenet, aber in mein persönlich intimes Umfeld trauen sie sich nicht, und das ist gut so, Edita manipuliert niemand, und ich bin überzeugt davon - das strahlt sie auch aus!      Smiley

Edita

 

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Edita vom 06.01.2019, 13:10:37
Meine Antwort von gestern ,die mich 1 Stunde kostete war in einer Sekunde gelöscht !
2 Stunden versuchte ich sie herbei zu zaubern. Nach einem gemäßigten Wutanfall kam ich zu der Erkenntnis: zu ausführlich, zu lang zu abschweifend.....
 
 
 
 
Ein Gutmütiger bemerkt einen Ausnutzer sieht gutmütig drüber hinweg und bleibt guten Mutes , dass sich schon alles legen wird.
Ein Großzügiger benennt sein Bemerken , tut seinen Unmut kund , bleibt dennoch großzügig bevor er sein Stopschild zückt.
Ein Unsicherer fühlt erst mal gescheit mit und wächst mit der Herausforderung.
Was ich sagen will ist: die guten Charakterzüge sind da.........aber ob sie auch standhalten, wenn sie abgerufen werden, darum gehts mir. Wenn sie Angriffe nur abwehren, nicht austragen, bleiben sie dann noch unangetastet gut ?
Was ist Manipulation im persönlichen Bereich ? Alles und nichts werde ich antworten.
Logisch inszenieren wir uns mit jedem PIEP !
Ich habe kein Problem meine Macken (rauchen) auf die Bühne zu bringen.
Nur weiß ich auch - egal wie man agiert , die Zuwendung, die man mehr oder weniger gekonnt, erpresst, kicher, bekommt man erstso richtig, wenn man tot ist.
caya
caya
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von caya

So viele gute und gehaltvolle Antwworten sind hier zu finden und ich hätte jetzt gerne genügend Zeit um mich diesem Thread und auch *Memories* ausführlich widmen zu können, doch ich bin sehr in Zeitdruck.

Da aber dieses und das andere Thema ja zeitlos ist kann ich ja auch jederzeit wieder reinspringen.
Bis dahin hat bestimmt der eine oder andere noch was dazu zu sagen.

Danke erstmal für euere mitgehenden und weiterführenden Gedanken!
 
Lieben Gruß
Caya
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Phryne vom 07.01.2019, 14:06:11
.......
Ich habe kein Problem meine Macken (rauchen) auf die Bühne zu bringen.
....................
Ah, und ich glaubte schon, mein Monitor werde sich gleich in Flammen auflösen -, als ich den Rauch bemerkte! (;-))

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von Phryne
als Antwort auf schorsch vom 07.01.2019, 16:21:21

HA !

Den Rauch, den du bemerkt hast ,kam nicht vom Rauchen, sondern von meinem Abflug Richtung Schall und Rauch , gell !Lachender Teufel
 

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Phryne vom 07.01.2019, 17:17:35

sorry, der Rauch, den...... sollte es heißenRose

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Phryne vom 07.01.2019, 17:45:46
sorry, der Rauch, den...... sollte es heißenRose
Ach was: Der, des, dem oder den; Hauptsache Schall und Rauch! (;-))
caya
caya
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von caya

Ich wußte doch, daß da noch ein *Unvollendeter* hier rumhängt, der noch viel Unterhaltungswert  in sich trägt, das Manipulieren.

Viele haben ihn gelesen und sich auch Gedanken gemacht, viele aber auch nicht. 😉
und ich, immer auf gute Themen aus, hab mich auf die Suche gemacht.

....und siehe da, Überraschung!!!!

Nun aber Gute Nacht in die Runde, ein Auge schläft schon 😴

Caya



 

Anzeige