Plaudereien Vom Manipulieren

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 05.01.2019, 11:57:53

Da kann ich für 1 mal ganz mit dir einig gehen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass besonders sich unbedeutend vorkommende Menschen den Drang haben, sich Freundschaften zu ergattern - oder gar zu erkaufen, auf dass sie selber ein Teil eines Kreises werden können, der es ihnen erlaubt, Bedeutung zu erlangen. Nur dumm, dass dieser Freundeskreis meistens aus selbst "Unbedeutenden" besteht, die noch so froh sind, einen "Führer" gefunden zu haben, der ihnen ihre fehlende Lebens-Perspektive durch seine eigene ersetzt. So fühlt sich der "Führer", je weiter er seinen Anhänger-Kreis ausbauen kann, umso bedeutender. Denn wenn es doch immer mehr Anhänger gibt, dann muss man doch annehmen, dass man selber eine ungeheure Ausstrahlungskraft besitzen tut, die es einem erlaubt, den Kreis der Anbeter in seinem Sinne und zu seinem Vorteil zu manipulieren.

Es gibt hauptsächlich zwei Typen: der eine versucht es politisch, der andere konfessionell. Und so ist es denn auch nicht verwunderlich, dass auch hier im ST immer wieder solch "Unbedeutende" versuchen, einen Kreis von Nicht-Immunen um sich zu scharen...….

Und wenn es ihnen nicht gelingt, weil hier die allermeisten immun sind, wandern sie zur nächsten Plattform.....

….und wenn sie (und wir!!!) Glück haben, wandern einige "Beglückte und Bekehrte" mit ihnen.....

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf schorsch vom 07.05.2020, 08:54:25

"schorsch":
"dass besonders sich unbedeutend vorkommende Menschen den Drang haben, sich Freundschaften zu ergattern - oder gar zu erkaufen   "


Das funktioniert besonders gut, wenn die/derjenige vermögend ist,
und/oder eine größere Summe im Lotto gewonnen hat 😉

 
"Nagimaut"
caya
caya
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 07.05.2020, 08:54:25
Da kann ich für 1 mal ganz mit dir einig gehen.  Erst einmal ,Schorsch??

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass besonders sich unbedeutend vorkommende Menschen den Drang haben, sich Freundschaften zu ergattern - oder gar zu erkaufen, auf dass sie selber ein Teil eines Kreises werden können, der es ihnen erlaubt, Bedeutung zu erlangen. Nur dumm, dass dieser Freundeskreis meistens aus selbst "Unbedeutenden" besteht, die noch so froh sind, einen "Führer" gefunden zu haben, der ihnen ihre fehlende Lebens-Perspektive durch seine eigene ersetzt. So fühlt sich der "Führer", je weiter er seinen Anhänger-Kreis ausbauen kann, umso bedeutender. Denn wenn es doch immer mehr Anhänger gibt, dann muss man doch annehmen, dass man selber eine ungeheure Ausstrahlungskraft besitzen tut, die es einem erlaubt, den Kreis der Anbeter in seinem Sinne und zu seinem Vorteil zu manipulieren.  Dem kann man nichts hinzufügen, perfekt!😆

Es gibt hauptsächlich zwei Typen: der eine versucht es politisch, der andere konfessionell. Und so ist es denn auch nicht verwunderlich, dass auch hier im ST immer wieder solch "Unbedeutende" versuchen, einen Kreis von Nicht-Immunen um sich zu scharen...…. Nur zwei Typen??? 😉
 schorsch


Grüßle
Caya

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 06.01.2019, 13:10:37

 und dieser lieblose Akt den ich da vollzogen habe, schaffte ich nach dem ich mir selber darüber klar war und mir auch versprochen habe, nie mehr, egal was passiert, meine Eltern z.B. finanziell um Hilfe zu bitten oder gar dort wieder einzuziehen,  ich habe für alles was ich tue oder nicht tue, allein die Konsequenzen zu tragen!
 
Ich habe deine weise Saetze etwas gekürzt, ab circa 13-14 Jahre wurde ich sehr schnell erwachsen, rutschte so weit hinunter, tiefer ging es nicht mehr, es musste wahrscheinlich so sein. 
Alleine autonom leben, war mir sehr schnell ein Begriff, Freunde hatte ich eigentlich nie, ich war eher immer Einzelgänger.
Phil
olga64
olga64
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nagimaut vom 07.05.2020, 09:06:23
"schorsch":
"dass besonders sich unbedeutend vorkommende Menschen den Drang haben, sich Freundschaften zu ergattern - oder gar zu erkaufen   "

Das funktioniert besonders gut, wenn die/derjenige vermögend ist,
und/oder eine größere Summe im Lotto gewonnen hat 😉

 
"Nagimaut"
Ich dachte immer, dass Lottogewinne heimlich ausbezahlt werden und nicht medial mit komplettem Namen und Adresse des Gewinners?
Auch wirklich Vermögende lernte ich in meinem Leben so kennen, dass die recht bescheiden auftreten (Understatement) und nicht über Geld sprechen (denn das hat man, man spricht aber nicht darüber).
Wenn das so ist, wie oben geschildert, sind es die Leute selbst, die prahlerisch ihren Status verkünden und damit Hoffnungen verbinden ,dass irgendwelche Speichellecker und SChnorrer bei ihnen vor der Tür stehen.
Wenn alles an Geld aufgebracht ist, dürften die aber auch wieder weg sein, oder?

Aus Erfahrung kann ich hier nicht sprechen, weil ich weder vermögend noch Lottgewinnerin bin (letzteres auch deshalb ,weil ich nicht Lotto spiele, also mir diese Chance verbaut ist). Olga
val
val
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von val

Ich glaube schlicht und einfach (naiv ?), dass - wer auf echte Freundschaft aus ist - nicht manipuliert.

Nebenbei gesagt ist Manipulation nicht jedem gegeben. Man muss sich darauf verstehen.

Liebe Grüsse Val


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf val vom 08.05.2020, 11:50:29
Wer manipuliert, versucht andere für seine Zwecke auszunutzen. Ich stimme dir, liebe @val zu, dass ein Mensch, der dazu neigt zu manipulieren, nicht wirklich echte Freundschaft sucht oder vielleicht auch nicht in der Lage ist, eine solche zu pflegen. Wer nicht gelernt hat, seine Bedürfnisse auf gesunde Art zu befriedigen, wird versuchen das durch Manipulieren zu erreichen.

Roxanna
caya
caya
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von caya
als Antwort auf val vom 08.05.2020, 11:50:29

Liebe @Val, liebe @Roxanna,

Val, du hast natürlich Recht, wer auf echte Freundschaft aus ist, hat Manipulation nicht nötig, aber wer auf Macht aus ist, oder sein schwaches Selbstwertgefühl stärken will, der manipuliert, und das muß ihm noch nicht mal bewußt sein.
Er tut es, weil er merkt, daß es dem Manipulierten offensichtlich gut tut.....und sonnt sich in dessen Wohlwollen.

Allerdings gibt es, je nach Intelligenzgrad auch verschiedene Arten der Manipulation.
Ich hab schon einige selbst in Anfangsversuchen erlebt und dann in Ungnade weiterleben müssen, als ich nicht mitgemacht habe😭 Doch einmal hat es mich auch total erwischt, weil es sehr raffiniert angestellt war.

Aber auch, es zu beobachten ist manchmal amüsierlich.

Einen sonnigen Tag, innen und außen 🌞
Caya

 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von gitti66
als Antwort auf caya vom 05.01.2019, 14:20:09

So siehts aus Caya, ich muß niemandem mehr was beweisen 😉

olga64
olga64
Mitglied

RE: Vom Manipulieren
geschrieben von olga64
als Antwort auf Roxanna vom 08.05.2020, 12:01:49

zu, dass ein Mensch, der dazu neigt zu manipulieren, nicht wirklich echte Freundschaft sucht oder vielleicht auch nicht in der Lage ist, eine solche zu pflegen. Wer nicht gelernt hat, seine Bedürfnisse auf gesunde Art zu befriedigen, wird versuchen das durch Manipulieren zu erreichen.valWer manipuliert, versucht andere für seine Zwecke auszunutzen. Ich stimme dir, liebe @

Roxanna
Seien wir einfach mal ehrlich auch zu uns selbst: vermutlich hat jeder von uns irgendwann eine Situation oder einen anderen für seine Zwecke ausgenutzt (und sei es den Partner, den Kollegen oder vielleicht sogar das eigene Kind?)

Was wahre Freundschaft ist, erweist sich in denallermeisten Fällen erst dann, wenn ein Partner Probleme hat und hoffentlich vom wahren Freund Hilfe erfährt. Sehr oft ist das anders und dann sind sie meist weg, die guten Freunde.
Das kann bei Umzugshilfe losgehen oder der Möglichkeit, sich auszuweinen, weil der Partner, das Schwiegerkind, das eigene Kind, der Chef, der Kollege oder wer auch immer einem übel mitgespielt hat - da erweist es sich, auf wen man sich verlassen kann und oft sind das nur sehr ,sehr wenige.
DA wird dann zwar oft der Spruch gebraucht: "die kann ich morgens um 3 Uhr anrufen und die ist da" - aber in den meisten Fällen hat dies nie jemand ausprobiert.

Ich habe einige jahrzehntelange Freundschaften, die viele Klippen übersprungen hatten, wo auch mal Sendepause herrschte, man sich aber wieder gefunden hat. Wir erkennen nun im Alter, dass es schwieriger wird, den freundschaftlichen Ansprüchen folgen zu können oder zu genügen - aber die Hoffnung bleibt bestehen, dass es uns gelingen wird. Olga

Anzeige