Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 03.12.2020, 10:22:41
Hallo Maria... 

ich weiß auch nicht... was heute morgen los war...  ich war im Ponyhof... wollte dort Frühstück machen... und als ich abschickte... bin ich raus gewiesen... alles war weg... und ich bekam die Meldung... dass mein Zugang gesperrt ist... ich solle mich an den Admin wenden...
Ich habe Karl angerufen... und er meinte... dass wäre bei allen... und auch bei Margit... 

Naja... meine Schwester war mit mir einkaufen und dann noch zur Post... wir waren so früh dort... ich konnte sofort herein spazieren... keine Schlange vor der Post...

Dann haben wir noch Kekse gebacken... Zimttaler und Haselnussplätzchen... meine Schwester war dann noch im Geschäft... und hat dann nach Zimt geduftet... sie wurde von einer alten Dame darauf angesprochen... 

Maria... 
schön... dein Elfchen und der Tag heute... der dir wichtig ist... 

Gestern habe ich auch deinen Clip angeschaut... und habe festgestellt... dass du wieder mal eine schöne kleine Kapelle aufgesucht hat... 
als ich die Tür sah und du die Klinke herunter drücktest... da habe ich gedacht... die schöne Tür nimmt doch Maria bestimmt für ein Kalenderblatt... 

Ich habe auch ein Elfchen... aber... ich muss noch daran feilen... ein bisschen mit den Worten spielen... 

cats.jpg

grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 03.12.2020, 14:31:42

GUTEN ABEND!
 



Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 03.12.2020, 18:46:04
Maria... 

schön... deine leuchtende Stadt... ich muss sagen... es weihnachtet schon sehr in Coesfeld... 


So schön leuchtet Coesfeld  - bei uns ist es nicht so schön in der Stadt... 



Von gutenMächten2020.jpg


Das war einmal als ich mit meinen Enkelinnen auf dem Weihnachtsmarkt war... da wurden einige wenige Häuser angestrahlt... 

 


grüßle anjele

Anzeige

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 03.12.2020, 10:22:41
Zum Tag der Kinder mit besonderen Bedürfnissen (Behinderungen),
eine wirklich alte, aber soviel man weiß, eine wahre Geschichte

Nennen wir den Jungen einfach Johannes. Er war ein kleiner Junge, wie viele. Er stellte Fragen und wollte vieles wissen und er freute sich auf die Schule.

Seine angeborene Schwerhörigkeit machte ihm in der Schule aber schwer zu schaffen. Er verstand nur wenig von dem, was der Lehrer erklärte und konnte dem Unterricht nicht richtig folgen.                        
Eines Tages bekam er einen Brief vom Direktor, den er seiner Mutter geben sollte.

Als die erstaunte Mutter den Brief las, schossen ihr Tränen in die Augen.
Johannes wollte natürlich wissen, was der Direktor geschrieben hatte. Da meinte seine Mutter, dass sie es ihm kurz erklären wird.
Der Direktor schreibt, dass sie dich in der Schule nicht richtig fördern können, weil du ein ganz besonderer Junge bist. Er meint, dass du Begabungen hast, mit denen er sich nicht auskennt und dass ich dich besser selbst unterrichten soll.

Es ist nicht überliefert, wie der Unterricht weiter bewerkstelligt wurde, doch Jahre später, war Johannes eine anerkannte Persönlichkeit und beruflich erfolgreich, und wertgeschätzt.

Als seine Mutter im vorgerücktem Alter verstarb, fand er in ihren Unterlagen den Brief des Schuldirektors und las ihn und ihm kamen, wie seiner Mutter damals die Tränen.
In dem Brief stand folgendes:
Ihr Sohn ist nicht nur schwerhörig, sondern auch geistig behindert.
Wir können ihn an unserer Schule nicht weiter unterrichten.
 
Inklusion, Gruppe, Rollstuhl

Diese Geschichte ist so traurig-schön.
Zwei Dinge gefallen mir daran:
Die Mutter, die trotz der eingeschränkten Hörfähigkeit ihres Sohnes nicht aufgibt und Möglichkeiten fand ihren Sohn zu fördern und zu unterrichten und bewiesen hat, wie viel durch geeignete Förderung und Vertrauen möglich ist
und das Zweite:
Zu sehen, wie viel sich auf dem Gebiet der Förderung von betroffenen Kindern inzwischen getan hat, weil Kinder heute in solchen Situationen spezielle passende Unterstützung und Förderung bekommen. 

Da ist viel passiert und da ist noch einiges zu tun - bei uns und weltweit!

Danke @omaria 💚

Gruß von
WurzelFluegel


 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 03.12.2020, 18:46:04
Ganz, ganz wunderschoen eingefangen und dargestellt ist wieder einmal ein Video von Dir, Maria.
Danke!
Fuer eine Weile fuehlte ich mich in meine 'alte' Heimat zurueckversetzt, wenn ich mit meinem Mann
abends durch die weihnachtlichen Strassen spazierte.

Und auch die passende Musik hast Du prima gewaehlt.

Nun habe ich doch ein wenig Heimweh, das ich jetzt gleich mit einem 'kleinen Roten' akzeptiere
und annehme.

Ich staune immer wieder, wie Du so etwas Schoenes hinbekommst.
Frueher haette ich gesagt:"Meine sportliche Anerkennung". Heute lasse ich das Wort "sportlich'
besser weg, denn damit ist wohl nichts mehr. Es bleibt "meine Anerkennung".

"So long",   Majorie

Wie_Fussspuren_im_Sand.jpg


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen... 

Maria... ich musste lachen... über deinen heutigen Spruch...  
da haben wir doch öfters die gleichen Gedanken... wenn es um Lichter geht... und setzen ihn dann um... 

Heute ist auch noch der Tag der Heiligen Barbara... 
der Legende nach wurde sie von ihrem Vater wegen ihres christlichen Glaubens getötet...

Auf dem Weg zum Kerker pflückte sie einen verdorrten Zweig ab und nahm ihn mit...
Der Zweig blühte dann zu Weihnachten...
Der Brauch ist... dass wir am 04. Dezember Kirschzweige... oder andere Obstzweige schneiden sollen und in Wasser (lauwarm) stellen sollen... 
Es soll Glück bringen... wenn die Zweige blühen...

Barbara ist auch u. a. die Schutzheilige der Bergleute... 
Die Bergleute haben bei der Anfahrt und bei der Ausfahrt aus dem Schacht... ein Gebet gesprochen... 
damit sie wieder das Tageslicht sehen und während der Schicht nicht von Gesteinsbrocken getroffen werden...
und auch... dass kein Grubengas ausbricht... 
und deshalb waren unter Tage auch Kanarienvögel... machten sie schlapp... so war es ein Zeichen... Maßnahmen einzuleiten... zur Rettung der Bergleute... 

EngelVonguten Mächten333.jpg

Es brauchte schon viel Mut... tief unter der Erde zu arbeiten... ohne die ganzen technischen Errungenschaften von heute...

Ich denke heute an meinen Papa... er hat 40 Jahre unter Tage gearbeitet und ist an den  Folgen der  Berufskrankheit Silikose mit 69 Jahren gestorben... 

grüßle anjeli

 
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 04.12.2020, 08:54:28
MaySternschnuppe.jpg

Grüssle an alle "Schnüppchen"
Clematis
 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Majorie vom 03.12.2020, 23:58:48
St. BARBARA.JPG
ST. BARBARA



@Majorie - danke dir für die Rückmeldung! 💖
Wenn ich mit dem Clip "Heimatgefühle" wecken konnte, freut mich das sehr!
Mit einem "kleinen Roten" versüßt kann man sogar "Heimweh" genießen
und in Erinnerungen versinken! 😘

@WurzelFluegel - die Geschichte berührt doch immer wieder! DANKE dir! 💖
Und JA, du hast Recht, was die Förderung an Menschen mit Handycap betrifft!
In meinem Berufsleben habe ich manche Überraschungen erlebt
und auch große Freuden mit den Betreuten geteilt!
Die "Arbeit" hat mir immer viel Spaß gemacht,
und ich habe ständig dazu gelernt!

@Anjeli - "2 Seelen - ein Gedanke" - das habe ich auch schon häufiger erfahren! 💕

P1360101 KERZE LICHT 700.jpg
Maria

P.S. Jetzt hat mich @Clematis fix wie eine Sternschnuppe überholt!
DANKE für "Karl May" - ich mag Gedichte, Gedanken, Aphorismen... 💖
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria

Anzeige