Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 15.12.2020, 20:06:45
Gute Nacht... 

Maria... vergiss aber nicht... wiederzukommen vom Mond... du wirst hier auf der Erde noch gebraucht... ja... genau... hier...   oder muss ich mit dem Mann im  Mond☎️

@Luchs35

Luchsi...
Erinnerungen sind ein schöner Seelenschmeichler... ich kann mich noch an deine Orangen... gespickt mit Nelken... erinnern... 
diese Pomander
sie verströmen einen wunderbaren Duft... den ich immer noch liebe...  ein Duft aus der Kindheit...

Im MA benutzte man diese Pomander bei ansteckenden Krankheiten..., um die
Räume zu desinfizieren.. 
Hört sich an wie Hexengeschwätz... nein... ist es nicht... 
Vor 80 Jahren haben sich die Ärzte die Hände mit einer Nelkenessenz gewaschen... 

IMG_5078.JPG

grüßle anjeli


 
Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Chopra
Guten Abend zu so später Stunde.
 
@omaria und @anjeli , zwei Seelen ein Gedanke, manchesmal kommt noch eine 3. Seele dazu 😉

Ihr beide erwähntet das Thema Bücher. Just heute, auf meinem Kalenderblatt, steht ein Spruch von Guilbert de Pixèrècourt.
 
Ein Buch ist ein Freund, der nie enttäuscht.
 
Spontan dachte ich, oh, sinnvoller Spruch. Später, als ich noch einmal darauf schaute, sah ich das schon anders. Denn – es gibt sehr wohl Bücher, die nicht das halten, was man sich speziell darunter vorgestellt hat. Selbst nach dem Lesen des Einbandes. Gerade habe ich das erlebt. Es ging um die Einsamkeit eines Menschen, der auf einer Abenteuerfahrt in seine Vergangenheit eintaucht. Spannende Vorgabe. Von 400 Seiten habe ich tapfer 180 durchgehalten. Dann hat es gereicht.
 
Es gibt allerdings einen anderen schönen Satz, damit kann ich sehr viel anfangen.
 
Lesezeit.jpg
 
 Nun freue ich mich schon auf Weihnachten. Mein Gabentisch ist immer reichlich mit wunderbarer Lektüre gedeckt.
 
Eine gute Nacht wünsche ich, Ursula
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf anjeli vom 15.12.2020, 19:06:21
Guten Morgen... 

Maria... bald ist Weihnachten... aber erst noch wird die vierte Kerze angezündet...



Gudrun... wie schön... du hast das Märchen auf der Bühne  erlebt... hast du auch mit Peterchen und Anneliese mit gefiebert...?
Ich stelle mir gerade vor... wie das Bühnenbild ausgesehen hat und wie sie die Szenen alle dargestellt haben könnten... 

Wenn ich vor dem Fernseher sah... hatte ich immer Angst um Kasperle... bis ich dann feststellte... dass ihm nichts passiert... 


IMG_5502.JPG

Jetzt habe ich so viele Mandarinenkisten dekoriert und habe festgestellt ich habe leider keine für mich gemacht...
das habe ich dann nachgeholt... mit einer anderen Kiste... 

Grüßle und einen schönen Tag... bei uns ist es leider regnerisch... 

anjeli





 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Chopra vom 15.12.2020, 22:41:33

GUTEN MORGEN!

Vom Mann im Mond soll ich herzliche Grüße bestellen:
 


Und nun zum Thema BÜCHER...

@chopra - liebe gute dritte Seele im Bunde! 💖

Ich kenne das auch wie du schreibst:

"es gibt sehr wohl Bücher, die nicht das halten,
was man sich speziell darunter vorgestellt hat."


Ich erinnere mich, das @Majorie einen Spruch im ST ließ,
der etwas mit der ENTSCHEIDUNG zu tun hatte,
wann man ein Buch schließen sollte...
Den genauen Text weiß ich nicht mehr.

 


@old_go - solche Erlebnisse - wie deine im Theater - sind von bleibendem Wert! 👍
Ich erinnere mich z.B. an meinen ersten Kino-Besuch mit meiner Tante:
 


Bis später - ich muss grad weichen,
denn die Putzfee saugt mich sonst mit dem Staubsauger weg... 😘

Maria

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Chopra vom 15.12.2020, 22:41:33
Guten Morgen Ursula... 

  zum Glück sind wir kein armen Seelen ... 😂 wir haben einen großen Wissensschatz... und auch im Alter sind wir immer noch neugierig... uns noch mehr Wissen anzueignen... 

Einen schönen Spruch hast du uns mitgebracht... 


Kann ich nachvollziehen... dass du das Buch einfach zugeklappt hast...

Marcel Reich-Ranicki hätte dein Buch bestimmt verrissen...😉


Meine Enkelin Stella ist auch die totale Leseratte... falls sie mal gesucht wird... weiß jeder...  in der Familie wo sie zu finden ist... 

Ich habe mal jede Menge Sprüche zusammengetragen... weil ich ihr ein Fotobuch über Bücher machen möchte... 

BadIburgJuliAugust2019.jpg
grüßle anjeli

 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 16.12.2020, 10:13:30

Und jetzt gehe ich eine "Runde laufen"...

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 16.12.2020, 13:39:14
Hallo zum Mittag... 

Maria... bei uns ist schönes Wetter... die Sonne scheint und es ist nicht kalt... 
meine Freundin war gerade mit dem Rad da... sie hat mir eine Kiste Matjes gebracht... und hat sich auch noch Weihnachtskarten ausgesucht... 

Viel Spaß auf deinem Spaziergang... ich lasse mich überraschen... was du wieder alles findest... 
Coesfeld ist ja eine richtige weihnachtliche Fundgrube... 


Ich habe wieder leckere Kekse... Florentiner sind meine Lieblingskekse... 


Weihnachtskekse2017.jpg

Woher kommen den eigentlich die Florentiner... diese köstliche Gebäck... 

aus Florenz auf keinen Fall... sie sind in Italien unbekannt... und es gibt keinerlei Verbindung zu der Stadt Florenz... 

Vermutlich waren es die Franzosen... die diese Köstlichkeit erfunden haben... 
 In vielen Gegenden Süddeutschlands sind Florentiner ein traditionelles Weihnachtsgebäck... 

Hallo Ursula... mein Spruch findet bei deinem Buch keine Anwendung... 

Auf deinem Gabentisch sollen gute Bücher für dich liegen... 

grüßle anjeli

@chopra



 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf anjeli vom 15.12.2020, 22:27:17
IMG_3749 (2).JPG

Klar , Anjeli, ein gut gespickter Pomander darf natürlich nicht fehlen. Sein Duft macht den Advent erst rund. Er duftet mit meinen Blumen um die Wette😉 ...Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf anjeli vom 16.12.2020, 14:00:26

" Die Geschichte der Florentiner ist faszinierend. Entgegen ihres etwas irreführenden Namens stammen die Florentiner nicht aus Florenz. Es ist leicht verzeihbar, wenn der Eindruck entstanden ist, dass dieses Gebäck aus Italien stammt; schließlich wird es oft gesagt, dass sie aus der Toskana kommen. Wir müssen uns allerdings der reichen Backtradition Frankreichs zuwenden, um den Geburtsort dieser leckeren Gebäcktaler zu finden."

http://https://www.iinews.de/faszinierende-florentiner-die-geschichte-eines-klassikers-1551433.html
 

Florentiner-5_bea_1920x1308-980x668.jpg

Lass ihn Dir schmecken- eine süße Sünde 😉..Luchs

Anzeige