Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 14.12.2020, 13:35:21

Liebe Wolke,
heute würden sie fragen: beten, wie macht man das?

guck!
ChristenSCANNEN0000.jpg
"Christ?! Aha! interessant... und was macht man da so?"

Grüsse in die Runde, bin beim backen
Clematis

 

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2020, 14:44:51

Eine sehr interessante Frage werft ihr auf @Wolke07 und @Clematis ...

BETEN  ist heute nicht mehr 'in'??? Völlig unbekannt???

Die  Stiftsbibiothek St. Gallen  klärt auf!
Dort waren wir 2009 beim realen Treffen in LINDAU...

https://www.seniorenportal.de/community/blog/treffen-seniorentreff-am-bodensee-5-10409/23069

Oder hier:
 



Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf wolke07 vom 14.12.2020, 13:35:21
Hallo am frühen Nachmittag... 

Wolke... ja... Beten kann helfen... man muss nur glauben... und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge... 😄
sie waren damals von wundersamen Mächten geborgen... hatten wohl einen guten Schutzengel... die Menschen... die die Pest überlebten... 
und sie haben damals schon erkannt... dass Mund-und Nasenschutz wirksam ist... 

@Clematis... 
guter Aspekt... meinst du... dass die Menschen... die beten... irgendwann ausgestorben sind... ?
auch Atheisten beten... 
Jugendliche beten auch... und fahren nach Taizé... weil sie auf der Suche sind... 
Welche Kekse backst du denn? Sind es typische Sorten aus der Region?


Weihnachtskekse2017.jpg


grüßle anjeli
 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 14.12.2020, 15:00:07
St. Gallen 2009 für ST.gif
In St. GALLEN 2009

Liebe Grüße an @luchs35 ... und an alle, die dabei waren! 😘
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf omaria vom 14.12.2020, 15:32:40

Sonnenblume, Knospe, Aufblühen, AufgehenSonnenblume, Knospe, Aufblühen, AufgehenSonnenblume, Knospe, Aufblühen, Aufgehen

Vielleicht
bedeutet beten,
sich G*tt zuwenden,
- mehr hören als bitten -
VerWandlung


Schmetterling, Kreuz, Glaube, Pergament


liebe Grüße in die Runde
WurzelFluegel
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf WurzelFluegel vom 14.12.2020, 16:19:27

@WurzelFluegel - was auch immer "beten" bedeuten mag > eine Zuwendung ist es -
an irgendwen oder auch an sich selbst!

Dein *Elfchen* gefällt mir - "mehr hören als bitten",
heißt auch, in sich selbst zu forschen, nachzudenken,
zu danken, vielleicht auch sich zu verwandeln... ?!

Oder ist alles nur "Einbildung", Wunschdenken oder ein Traum?

Träume und Wirklichkeit 700.jpg

GUTEN ABEND!

Maria
 


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 14.12.2020, 17:33:59
Hallo am Abend... 

Maria in dem Video wird gesagt... man kann beim Kochen beten kann... überall kann gebetet werden... 

Meine Freundin geht immer zum Beten in ihre stille Stunde... dann zieht sie sich ins Schlafzimmer zurück... hat dort ihre Bibel liegen... zündet eine Kerze an und betet... 
(Anrufer... so wie ich...  die sie sprechen möchten... werden dann abgewimmelt😆)

Auch zu jeder Mahlzeit wird gebetet... ihr Mann ist Atheist und er macht nicht gerade mit... er duldet... 

Wenn wir unsere Bibelstunde machen... dann kommt er manchmal dazu... und hört sich den "Quatsch" den wir da fabrizieren... an ... und stellt dann provozierende Fragen... denen wir alle mit Argumenten begegnen... dann geht er in sein Zimmer mit der Bemerkung wir sollen mal weitermachen... 

Früher war doch das Beten "eine Quälerei"... auf jeden Fall eintönig... immer das gleiche wurde gebetet... wenn ich an den Rosenkranz denke... 

Heute ist alles anders... auch die Gottesdienste haben sich gewandelt... 

Schön sind eure Elfchen... 

Maria... danke... dass du an Luchsi Geburtstag noch mal das Treffen reflektieren ließest... 



Collagen188.jpg

 grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend... 

dann sage ich mal bis morgen und wünsche allen eine gute Nacht mit vielen schönen Träumen...

und ein Engelchen habe ich auch noch... 


Adventsdeko20203.jpg

 

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen... 

ich war schon einkaufen... war ganz entspannt... bis auf eine Frau... der ich dann ein paar Takte gesagt habe... 


cats45t.jpg

Die künstliche Sprache war von Anfang an auf eine Literatursprache ausgelegt...  was bei den anderen Sprachen nicht der Fall ist...

Es gibt eigene Autoren... die auf Esperanto schreiben oder übersetzen... 

Schätzungsweise sprechen 500.00 bis 10 Millionen Menschen diese Sprache... 

Schon 1926 wurde die Bibel auf Esperanto übersetzt... die Bibel ist in 2.355 Sprachen übersetzt worden... 

Ich habe mal einen meiner Lieblingssprüche aus der Bibel ausgewählt... 

Grüßle anjeli



 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 15.12.2020, 08:32:40
GUTEN MORGEN!

Und das gleich zweimal an diesem dunklen trüb-grau-freuchten Tag:

P1360652 guten Morgen.JPG

Zu mehr reicht es im Moment nicht,
denn in meinem Kopf schwirren viele (kreative) Gedanken... 😍

Maria

Anzeige